Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Problem mit Geradeauslauf, Lenkung flattert


Gast Rossi991

Empfohlene Beiträge

In der letzten Woche habe ich meine Spur neu einstellen lassen, weil der Kleine nicht so fuhr, wie ich wollte. Leider habe ich immer noch Probleme mit der Lenkung, und zwar:

 

  • Leichtes Flattern/Vibrieren in der Lenkung, insbesondere bei 80 bis 120 km/h
  • Bei leichten Unebenheiten in der Straße, insbesondere bei niedrigeren Geschwindigkeiten, verstellt sich beim Einfedern die Lenkrichtung. Ob nur nach links oder rechts, kann ich nicht genau sagen. Wenn ich z.B. langsam an eine Ampel ranfahre und es kommt eine Bodenwelle, dann fährt der Wagen nicht mehr geradeaus, sondern zieht plötzlich zur Seite.
  • Insgesamt habe ich das Gefühl, dass die Lenkung sehr leicht aus der Spur zu bringen ist. Oder ist der A2 im Vergleich zum A3 oder Ford Focus so viel leichter zu lenken?

Mein A2 ist ein Werkswagen und eine 'alte' Felge (habe jetzt S-Line), und zwar die von der Beifahrerseite vorne, hatte einen ca. 4 cm langen Kratzer von einer Bordsteinberührung.

 

Morgen früh habe ich einen Termin beim Reifenfritzen. Ich befürchte aber, dass es mit Wuchten/Feinwuchten nicht getan sein wird. Daher meine Frage: Könnt Ihr aus der Fehlerbeschreibung schließen, ob und was da kaputt sein könnte (Stabi, Querlenker, Spurstangen o.ä.)? Läuft da was auf Kulanz, sind uns da irgendwelche Schwachstellen bekannt? Mein A2 hat schon die neuen Koppelstangen bekommen.

 

Danke für jede Anwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi rossi,

 

flattern bei 80-120 spricht für unwucht im feifen,

->weiß nicht ob dich das weiterbringt!

ich hab auch letztes jahr 2 mal die reifen wegen falttern wuchten lassen. hab jetzt seit letzter woche die 195 auf der 15'' felge und seit dem ist es weg! ein geradeauslauf, ruhe auf der bahn, wunderbar!

 

vielleicht haben deine reifen einen weg; auch andere haben dieses flattern, unsere kugel scheint auf dem gebiet sehr anfällig zu sein!

 

viel glück beim wuchten,

micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

hatte ähnliches Problem, zwar nicht, dass der die Lenkrichtung verstellt, aber das mit der Leichtgängigkeit und der Spuruntreue hatte ich auch.

Man hat bei mir die Flüssigkeit der Servolenkung aufgefüllt und gut wars.

Lasse das doch mal prüfen.

die Unwucht wird der Reifenhändler schon wegbekommen, wenn er sich Mühe gibt, das sollte klappen. Hatte ähnliches beim Volvo meiner Eltern, die Felge sieht auch nicht mehr so gut aus aber mit Wuchten kein Problem.

 

Vielleicht konnte ich ja einen Lösungsansatz liefern.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Micha und Christoph,

 

Danke für Eure Anworten und Ratschläge. Die Servoflüssigkeit werde ich selber noch mal checken, sollte aber bei der Inspektion gemacht worden sein.

 

Nun der absolute Hammer: Meine Sommerreifen habe ich erst vor ein paar Wochen ganz neu aufziehen lassen. Ein anderer Reifendienst hat das dann heute noch mal überprüft und siehe da: Auf der Beifahrerseite wurden insgesamt 40 g neu verklebt! Die alten Gewichte waren noch drauf, so dass da wahrscheinlich auch nichts abgefallen ist. Also Pfusch beim Reifenaufziehen!

 

Nun scheint das Fahrwerk in Ordnung, er zieht auch nicht mehr zur Seite bzw. nur noch bei größeren Spurrinnen (Lkw-Abdrücke vor Ampeln), aber das scheint normal zu sein. Ungewuchtete Reifen können anscheinend doch die Spur beeinflussen, wobei 40 g wirklich ziemlich heftig sind.

 

Der Reifendienst, der die Räder montiert hat, war halt nicht Premium, obwohl er fast so heisst. :WUEBR: Na, was solls, Fehler passieren jedem Mal. Aber gleich so heftig? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, da war nix mit Bordstein. Meine S-Lines sind noch nahezu jungfräulich *aufholzklopf* ... Innerhalb von vier Wochen 40 g Verlust kann ich mir nicht vorstellen. Der 'Erstbesitzer' von meinem Werkswagen hat zwar anscheinend mal rechts einen Bordstein mitgenommen (daher Spur verzogen, Felgen beschädigt), aber das ist schon einiges her. Da fällt mir ein, ich sollte mal auf meine Winterreifen gucken ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Don Martin

Unser A2 hat auch das Lenkradflattern ab 120 km/h, bei 150 ist's wieder weg. Die Reifen und Felgen kann ich ausschließen, da es sowohl mit Sommer- als auch Winterreifen auftritt...

 

Wer sagt, denn dass sowohl So- als auch Wi-Reifen nicht richtig ausgewuchtet sind?

Als ich meine So-Reifen montieren liess, hatte ich auch zwischen 120-130 ein deftiges Flattern im Lenkrad. Als ich dem Reifen-Händler nur vom Lenkradflattern erzählte, fragte er nur ob bei 80 oder 120.

120: Unwucht in der Vorderrädern.

80: Unwucht in den Hinterrädern.

 

Es hatten dann 50g rechts vorne und 5 g links vorne gefehlt.

 

JH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch eine Unwucht der Bremsscheiben sein. Ein defektes Radlager würde zudem noch Geräusche machen, das würdest Du bei der Geschwindigkeit schon hören. Eventuell mal an der Felge rütteln, wenn's dann klackert, ist es wahrscheinlich das Lager. Oder Wagen aufbocken, Rad drehen und einen langen Schraubenschlüssel ans Lager halten. Das verstärkt das Geräusch, so kannst Du auch schon kleinere Defekte aufspüren.

 

Also erstmal Reifen ganz normal ("stationär") wuchten. Bringt das nix, dann versuch's doch mal mit "dynamischem Wuchten", manchmal auch Feinwuchten genannt. Das wird direkt am Fahrzeug gemacht und bezieht auch Lager und Scheiben mit ein. Hat sich dann noch nichts verbessert, Spur ausmessen lassen. Wenn das nichts bringt, mal bei der Lenkung weitersuchen und Spurstangen, Querlenker, Stabis prüfen lassen.

 

Übrigens, hat Deiner schon die neuen Koppelstangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Reifen nochmals auswuchten lassen, ist aber wuchttechnisch o.k., das Flattern ist immer noch da.

Feinwuchten hat auch nichts gebracht, ebenso half der Wechsel von vorne nach hinten nicht...

Kann sich ein Fehler in der Fahrwerksgeometrie durch Flattern äußern?

Ich bilde mir ein, dass die Geradeausstellung des Lenkrades nicht mehr stimmt, früher stand das Lenkrad 100 % gerade, nun steht es ganz leicht nach rechts... Allerdings gab es keine Bordsteinschäden etc., die dafür sprechen, dass sich die Spur verstellt haben könnte.

Ich denke, ich werde mal ne Achsvermessung machen lassen...

Koppelstangne hab ich noch die alten, das Auto ist von 10/01 und hat 22.000 km gelaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rossi991

Hmm ... nach dem Koppelstangentausch war meiner auf der Autobahn wesentlich leichter in der Spur zu halten. Die Stangen sind zwar nicht radführend, aber ich würde sie ggf. trotzdem wechseln lassen. Hast Du denn irgendwelche Poltergeräusche im Vorderwagen? Audi soll ja angeblich eine gewisse Kulanz auf die Teile geben...

 

Ansonsten würde ich erstmal einen guten Reifendienst aufsuchen und die Spur vermessen lassen. Dabei sollen die gleich mal einen Blick auf das Fahrwerk werfen. Wenn da nix ist, dann würde ich auf die Lenkung tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

"...ließ sich nach dem Tausch der Koppelstangen wesentlich leichter in der Spur halten!?"

Wie ist das denn eigentlich beim 1,2er, hat der die gleichen oder Spezielle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, nachdem ich nun wegen der Flatterei einen neuen Satz Reifen bekommen hab, ist das Problem leider nicht behoben.

Nochmal kurz: Das ganze Auto fängt an zu Vibrieren, das Lenkrad flattert, so ab Tempo ~110 geht's los, bleibt mittlerweile bis 160 km/h.

Es tritt mit Sommer- und Winterreifen auf. Die Reifen sind alle in Ordnung, richtig gewuchtet (Feinwuchten am Fzg. half auch nichts) und haben keinen Höhenschlag.

Es lässt sich lustigerweise kein genauer Auslöser für die Vibrationen erkennen, mal läuft er 10km am Stück ruhig, dann kommts auf einmal wieder. Auch die Beladung des Autos spielt keine Rolle.

In der Werkstatt wurden die Querlenker, Spurstangen etc. überprüft, es wurde aber nichts gefunden. Auch die Antriebswelle wurde aus- und neu eingebaut, ist aber auch o.k..

Ich bin jetzt ziemlich ratlos, was man noch probieren bzw prüfen kann, ohne gleich alles auf Verdacht auszutauschen. Das Auto hat leider keine Garantie mehr (EZ 10/01).

Ich hatte früher mal für ca. 5000 km ein Flattern im Lenkrad beim Bremsen, dass hat sich aber wieder von alleine gegeben. Können es trotzdem die Bremsscheiben sein? Die Spur hab ich noch nicht vermessen lassen, das Lenkrad steht aber nicht wirklich schief...

Wer hat noch Tipps?

 

P.S.: Seit heute hab ich auch bei Unebenheiten in der Fahrbahn ein Knarzen und Klappern, das eindeutig von vorne Richtung Rad kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Habe jetzt alle Themen zum Thema Lenkrad flattern durchgelesen.

Und mein Volant vibriert auch ab ca. 100 Km/H bis 120.. schneller bin ich heut net gefahren.

Auf der Hinfahrt zum Schneegebiet war noch alles i.O. und auf der Rückfahrt fing sdas flattern an...

Treten die genannten Probleme wirklich urplötzlich auf???

 

Hatte mich so 1,5 mal festgefahren... kann das ein Grund gewesen sein??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 125

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    2. 3

      Verschlussdeckel für AGR-Rohr

    3. 4.502

      Zeigt her eure A2!

    4. 125

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    5. 49

      Anleitung Fensterhebermechanik BJ2002 tauschen

    6. 0

      Suche FSI Einspritzdüsen

    7. 125

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    8. 21

      A2 Scheinwerfer abdichten?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.