Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
audi_a2_tdi

Schub fehlt - dürfte aber nicht der LMM sein

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe mit meinem A2 folgendes "Problem":

 

Vorigen Sommer noch - also bei warmen Temperaturen wie auch heute - hat mein A2 bei 2200 U/Min in etwa immer eine Menge Schub produziert. Im Winter war das nicht so - tiefe Temperaturen hab ich gedacht. Doch jetzt ist es wieder warm draußen (20 °C) und der starke Schub bei 2200 U/Min ist einfach nicht da. Nach oben dreht er aber ganz normal - wie früher auch, der Spritverbrauch ist nicht besser oder schlecher, rußen tut er auch überhaupt nicht. Somit schließe ich den Luftmassenmesser einmal aus.

 

Es ist wie gesagt nur der Schub etwas über 2000 U/Min, der fehlt etwas, um oberen Bereich ist er wieder ganz normal.

 

Kann das was mit dem Winterdiesel zu tun haben oder ist es der Turbo?

 

Ach ja, ich krieg ihn im 2. Gang nicht mehr über 27,8 Liter Momentanverbrauch, vorigen Sommer waren es einmal 33,9 Liter.

 

Habt ihr eine Idee? Bis Mitte April hab ich noch Garantie/Gewährleistung.

Ich freue mit über alle Ideen.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
A2TDI   

Komisch, das kommt mir gerade gnau so vor. Liegt aber warscheinlich daran, daß ich von Winter- auf Sommerreifen gewechselt hab.

 

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Joohn   

Probier mal mit anderer Spritmarke! Das KANN nämlich SEHR WOHL was ändern,nicht seeeehr viel aber bei meinem Polo 1,4TDI spielt es eine kleine Rolle.Mit Esso habe ich zum Beispiel unten "mehr Drehmoment" als mit Aral zum Beispiel.

Ist natürlich alles sehr marginal. :D

Was dagegen spricht ist dein Momentanverbrauch,der wird sich wohl auch nicht durch anderen Sprit verändern....aber man weiss ja nie, probieren kostet nichts!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Jetzt in den Osterferien hab ich endlich Zeit gehabt, den Luftfilter zu waschen (K&N).

 

A2 Driver, du hast recht gehabt, es war der Luftfilter!

Jetzt explodiert er wieder, Spitzenmomentanverbrauch war 34,0 Liter!

 

Liebe Grüße

 

audi_a2_tdi

 

 

PS: Ich hab auch verschiedene Tankstellen probiert, aber zwischen Shell, Esso und OMV merk ich keinen Unterschied. Aral haben wir nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer schön den Luftfilter sauber halten ;) denn der Schmutz der sich darin ablagert wandert irgendwann Richtung LMM und setzt sich dort ab.

D. h. neuer LMM. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen