Steuergerät FSE
-
Aktivitäten
-
19
14. Audi A2 Schraubertreffen am 09.08.2025 in 59510 Lippetal / Cool down . . .
ist mir klar und sollte keinen Anspruch formulieren. Deshalb auch das "wenn" und "wäre" im letzten Satz meines Post. -
4
-
4
Drosselklappe - "Bypass"?
Ah ja. Ich sehe das Teil leider grade nicht. Werde mich erkundigen. Vielen dank für die hilfreiche Info. -
4
Original ist der "blind" gelegt. ist einfach ein Verschlussstopfen drauf. -
4
-
4
Hallo zusammen, der Freundliche ist grade verwirrt, weil das neue Ersatzteil (Drosselklappe) einen messingfarbenen Stutzen zu viel hat. Nach schneller Forumssuche ist das wohl der "Bypass". Wie geht man damit um? Kann man den ignorieren? Kann man den einfach zumachen? Im Foto ist die originale Drosselklappe links und die neue rechts. Es handelt sich um eine Pierburg 7.03703.38.0 Viele Grüße –Hendrik -
10
A2 1.4 Wegfahrsperre aktiv 😔
Also 8€ für einen Programmer wie dem CH341a finde ich jetzt nicht viel. Das öffnen des Motorsteuergerät sind 4 Schrauben. Aber wenn man sich das nicht zutraut ist es verständlich. Ich probiere sowas lieber immer selbst, da man so auch gewaltig an Skills und Wissen hinzugewinnen kann. So kann man auch easy aus jedem anderen BBY Motorsteuergerät eins für den A2 machen. Geld in VCDS würde ich heute keins mehr stecken. Die Software ist tot und absolut nicht zukunftssicher. Viele Funktionen, die andere liefern, sind nicht vorhanden. Wie das Schreiben von Parameterfiles, Flashen generell, lesen von EEPROM, SFD unlock, ... Welches mich in der letzter Zeit stark überzeugt hat, war OBDeleven mit Pro Funktionsumfang. Damit geht alles was VCDS kann und noch deutlich mehr. -
10
A2 1.4 Wegfahrsperre aktiv 😔
Auf den 24C04 Baustein wird ein CH341A programmer (Klammer als Zubehör notwendig) aufgesteckt und mit ASProgrammer ausgelesen. Alternativ nach 8pol Chip suchen der mit 24C… anfängt (siehe Bild, 2 Chips die in Frage kommen). Achtung, auf Pin1 liegt Spannung an, dazu PDF von Chip vergleichen. Im Tool unter IC wählen -> _24Cxxx -> _24C04. Der gesuchte Login Code steht in den Offset 66 und 112 als Hex Code z.B. 5A 21. Der Hex Code muss geflippt werden d.h. 21 5A Hex = 8538. Mit VAG K+CAN Commander 1.4 kann der Logincode sowohl aus dem altem verbauten MSG als auch vom KI ausgelesen werden. Dieser ist im MSG identisch mit dem KI. VAG EEPROM Controller liest nur aus dem MSG aus. -
13
T-Shirts - 25 Jahre Audi A2 in Neckarsulm 19.9. und 20.9.2025
So a t-Shirt wäre super. Wenn es noch geht das man bestellen kann würde ich eines in XXXL nehmen -
219
A2 im Fernsehen
Jaaa, Kenner wissen dass der Aluanteil im A8 kontinuierlich sinkt. Aber in erster Linie nicht aus Kostengründen, sondern weil Moderne hochfeste Stahle, in gewissen Bereichen mehr Vorteile bringen als Alu. Alleine wenn man sieht wie Komplex diese Verteilung in der Karosserie ist, weiss man dass hier im Vergleich zu 100% Alu, bestimmt keine Kosten eingespart wurden: https://www.produktion.de/technik/neue-a8-karosse-besteht-erstmals-aus-vier-werkstoffen-101.html Alleine bei der A Säule könnte man sich beim A8 den Kopf nicht genug verrenken um an einer Alu A-Säule vorbeischauen zu können. Ari macht auch hauptsächlich PS Starke Hobel und da hat er dies halt als Aufhänger benutzt. Nichtsdestotrotz ist der A2 3L hier sehr schön präsentiert.- 1
-
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.