Zum Inhalt springen

Härtere Dämpfer- Empfehlung?


Empfohlene Beiträge

Vor 3 Tagen konnte ich nun (endlich) meine TT-Parabolfelgen auf die Alukugel ziehen!

(Musste sie vorher zur Wiederaufbereitung bringen weil einer der idiotischen Vorbesitzer meinte, damit im Winter fahren zu müssen :huh:)

 

Die Reifen sind allerdings sehr breit und mit 17" füllen die Felgen auch den kompletten Radkasten aus- Deshalb muss ich jetzt immer aufpassen, dass der Wagen hinten nicht eintaucht, weil die Reifen sonst den Radkasten leicht touchieren. (Eigentlich nicht weiter dramatisch, wenn man das weiß- trotzdem will ich es nicht riskieren, dass es mir eines Tages den Kotflügel wegreißt... )

Wenn 4 Personen im Auto sitzen dürfte das ganze schon kritisch werden...(ganz zu schweigen von eventuell zusätzlicher Gepäcklast)

 

Kurz: Früher oder später möchte ich gerne einen Satz härtere Dämpfer einbauen (lassen) :P. Die müssen echt nicht um Dimensionen härter sein, als die Seriendämpfer- nur ein bisschen. Hat jemand vielleicht die selben Felgen auf dem A2 und auch schon andere Dämpfer drin?

 

Gruß

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 Sätze Felgen in dieser Größe, jedoch in anderem Design. Dazu ist meine Mobilie ziemlich tief, Probleme habe ich hinten nur bei extrem schrägen Manövern an der Reifenflanke. Dort ist am Schriftzug des rechten Hinterreifens dann ab und an etwas Plastikabrieb von der Radhausschale zu sehen. Technisch ist dies absolut unbedenklich.

 

Als Sportdämpfer kann ich dir die Bilstein B6/B8 empfehlen, mache dich aber drauf aufmerksam, dass ein Tausch der Dämpfer rein garnichts am Schleifproblem ändert. Da hilft je nach Schleifstelle dann nur Heißluftfön oder Dremel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Ich schätze, dann sollte ich das Geld erstmal sparen. Trotzdem, vielen Dank für die Empfehlung!

Ich hatte bis jetzt 2x die Situation , dass der Reifen die Flanke berührt hat- Hab dann ein paar dünne Plastikfäden abziehen können. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich beim 1. Mal 2 Sätze Winterräder zum Waschen gefahren habe und beim 2. Mal leider ein Schlagloch im Weg war...

Seltsamerweise hat dabei das hintere, rechte Rad die Flanke nicht berührt- links schon. Sind die Seriendämpfer nach 10 Jahren jetzt vielleicht etwas schwammig geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem hat mit dem Dämpfern nix zu tun. 7,5x17 mit ET32 ist in Verbindung mit 205/40R17 halt einfach an der Grenze für das, was man auf nem A2 ohne Nacharbeit noch fahren kann.

 

Bei paar Plastikfäden würde ich mir keine Sorgen machen, das schleift sich frei ;). Was hat der TÜV dazu gesagt, die Räder musst ja eintragen lassen...

 

P.S.: Die Seriendämpfer sind nicht der Weisheit letzter Schluss und nach 10 Jahren vermutlich reichlich hinüber. Ich hab meine Dämpfer mit 180.000km rausgeworfen und es nie bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut :D Die Dämpfer sind's nicht- Dass die Größe der Felgen die Grenze ist, war mir dann auch klar als ich gerade noch meine Finger zwischen Reifen und Kotflügel schieben konnte.

Der Wagen hat 80.000 km auf der Uhr und ich hab ihn auch erst seit Februar. Die Felgen inkl. des Teilegutachtens (?) waren beim Kauf dabei. (Ich muss mich mit dieser ganzen TÜV-Geschichte noch befassen..das ist ein rotes Formular. Den Wortlaut weiß ich jetzt nicht mehr- dürfte aber ein Teilegutachten sein.) Wenn ich das einmal in der Tasche habe, muss das doch nicht erneuert werden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Concordia vielleicht fährste bei dem einen oder anderen mal mit, wenn es sich ergibt...;)

Ich könnte dir die FSD &KAW 50/30 Federn ans Herz legen, der nächste machts mit den Koni Gelb, ein anderer mitm Gewindefahrwerk..

Selber sichn Urteil bilden ist ab und an besser, denn man selber neigt dazu, dass eigene (teuer verbaute)Fahrwerk in ein etwas sagen wir mal zu positives Licht zurücken.;)

 

Das gute hier im Forum ist, fast alles ist schon verbaut worden..;)

Da findet sich bestimmt der eine oder andere Fahrer der dich mal mitnehmen könnte.

 

Ich persönlich würde keine Rad-Felgen-Kombination fahren, die unter bestimmten Bedingungen irgendwo schleift.Aber das ist meine persönliche Meinung.;)

Ich sehe es aber wie Nachtaktiver bezüglich der Seriendämpfer;)

Nach 10 Jahren braucht man von den Dämpfern nun auch keine Wunder mehr erwarten.

 

p.s. Meine Dämpfer waren nach knapp ~100000km Schrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felgen inkl. des Teilegutachtens (?) waren beim Kauf dabei. (Ich muss mich mit dieser ganzen TÜV-Geschichte noch befassen..das ist ein rotes Formular. Den Wortlaut weiß ich jetzt nicht mehr- dürfte aber ein Teilegutachten sein.)

 

Ich weiß nicht, was du da hast, aber sicher kein Teilegutachten für die originales Parabolfelgen vom TT. Denn dieses gibt es nicht. Die Eintragung erfolgt über eine Einzelabnahme beim TÜV, dazu brauchst ne Traglastbescheinigung, welche du unter Angabe der Teilenummer und deiner Adresse bei kundenbetreuung@audi.de anfordern kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe gerade nochmal nachgeschaut:

 

Das rote Formular was ich meinte scheint die ABE für die getönten Scheiben zu sein.

Für die Reifen habe ich ein weißes Formular mit einer Tabelle.

Das Teil ist vom Kraftfahrt Bundesamt, Wortlaut:

 

"Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt nach dem Ein-oder Anbau der o.a. Farhzeugteile (Reifengröße etc. steht in der Tabelle) bei Einhaltung der ggf. genannten Randbedingungen und Auflagen bestehen"

 

Und weiter:

"Eine Ein- bzw. Anbauabnahme dur einen amtlich anerkannten Sachverständigen [...] ist nicht erforderlich. Der Farhzeugführer hat diesen Auszug mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen auszuhändigen"

 

So. Das ist alles, was ich für die Reifen habe. Ich habe aber keine Ahnung wie dieses Formular heißt. Es steht lediglich "Auszug" drüber

 

*Sorry für die teils blöden Fragen- ich lerne noch :D Danke für eure Geduld!*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...du hast mir gerade geholfen eine mittelschwere Katastrophe aufzudecken.

Dieses Formular, was ich habe gilt nur für die S-Line Felgen von Audi

siehe:

ABE für 17" S-Line-Felgen - A2 Forum

 

Das zweite, dort aufgeführte Formular stimmt exakt mit meinem überein und hättest du nicht mehrmals wiederholt, dass es für die Parabolfelgen kein Formular gibt hätte ich vermutlich nie nachgeschaut.

Sprich: Ich bin die ganze Zeit in dem Glauben herumgefahren, für die Felgen eine Genehmigung zu besitzen, was de facto nicht der Fall ist- demzufolge fahre ich zur Zeit ohne Versicherungsschutz durch die Gegend- für einen 17-jährigen Fahranfänger wie mich wahrscheinlich DER Gau!

 

Habe gleich ein Foto von der Teilenummer der Felgen gemacht und mit allen anderen Infos an die von dir genannte Adresse geschickt. Montag ruf ich den Verkäufer an- der kriegt erstmal was zu hören (wahrscheinlich wusste er das selbst auch nicht aber das ist mir eigentlich ziemlich wurscht.)

Ich habe wegen der schleifenden Reifen Bammel, dass ich nicht durch den TÜV komme! Was kostet diese ganze Eintragungsgeschichte? Ich habe echt gar keine Vorstellung davon :-/

 

Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzelabnahme kost um 50-100€, je nachdem, was für nen Prüfer du erwischst. Dazu kommt nen Zwanni für die Änderung der Papiere auf der Zulassungsstelle.

 

Tip: Wenn du die Traglastbescheinigung hast, klapper damit mal die Prüfstellen ab, trag dein Anliegen probehalber vor und schau, wer sich am wenigsten dämlich anstellt.

 

Da gehst dann hin/bleibst gleich da und machst ernst. Zuvor hast natürlich sämtliche Schleifspuren am Reifen abgerubbelt und die Kiste frisch gewaschen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich möchte das Thema an dieser Stelle nochmal aufwärmen und zu folgendem Ergebnis kommen: Seit Mai 2011 fahre ich mit 17" TT Felgen :woohoo:

 

Es hat mich ne Menge Zeit und unglaublich viele Nerven gekostet, aber was macht man nicht alles...

Folgender Ablauf:

 

-Februar 2011: Ich kaufe den Wagen von einem Audi-Händler (allerdings privat), damals noch mit Winterreifen, Sommerreifen (nagelneu) und TT-Felgen sind schon dabei

 

-März 2011: Ich möchte die Reifen draufziehen und stelle fest, dass es sich bei den Flecken nicht nur um Dreck sondern um Korrosion handelt -.- (Vorbesitzer hat die Felgen im Winter verwendet)

 

-Mitte März: Felgen kommen zur Aufbereitung.

-Mitte April: Ich hole die Felgen ab und ziehe sie eine Woche später auf den A2

 

-Ende April: Ich stelle fest, dass das Gutachten, was mir der Händler als ABE für die Felgen verkauft hat für die A2 S-line Felgen gilt -Teilenummer stimmt nicht!

Anruf bei Händler: "Ich entschuldige mich und sorge dafür, dass der Wagen abgeholt wird. Eintragung erfolgt auf meine Kosten und direkt bei uns in der Werkstatt" ... so weit so gut ;)

 

-Zwei Tage später wird mein Schätzchen von einem Fahrer abgeholt (der nebenbei auch noch geblitzt wird :o- ist jetzt hier aber nebensächlich)

 

-Am gleichen Tag: "Es tut uns Leid, aber Sie haben zwei verschiedene Reifengrößen montiert :eek:... 2x 215 und 2x235 wobei die 235er bei voller Besetzung im Radkasten schleifen"

-Ich: Bei Aufbereiter angerufen.." Sie haben meine Reifen vertauscht (muss dazu sagen, dass ich leicht aggressiv war)...ich komme nicht durch den TÜV- bitte sorgen sie dafür, dass ich meine Reifen wiederbekomme!"

Aufbereiter: "Wir bitten um Entschuldigung und kümmern uns selbstverständlich drum"

 

Dazu muss ich sagen, dass ich weder Fotos, noch Namen noch sonst irgendeine Info über die ursprünglichen Reifen hatte..ich konnte mich nur noch an das Profil erninnern. (Hatte also mehr Glück als Verstand, dass alle so kulant waren)

 

Zwei Tage später: Aufbereiter: "Wir haben Ihre Reifen aufgetrieben, sie waren bei unserem Partner, der die Reifen von der Felge zieht- uns ist dieser Vorfall sehr peinlich und wir bitten Sie, die Geschäftsleitung nicht darüber zu informieren. Im Gegenzug bieten wir Ihnen 3x kostenloses Reifenwechseln sowie eine Kratzerentfernung an"

 

Ich war natürlich erstmal heilfroh, dass meine Reifen wieder da waren und hab das Angebot angenommen- der Aufbereiter ist grundsätzlich sehr seriös und freundlich geblieben :P

 

-Drei Tage später hatte ich den Wagen fertig auf dem Hof stehen. Der Aufbereiter hat ihn abgeholt und kostenlos die Reifen umgezogen

-Anfang Mai: Abnahme bei meinem Freundlichen- ohne Probleme bestanden

Kosten wurden von dem Vorbesitzer (also Verkäufer der bei meinem Freundlichen arbeitet) vollständig übernommen

 

..Ganze 2 Monate hat mich diese Sache beschäftigt. Gott sei Dank hat sich die Geduld ausgezahlt. Der Wagen sieht jetzt richtig gut aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    3. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    7. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    8. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 22
    10. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.