Zum Inhalt springen

1,2 TDI, Temperatur auf Autobahn zu niedrig?


A2_HH_TDI

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Gestern bei 19 Grad auf der Autobahn, gemütliche Fahrt mit etwa 120, fiel mir auf, dass die Kühlwassertemperatur einen Strich links von der Mitte war.

Normalerweise sollte man sich ja freuen, aber da die Temperaturanzeige ja ohnehin schon elektronisch bedämpft ist und einen weiten Temperaturbereich anzeigt solange die Nadel in der Mitte ist, wunderte ich mich schon.

Nun bin ich diesem 1,2 TDI ja schon 20.000 km gefahren, kann mich aber nicht erinnern, dass das schon einmal passiert ist.

Kühlwasserstand ist normal.

Muss ich mir Sorgen machen? Ich bin vielleicht ein bisschen paranoid, da bei meinem BMW die Wasserpumpe ausfiel und deswegen wohl die Kopfdichtung durch ist...

Danke für Tipps!

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter wäre mein erster Tipp das Thermostat welches nicht mehr richtig schließt.

 

Jetzt im Sommer kann es auch der Temperatursensor für das Kühlwasser sein welcher nicht mehr richtig funktioniert.

 

Welche Symptome bei einer defekten Wasserpumpe auftreten vermag ich mangels Erfahrung nicht zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht nur im Winter. Meins war auch schon länger kaputt.

Auch im Sommer wird das Kühlwasser dann nicht mehr richtig warm.

Dies ist im Sommer relativ unproblematisch, aber im Winter schon etwas unschön. So hat man aber immer glück, wenn das Thermostat auf "Zu" festgeht, ist garnichts mehr.

Bei mir war es das Thermostat. Grundsätzlich besteht aber noch die Möglichkeit, dass der entsprechende Temperatursensor defekt ist.

Da der aber bei dir noch anzeigt, denke ich wie bei Thermostat defekt.

Ich wollte es erst selbst machen. Sieht so aus, als ob man an das Teil leicht rankommt, aber dann erweist sich eine Schraube als sehr schwierig ranzukommnen. Da meiner eh wegen Radlager zu einer freien musste, habe ich dann das Thermostat und Ölstandssensor direkt mitmachen lassen.

Wenn du eine Bühne hast und eine Lichtmaschine mit Entspannnen mal ebenso demotierst, dann selbermachen.

 

P.S.: Gibt einige Threads zu dem Thema - SuFu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 19

      Audi A2 8Z AMF Sammelfragen: Sporadischer Turboladerausfall // Tempomat nachgerüstet - Drosselklappenwert fällt auf 0 // Großer Kühlmittelkreislauf Thermostat "blind gelegt" - Teilenummer Schläuche inkl. Thermostathalterung? // Fensterhebersch. v. Links

    2. 3

      Fehler P1031 und P0327

    3. 3

      Quelle Posterstoffe in Originalmustern- und Farben.

    4. 0

      VCD Fehler 17911 Belastung Signal von Generator Klemme DF. P1503-35-10 sporadisch

    5. 3

      Quelle Posterstoffe in Originalmustern- und Farben.

    6. 3

      Quelle Posterstoffe in Originalmustern- und Farben.

    7. 0

      BIETE Frontschürze Stoßstrange vorne rot

    8. 24

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    9. 3

      Fehler P1031 und P0327

    10. 334

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.