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Geschrieben

Hallo,

 

ich habe schon seit einer Weile den Tempomat nachgerüstet. Das Problem ist: Mal geht er, mal nicht. Das heißt, es kann vorkommen, dass er funktioniert, bis die Zündung aus ist, und beim nächsten Starten spricht er nicht mehr an.

 

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung? Ein Bekannter sagte mir mal, dass einige VAG Fahrzeuge das Problem hätten und es nach ordentlicher Betätigung der Bremse oft wieder ginge. Allerdings kann ich das so direkt noch nicht bestätigen. Zündung aus- und wieder einschalten war bislang schon immer nötig, um ihn wieder in Gang zu bekommen - funktioniert aber nicht immer beim ersten Mal.

 

Übrigens ist mir der Tempomat noch nie während einer Fahrt ausgefallen, das nur so am Rande. Wenn er geht, dann auch mindestens bis zum nächsten Abstellen des Motors.

Geschrieben

Achso sorry ;) Hatte es nicht erwähnt, weil ich die originale nachgerüstet habe. Also mit original Hebel und Kabelbaum (ich glaube von Kufatec).

Geschrieben

ich würde sagen das Du mal die Stecker verbindung am Hebel bzw. am Motorsteuergerät prüfen solltest.

Ich denke das es der Stecker am Hebel ist der nicht ganz sauber steckt.

Geschrieben
Bremslichtschalter oder Kupplungsschalter ist defekt

 

Da ich das in einer Werkstatt habe machen lassen, aufgrund mangelnder Fähigkeiten meinerseits, und auch dort beheben lassen würde, was würde das konkret für mich als Auftrag an die bedeuten? Beide Schalter prüfen (falls möglich) oder gleich ersetzen lassen? Wie siehts denn in der Hinsicht ganz grob preislich aus?

Geschrieben

Vielen Dank, A2-D2!

 

Aber noch eine kurze Frage: Kann ich denn wirklich davon ausgehen dass einer der Schalter wirklich "defekt" ist? Denn wenn ich im Tempomatbetrieb die Bremse oder Kupplung trete, deaktiviert der Tempomat sich auch ganz ordnungsgemäß. Müsste dies dann nicht auch eigentlich beeinträchtigt sein? Im Fehlerspeicher habe ich auch nichts in der Richtung.

Geschrieben
Falls jemand mit VCDS in der Nähe ist, könnte derjenige noch schauen welcher Schalter verantwortlich ist.

 

Du warst nur kurz nach meiner letzten Antwort dran ;) Wie geschrieben: Habe im Fehlerspeicher nichts auffälliges in der Richtung.

Geschrieben

Fehlerspeicher wird dabei auch nicht helfen, man könnte eine Zeit lang loggen wann der Kupplungs- und Bremspedalschalter welchen Zustand meldet und schauen welcher von beiden nicht in Ordnung ist. Der Schalter muss ja nicht komplett kaputt sein, es reicht ja wenn einer von beiden ab und an mal fälschlicherweise "1" meldet.

Geschrieben

Okay, so macht das auch für mich jetzt einen Sinn ;) denn komplett defekt können sie kaum sein, sonst würde das ja wie bereits beschrieben auch gar nicht mehr funktionieren.

Geschrieben

Du kannst in irgend einem Messwerblock die Schalter auslesen. Dort wird anhand einer 1 oder einer 0 angezeigt ob das Pedal getreten ist oder nicht. Wird etwas als getreten erkannt obwohl kein Pedal getreten ist, dürfte die Sachlage klar sein.

 

Welcher Messwerblock das beim FSI nun genau ist weiß ich nicht, beim 1.4er war es MWB 66

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