Verzahnung Antriebswellengelenk 1.4 TDI oder FSI
-
Aktivitäten
-
15
[Lupo 3L] PD Elemente A2 vs Lupo
Ganz kurzer Nachtrag: Zum Ansteuern der Düsen kann man natürlich auch eine Starterbatterie anstatt eines sackteuren Netzteils verwenden! -
170
-
15
[Lupo 3L] PD Elemente A2 vs Lupo
Olé Olé..... er läuft! Und wieder sind viele Tage ins Land gegangen aber der Lupo ist nun mal kein Prio 1 Projekt! Was ist bisher passiert? Nachdem der Motor mit den 3 originalen Düsen nicht gestartet ist, dafür aber mit den falschen Düsen zügig angesprungen ist, konnte das Problem auf die Düsen eingegrenzt werden. Also die 3 Dinger herausgeholt und mal die Möglichkeiten durchdacht (es soll ja so günstig wie möglich werden!): Variante 1: Düsen im Austausch bei den üblichen Firmen die mit angeblich überholten Düsen werben. Variante 2: Probeweise die Düsen aus meinem A2 3L verbauen Variante 3: mal im Forum nach gebrauchten Teilen fragen Variante 4: komme ich gleich zu Zu 1: Es gibt in Köln 2 Firmen: Injektor Express und Injektor Hero, dann noch Dieselfix Neuss sowie ein Instand Setzer in Biberach. Ich bin dann mit den 3 Düsen direkt zu Injektor Hero (welcher überraschenderweise auch identisch mit Injektor Express ist). Der Betrieb ist gelinde gesagt ernüchternd (ich möchte nicht wegen übler Nachrede einen Verweis bekommen!). Das ist nix anderes als eine verfallende Hinterhofbude in der lediglich Versand stattfindet. Eine Anfrage bei der anwesenden Dame kam zu keinem Ergebnis. Egal ob man die Boschnummer oder die VW Teilenummer angab, sie benötige die Fahrgestellnummer Vorrätig haben die nichts, prüfen können die nichts und die alten Teile im Austausch geht auch nicht einfach, die müssen noch geprüft werden. Ja nee is klar! Hier wird ganz klar unseriös gehandelt. Die nehmen gebrauchte Teile im Austausch, kaufen eventuell vom Schrottplatz billigst alte Teile an, jagen die durch ein Ultraschallbad und verpassen den Dingern maximal noch einen Satz Dichtungen. Wie soll sonst ein Preis von 70.-€ pro Injektor zustande kommen? Sorry, aber ich bin vom Fach und ich weiß wie man Preise kalkuliert. In der Mischkalkulation sind dann ein paar Reklamationen einfach eingepreist. An der Stelle noch einmal, das ist nur meine Meinung! Deshalb habe ich auch bei Dieselfix in Neuß nicht angefragt. Variante 2 hab ich verworfen (never change a runnin´system), außerdem müsste ich dann auch neue Dehnschrauben kaufen. Ich habe dann hier im Forum nachgefragt und von 2 Usern welche angeboten bekommen. Da kein Preis genannt wurde dachte ich mir einfach mal noch einen Schuss ins Blaue zu wagen also Variante 4: In meiner Werkstatt das alte China Ultraschallbad rausgekramt und die erste Düse reingeworfen (Reinigungsflüssigkeit ein Gemisch aus Dieselsystemreinger und normaler Diesel) Einstellung: 45min und 50°C. In der Zwischenzeit ein Testkabel für die Düsen gebaut und das große Power Supply von EA eingerichtet. Die Düsen weisen einen Spulenwiderstand von 0,5Ohm auf, somit ist ein Anzugsstrom von 20 Ampere erwartbar. Zunächst habe ich die 3 funktionierenden Düsen getestet: Immer kurz Strom getaktet (so ein bisschen funkt das übrigens was bei 20A völlig normal ist). Man konnte ein deutlich vernehmbares metallisches Pling hören, da arbeitet also ganz klar etwas im Inneren! Bitte nur ganz kurz takten und nicht über längere Zeit da sonst die Spule überhitzen könnte. Dann den gleichen Test bei den verbliebenen 2 Düsen (mit denen der Motor nicht starten wollte!): Siehe da, Strom ging rauf bis 23A aber die Düse blieb völlig ruhig (kein Geräusch!) Aha! Wie vermutet liegt eine Verklebung vor. Jetzt wollte ich schauen was die Düse im Ultraschallbad macht, vielleicht bringt die Reinigung etwas.. Und Hups, Temperaturanzeige steht bei 85°, da stimmt wohl was nicht bei der Temperaturregulierung. Noch im Bad das Testkabel angeschlossen, Takt drauf gegeben und was ist? PLING PLING PLING Zufall? Das gleiche mit den beiden restlichen Düsen durchgeführt und tatsächlich, bei ca 70° haben beide begonnen wieder zu arbeiten! Jedenfalls habe ich dann alle 3 Düsen ausgiebig im Ultraschallbad gereinigt, einige Zeit getaktet, danach getrocknet und mit neuen Dichtungen versehen. Einen Tag später mit ausgekühlten Düsen erneut getestet und sie funktionierten immer noch! Finaler Test: Gestern in den Motor eingebaut, direkt neue Dehnschrauben verwendet, das Stößelspiel kurz eingestellt und morgens, bei noch angenehmen Temperaturen, gestartet. Es hat trotz 2 Monate offenes System gerade mal 25sec gedauert, dann kamen die ersten Lebenszeichen und direkt danach stabiler weicher Motorlauf! HURRA! An dieser Stelle zunächst mal vielen Dank an den User "Peters190" für den Tip mit dem Erwärmen der Düsen! Das war wohl der richtige Weg! Allerdings klappt das nicht mit dem Heißluftfön im eingebauten Zustand. Da wird zu viel Wärme direkt über den Block abgegeben. Ich denke an dieser Stelle bringt ein heißes Ultraschallbad am meisten! Dann noch ein Danke an das Angebot von "Mankmil" und janihani" für eure gebrauchten Düsen aber ich denke das hat sich hiermit erledigt. Ich würde empfehlen die Düsen stehend in einem mit Diesel gefüllten Behälter zu lagern um ein Verkleben zu vermeiden (kein Bioanteil im Diesel wäre gut weil sich sonst darin Bakterien bilden können). Plastiktüten eignen sich nicht, die Düsenspitze sticht leicht durch und der Diesel/Öl verträgt sich auch nicht mit dem Material (eigene Erfahrung ;-)) Nächster Schritt: Ich vermute dass durch das Fahren mit den falschen Düsen der Katalysator ziemlich mit Ruß zugesetzt ist. Mal schauen wann ich dafür Zeit habe längere Zeit mit konstanten 2500U/min, manuell einen Gang niedriger und wenig Last zu tuckern. Bin offen für Vorschläge eines anderen Fahrzyklus! Ich hoffe das Thema ist überhaupt von Interesse... -
11.211
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
Bin immer wieder erstaunt über so manche Konfig. SHZ, FIS und blaue Sitze. Aber kein Style-Paket...... -
83
OBDEleven Fahrzeugdiagnose
Probiere das bitte mal aus und berichte. Ich denke es liegt nicht an der Software, sondern am Dongle. Ansonsten hätte der Entwickler doch schon längt ein Bugfix gemacht. Habe mir jetzt den von @Deichgraf63 empfohlenen Tester in der Bucht bestellt; der Nachteil bei OBD11 ist zudem die jährliche Abo-Gebühr. Meines läuft bald wieder ab. Bei den neuen Autos ab Mitte 2024 ist die Software mit dem SFD2; seit dem kann man sowieso nichts mehr "freischalten". Geht leider alles nicht mehr. Angeblich sind die Entwickler dran..... -
4
Nockenwellenrad hat so Blechzeiger, was haben die auf sich?
Danke für die Antworten , das mit dem OT habe ich schon gelesen. Der einzelne Blechzeiger auf meinem Bild, welche Bedeutung hat Der? -
4
Das Teil unter dem Zahnriemen, von dem man in der Einstellung nurdie beiden "Nasen" sieht, nennt sich Geberscheibe und ist ein Stanz-Umformteil, welches bei mir in der Firma hergestellt wurde.- 1
-
-
9
Gelbe Motorkontrollleuchte, Lambdasonde wirklich durch Werkstatt erneuert?
Da sind wir mit den derzeit üblichen 300% Werkstattpreisen gegenüber dem Preis im Netz mit 310€ nach Steuer perfekt im Rahmen 🤡. -
83
OBDEleven Fahrzeugdiagnose
Spannend, dass mit Gen. 1 und 2! Im A2 steckt Gen. 1. Habe aber auch Gen. 2. Muss die 2er-Version mal im A2 testen ... Aber bitte: nur ned huddle bei den Temperaturen ;-) -
4
... genau das sieht dann am ATL so aus, wenn die Nockenwelle in OT steht.- 1
-
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.