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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

da mein Getriebe wohl bald doch mal rauskommt um ne Frischzellenkur zu erfahren und mich das Elektrosperrentranktionskontrollengedöns im A2 ziemlich Ă€rgert, wollte ich fragen, ob schonmal jemand ne mechanische NachrĂŒstsperre beim A2 (oder ĂŒberhaupt) verbaut hat. Quattro ist mir leider zu aufwendig ;).

 

Ich denke an sowas: Differentialsperre 02J Getriebe, 889,00 - EM-Racing...der Rennsportteile-Shop!

 

GrĂŒĂŸe vom Nachtaktiven

Geschrieben

Wusste gar nicht dass es sowas fĂŒr den A2 gibt. Ich denke das ist ne gute Sache. ABER die elektronischen Helfer arbeiten immer noch. Denen sollte man den Stecker ziehen. Was meinst Du welche SteuergerĂ€te da ausgesteckt werden mĂŒssten? Klar darf man das nur auf privaten Strassen. Sonst erlischt der Versicherungsschutz. Leider!

Geschrieben

Naja, gewissen Schlupf lĂ€sst die Elektrosperre ja zu, wenn diese Schlupfgrenze ĂŒber der Ansprechgrenze der mechanischen Sperre liegt, wĂ€re das Problem ja gelöst. Die Torsensperren soll es in verschiedenen Auslegungen von "gut fahrbar" bis "brutal zupackend" geben. Da mĂŒsste mal sich eben mal beraten lassen...

 

ESP und ABS sollten an Bord bleiben, ganz elegant wĂ€re natĂŒrlich, die automatische ASR-Zuschaltung ĂŒber 40km/h zu deaktivieren. Nur wie?

Geschrieben

Moin!

Lies dich erstmal ein (z.B. bei Audidrivers). Torsen an der VA ist offenbar keine so dolle Idee, da mehr Moment auf das langsamere Rad geht fĂ€hrst Du in erster Linie erstmal geradeaus, auch wenn Du um eine Kurve willst. Dort haben das wohl welche versucht, haben es aber wieder rausgeschmissen, weil man den Wagen dann wohl echt "um die Ecke wuchten" muß.

 

Beim Quattro zusĂ€tzlich ein Torsen an der HA scheint fĂŒr einige Sinn zu machen, aber da dĂŒrftest Du erstmal anfangen deine Motor um 90% zu drehen...:D

 

Cheers, Michael

Geschrieben

interessant ist die ganze sache schon zumal ich von dieser elektronischen regelung auch nicht all zu viel halte.

allerdings hĂ€tte ich schon etwas bedenken. die frage ist halt was der unterschied zwischen "gut fahrbar" und "brutal zupackend" ist. sprich wieviel drehzahlunterschied ist zulĂ€ssig bevor das bauteil richtig anfĂ€ngt einzugreifen. und im vergleich dazu wĂ€re auch interessant zu wissen was der maximale drehzahlunterschied bei einem durchschnittlichen streckenprofil so ist. sollten diese werte nicht aufeinander abgestimmt sein könnte das ganze zu bösen ĂŒberraschungen beim reifenverschleiß fĂŒhren.

von nem bekannten der nen torsen auf der hinterachse hatte hab ich mal gehört, dass gerade bei kaltem wetter es wirklich eine quĂ€lerei sei mit dem wagen aus der ausfahrt rauszukommen. auch finde ich den preis fĂŒr so ein kleines ding ganz schön happig...

bei nem quattro projekt wÀr ich allerdings auf alle fÀlle sofort dabei:D

 

mfg

stefan

Geschrieben

FĂŒr die Straße kommt eigentlich nur eine drehmomentfĂŒhlende Sperre in Frage, da sie wartungsfrei ist. Festwertsperren mĂŒssen nachgestellt und gewartet werden, was die Zerlegung des Getriebes erfordert.

 

Nachteil bei drehmomentfĂŒhlenden Sperren (Torsen, Helical LSD...) ist, daß sie bei völlig entlastetem Rad nicht mehr sperren können. Eine drehmomentfĂŒhlende Sperre benötigt immer etwas Widerstand auch vom entlasteten Rad um eine Sperrwirkung aufbauen zu können.

 

Vorteil einer Lamellensperre wĂ€re, daß Sperrwert und Vorspannung einstellbar sind und so ein Mittelweg aus Traktion und Einlenkverhalten gefunden werden kann.

 

Von Wavetrac gibts ein Helical LSD mit einer kleinen Lamellensperre fĂŒr den Grundsperrwert. Gibts auch fĂŒrs 02J Getriebe.

 

Gruß

Thomas

Geschrieben

Sprich Wavetrac wĂ€re Peloquin und Quaife fĂŒr meinen Einsatzzweck deutlich vorzuziehen? Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass auch letztere zwei wartungsfrei sind. Das mit dem entlasteten Rad hatte mich bislang theoretisch nicht gestört, da ich eher selten abhebe und einfach nur im kurvigen, hĂŒgeligen AllgĂ€u (noch) besser den Berg rauf bzw. aus dem Eck raus wollte...

Geschrieben

FĂŒr die Straße spielen diese Feinheiten keine Rolle. Wartung und Robustheit sind wichtiger. Vom GefĂŒhl her wirst Du den Unterschied zwischen einer Wavetrac und z.B. einer Quaife auf der Straße nicht erfahren können.

 

Auf der Vorderachse entstehen bei Kurvenfahrt enorme KrÀfte, wenn die Sperrwirkung falsch dimensioniert ist.

 

Im A2 stecken idR. deutlich unter 200PS und die sind mit passendem Fahrwerk auch ohne Sperre auf die Straße zu bringen. Allerdings ist das Fahrwerk dann so hart, daß man leidensfĂ€hig sein muss. Daher kann eine Sperre bei einem komfortorientierten Fahrzeug schon Sinn machen.

 

Ich wĂŒrde den Hersteller nach Preis und VerfĂŒgbarkeit abhĂ€ngig machen. Evtl. auch mal direkt in England suchen. Der Wechselkurs war zwar schonmal besser, aber so Motorsportteile sind da drĂŒben z.T. erheblich gĂŒnstiger.

 

Gruß

Thomas

Geschrieben

Ok, dankeschön. Werde das mal bei meinem Getriebemann zur Sprache bringen, wenn das Ding eh offen ist.

 

Wie man das ASR unter Beibehaltung von ABS und ESP los wird, weißt du nicht zufĂ€llig auch noch?

Geschrieben

Ein Projekt nach meinem Geschmack :)

 

Bei unserer Diesel-Kugel hat man im Winter eh Angst, die ASR/ESP Lampe brennt durch ;-)

 

Torsen Sperren sind voll kompatibel mit ESP, ABS, ASR ect.

 

Wenn ein Rad ganz entlastet ist, hast Du immer noch EDS, was Dir helfen sollte.

 

Bin gespannt, ob dies was wird und wĂŒrde es gern nachmachen.

 

Du brauchst ausser dem Diff noch einen Schraubensatz. Den gibts beim Freundlichen - kostet allerdings um die 100€

 

Gruß David

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