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Rattern nach Aufschließen der Fahrertür der ZV


ThomasBFD

Empfohlene Beiträge

nach aufschließen der Fahrertür Bj 2000 A2 1,4 ohne Fernbedienung

und nach einstecken des Schlüssels ins Zündschloss fängt alles was an ZV in den Türen verbaut ist an zu rattern, das Innenlicht Blinkt geht im Takt des Rattern an und aus.

Die Heckklappe lässt sich nicht öffnen.

Nach kurzer Fahrt wen der Wagen und der Innenraum sich etwas erwärmt hat hört das Rattern langsam auf bzw es taktet und verlangsamt sich etwas bis es weg ist.

Das Licht blinkt jedoch lustig weiter.

 

Weiß jemand was hier Defekt ist, oder kann mir Tipps geben wo der Fehler zu suchen ist??

 

Währe Dankbar für jede Hilfe

 

PS....das Auto müsste eine Komfortschließanlage haben da sich die Scheiben bei gehaltenem Schlüssen öffnen bzw schließen lassen!

Geht Übrigend,s auch nicht

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Hallo

 

Recht herzlichen Dank für eure Tips,

hab mich schon bis zu dem Steuergerät Durchgewühlt.

Werde auch mal mit dem Abklemmen der Batterie Versuchen!

 

es ist das 8z0 959 433H , wird aber ersetzt durch 8Z0 959 433N

kostet beim Freundlichen 226+Merkelsteuer,Anlernen 50-100€+

die Merkel!

 

Was geht den in so einem Teil kaputt??

Thomas

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In der Regel versagt der Speicher in dem die Software abgelegt ist - und der Speicher befindet sich wohl im Microcontroller selbst.

 

Es muss also der Controller getauscht und neu programmiert werden.

 

 

Anlernen ist jetzt nicht das Problem, das geht mit dem Diagnosegerät in 2-3 Minuten wenn man vorher schon weiß was codiert werden woll. Dafür 50-100EUR abzurufen ist schon dreist. Würdest du mal schreiben wo du wohnst findet sich dafür evtl. ein A2-Fahrer in der Nähe, der dir das kostenlos machen kann, sobald dein Gerät repariert ist.

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das Große Diagnose Gerät Leihweise geordert,

die benötigten Daten konnte ich ja aus dem A2 Wiki Ausdrucken.

Ein Freund ist Maschinenbau Ingenieur ,und kennt sich mit dem Diagnose Teil auch aus.

Werde jetzt das Steuergerät mal in Fulda beim Kahrmann bestellen!

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die sind beide über 60, und Dementsprechnend Ungeduldig

um nicht zu sagen Altersstarrsinnsmäßig drauf!

Daher wird Neu gekauft ,selbst eingebaut und auch selbst angelernt,da sparen wir schon ca die Hälfte der Kosten!

Das Teil wird auf jeden Fall Repariert,falls ich hier Spezialisten Erreiche.

Sein Postfach ist so voll das man ihm nicht schreiben kann.

Und wenn es Repariert ist ; wird es hier oder bei Ebay an jemanden Verkauft der es sich vielleicht nicht leisten kann ein Neuteil zu kaufen!

 

Passiert eigentlich was beim Batterie Abklemmen??

Worauf muss ich achten!

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Nö, passieren tut eigentlich nichts.

Wichtig ist eigentlich nur, den Wagen offen zu lassen, also nicht per ZV zuzusperren und dann den Kofferraum bei abgeklemmter Batterie zuzuschmeißen. Das bedeutet nämlich eine Klettertour durch's Auto, um an die Notentriegelung zu kommen.

 

Und ein evtl. vorhandenes Nachrüstradio kann die Sender und Freigabe (=Code) verlieren. Die originalen behalten den Code.

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Nee, bei nem original A2-Radio nicht, obwohl das in der Anleitung steht. War das bei dir denn der Fall?

 

Du musst danach die Uhrzeit im Kombiinstrument neu programmieren und falls du Verbrauchsnzeite hast sind die Werte weg, sonst nix.

 

Batterie abklemmen: Erst Plus, dann Minus. Anklemmen umgekehrt. Aber eigentlich es egal.

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Das Steuergerät wieder seine 10 Jahre hält,

scheint wohl ne Magische Zahl zu sein

10 Jahre!

Das Blinkerrelais hab ich auch vor kurzem Reparieren dürfen,

die Reparatur konnte ich ohne Teile durchführen,

und vor allen durch die Kompetenten Postings hier im Forum

leicht verständlich umsetzten!

 

Und mein Bora der Übrigends auch 10 Jahre Alt ist

hat Mucken am ABS-EDS-ASR Steuergerät!

 

Sch........Elektronik würd ich da als Mechaniker mal sagen!

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und sagt mal jemanden der den Lau Persönlich kennt,

er ist wegen überfülltem Postfach nicht zu erreichen!!

"36 von 50 Nachrichten gespeichert" - kann nicht sein

wird es hier oder bei Ebay an jemanden Verkauft der es sich vielleicht nicht leisten kann ein Neuteil zu kaufen!

da kann ich dich leider nur enttäuschen - KSG ohne Funkfunktion hat einen Restwert nähe 0, selbst wenn es repariert ist

 

übrigens, dein Kauf des 433N Steuergerätes ist eigentlich sehr guter Anlass einen Schlüssel mit FFB zuzulegen, da 433N auf jeden Fall funken kann und du hast wie du schreibst ein Diagnose-Interface um den FFB anzulernen

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ja dann werde ich das Defekte Steuergerät zum Elektronik Schrott werfen,oder es hier gegen Portokosten abgeben.

Werde bei dem Normalen Schlüssel bleiben ohne Funk, da diese Schlüssel auch unter 100€ beim Freundlichen nicht zu bekommen sind!

Investiere die 100€ lieber in einen Satz neue Serien Stoßdämpfer hinten, die sind nämlich recht Fertig nach 111tkm.

 

jemand Erfahrung damit?

Oder schon Jemand dabei wo es das zweite mal Verreckt ist!!??

 

oder kennt ihr Jemanden der schon das zweite mal Tauschen musst!!??

 

Thomas

Bearbeitet von A2-D2
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  • 2 Wochen später...

Anhand der Teilenummer siehst du was vom Komfortsteuergerät unterstützt wird.

 

Da du keine FFB hast wird diese bei der Codierung schonmal weggelassen.

 

DWA wird wohl auch nicht vorhanden sein, also wird auch die nicht Codiert.

 

Wenn sich dein KSG noch diagnostizieren lässt, lies einfach die alte Codierung aus.

 

Steuergerät Codierung

 

STG 46 (Komfortsystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

 

+00001 - DWA Abschaltung via FFB möglich

+00002 - DWA schärfen quittieren (Blinker)

+00004 - Sicherheitszentralverriegelung (SZV)

+00008 - Diebstahlwarnanlage (DWA) verbaut

+00016 - Heckklappe ab 5 km/h verriegeln

+00032 - Autom. Verriegeln ab ca. 15 km/h

+00064 - Komfortschließen/ -öffnen über Funkfernbedienung

+00128 - Rechtslenker

+00512 - Verriegelung via FFB quittieren (Blinker)

+01024 - DWA schärfen quittieren (Horn)

+02048 - Fensterheber USA Logik

+04096 - Entriegelung via FFB quittieren (Blinker)

+16384 - SZV nur über Schließzylinder

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Du musst eigentlich nur beachten ob Diebstahlwaranlage bzw. vier elektrische Fensterheber verbaut sind oder nicht.

 

Hast du diese Informationen musst du nur noch lesen mit welchen Werten man das KSG anpasst und codiert - der Rest ist bisschen nachdenken und letztendlich umsetzen.

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