Zum Inhalt springen

Kurze Freude


A2-011

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade meinen (neuen) A2 (1,4-Benziner von 7-2001, 104.000 KM) abgeholt... und würde mich nun stolzer Besitzer der hübschen Kugel nennen. Leider ist mir die Freude bei der Heimfahrt aber direkt vergangen.

 

Nach einigen Kilometern leuchtete die Motorleuchte auf - und blieb auch nach dem Neustart an. Merkwürdigerweise ist es jetzt auch hinter dem Motorblock feucht, riecht nach Frostschutz.

 

Ich hatte eigentlich vorab mit Audi telefoniert, Historie und Wartung alles korrekt. Auch der Tüv-Vertrauenscheck war i. O.. Alles sauber, trocken, unfallfrei. TÜV und AU zudem ganz frisch.

 

Meines Erachtens läuft der Motor ruhig, Fahren lässt sich der Wagen auch gut. Nur beim Belasten der Klimaanlage roch es anfangs etwas verbrannt. Der Wagen hatte aber wohl seit Herbst gestanden.

 

Na ja, wenn sich alles beheben lässt, sieht man sich dann hoffentlich mal auf der Straße.

 

Viele Grüße und Danke schon mal für Eure Rückmeldungen!

 

Thorsten

 

P.S. Das Thema Zahnriemen ist ja heiß diskutiert. Im Serviceheft ist kein Wechsel vermerkt, aber im Motorraum klebt ein Aufkleber. Allerdings ist der ohne Vermerk von Datum und KM-Stand. Normal ist der doch nicht dort?!

 

P.P.S. Außerdem habe ich eine Abdeckung unter dem Kofferraum gefunden. Vielleicht hängt das ja damit zusammen. Mit Googlen habe ich leider aber nichts gefunden: TBO 036 109 127 L.

Bearbeitet von A2-011
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn den Wagen überhaupt bei Audi gekauft oder nur bei Audi nachgefragt wie die Historie war? Ist mir nicht so klar...

 

Ansonsten ist halt irgendwas undicht. Was, das ist die Frage die ich mit deiner Beschreibung allein nicht beantworten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abdeckung ist die untere Abdeckung vom Zahnriemen die hinterm Kurbelwellenrad ist :eek:

 

Sollte eine drauf sein und sich bei der im Kofferraum um nen zweites Teil handeln ist ja nicht so schlimm. Ist nicht mehr da hat die Werkstatt vergessen das Ding da ran zu bauen. Die muss da schnellst möglich wieder drauf!

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade meinen (neuen) A2 (1,4-Benziner von 7-2001, 104.000 KM) abgeholt... und würde mich nun stolzer Besitzer der hübschen Kugel nennen. Leider ist mir die Freude bei der Heimfahrt aber direkt vergangen.

 

Nach einigen Kilometern leuchtete die Motorleuchte auf - und blieb auch nach dem Neustart an. Merkwürdigerweise ist es jetzt auch hinter dem Motorblock feucht, riecht nach Frostschutz.

 

Ich hatte eigentlich vorab mit Audi telefoniert, Historie und Wartung alles korrekt. Auch der Tüv-Vertrauenscheck war i. O.. Alles sauber, trocken, unfallfrei. TÜV und AU zudem ganz frisch.

 

Meines Erachtens läuft der Motor ruhig, Fahren lässt sich der Wagen auch gut. Nur beim Belasten der Klimaanlage roch es anfangs etwas verbrannt. Der Wagen hatte aber wohl seit Herbst gestanden.

 

Na ja, wenn sich alles beheben lässt, sieht man sich dann hoffentlich mal auf der Straße.

 

Viele Grüße und Danke schon mal für Eure Rückmeldungen!

 

Thorsten

 

P.S. Das Thema Zahnriemen ist ja heiß diskutiert. Im Serviceheft ist kein Wechsel vermerkt, aber im Motorraum klebt ein Aufkleber. Allerdings ist der ohne Vermerk von Datum und KM-Stand. Normal ist der doch nicht dort?!

 

P.P.S. Außerdem habe ich eine Abdeckung unter dem Kofferraum gefunden. Vielleicht hängt das ja damit zusammen. Mit Googlen habe ich leider aber nichts gefunden: TBO 036 109 127 L.

 

Die Motorleuchte muss nichts schlimmes bedeuten,aber ohne Fehlerauslesen kommt man da nicht weiter.

Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten.

Wenn man den Fehlerspeicher ausliesst kann man den Fehler auch gegebenenfalls löschen.

Mich stört so eine kontinuirliche Fehlermeldung ungemein.

Wirf doch einmal einen Blick auf dein Kuehlwasserausgleichsgefäss (da wo man das Kuehlwasser reinschuettet)

Ist das noch deutlich ueber MINIMAL brauchst du dir erst einmal keine Gedanken zu machen.

Ist das Kuehlwasser auch schön rot ?

 

Mit der Abdeckung ist das schon sehr eigenartig.

Sollte die wirklich weggelassen worden sein,wird das die Lebensdauer deines Zahnriemens ausserordentlich verkuerzen.:(

Auch wuerde ich dann annehmen,das die Qualität des Zahnriemenwechsels sehr fragwuerdig ist.

Das wuerde heissen alles noch einmal machen.:rolleyes:

Aber erst einmal nicht so schwarz sehen.:)

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen.

 

Den Wagen habe ich von privat gekauft.

 

Ich hatte vor dem Kauf mit der Fahrgestellnummer beim letzten Audi-Servicepartner nachgefasst. Der Mitarbeiter hat dann freundlicherweise alles durchgeschaut.

 

Zur Abdeckung: Das würde mit dem Zahnriemen-Aufkleber passen.

 

Die Klimaanlage lässt sich schon testen. Auf Low stellen, wenn es dann an der Lüftung 'schmerzlich' kühl wird - und parallel der Drehzahlmesser beim Betätigen des Auto-Schalters reagiert, sollte alles passen (denke ich).

 

Ja, der Kühlwasserbehälter scheint ok zu sein. Und im Motoröl scheint kein Wasser zu sein.

 

Also, ich versuche heute nochmals den vorherigen Halter zu erreichen - und morgen geht's zu Audi. Vielleicht ist ja alles ok - und ich habe auch schon einen neuen Zahnriemen drauf (nur eben nicht von Audi gemacht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen.

 

Den Wagen habe ich von privat gekauft.

 

Ich hatte vor dem Kauf mit der Fahrgestellnummer beim letzten Audi-Servicepartner nachgefasst. Der Mitarbeiter hat dann freundlicherweise alles durchgeschaut.

 

Zur Abdeckung: Das würde mit dem Zahnriemen-Aufkleber passen.

 

Ist das ein original VW/Audi-Aufkleber oder einer von Contitech, TRW oder einem anderen Hersteller? Du könntest den Vorbesitzer fragen wann und von wem der gewechselt wurde und ob er noch die Rechnungen hat. Dann könnte man das reklamieren...

 

Die Abdeckung sollte zwingen drauf wenn sie fehlt. Du kannst selbst kontrollieren ob sie drauf ist. Motorhaube runter und dann auf der Beifahrerseite dort wo der Motor an der Karosserie aufgehängt ist zwischen Karosse und Motor runter schauen. Dort siehst du dann den Riementrieb des Keilriemens mit vier Rädern. Ein Rad ist vom Klimakompressor, eines von der Lichtmaschine, eines eine Umlenkrolle und das größte Rad ist das antreibende Rad vom Motor bzw. der Kurbelwelle. Deine Abdeckung müsst eigentlich zwischen diesem großen Rad und dem Motor sein. Wenn direkt an diesem Rad keine Abdeckung ist und du daneben noch ein Zahnrad sehen kannst, dann fehlt die Abdeckung.

 

Die Klimaanlage lässt sich schon testen. Auf Low stellen, wenn es dann an der Lüftung 'schmerzlich' kühl wird - und parallel der Drehzahlmesser beim Betätigen des Auto-Schalters reagiert, sollte alles passen (denke ich).

 

Vollkommen Korrekt. Mittlerweile haben wir ja keine Minusgrade mehr sondern bis zu +14°C, da springt auch der Kältemittelkompressor wieder an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 94

      E10 – Verträglichkeit

    2. 2

      Partikelfilter

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 94

      E10 – Verträglichkeit

    6. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 2

      Partikelfilter

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.