Zum Inhalt springen

welches cd-radio?


A two K

Empfohlene Beiträge

naabend!

 

ich bekomme nächste woche meinen a2 und freu mich schon RIESIG! (denke nur noch dran)

 

es ist ein bj 10/2000 und hat das chorus-radio (1 drehknopf in der mitte). eine wechsler-steuerung hat das teil ja leider nicht :( mein freund hat einen a3 und dort ein becker mexico pro cd eingebaut, das mir sehr gefällt (technisch top und vom design und beleuchtung sehr gut passend)

 

meine frage:

habt ihr noch andere vorschläge für single-cd-radios? sollten halt wie das becker dezent sein und sich optisch gut einfügen.

 

ciao

a two k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A two K,

 

ich kann Dir dazu auch das Becker Monza MP3 7887 auch empfehlen da ich es selber auch habe. Eine genaue Beschreibung des Radios findest Du auf der Homepage.

 

http://www.becker.de/beckerCC21/www_root/index.jsp?language=De&organisation=001&doFlash=yes

 

Du bekommst es z. Zeit recht preisgünstig bei Caraudio-Versand:

 

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=detail;grp=2068;hgrp=2012;art=2311

 

für 355€, oder direkt mit passendem Wechsler für 578€

 

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=detail;grp=2068;hgrp=2012;art=2315

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn's um power geht, wuerde ich nichts mit marketing vertrauen: 30 watt sinus ist nicht das gleiche wie 30W RMS oder "Music power" - die meisten koennen nur 14W RMS / channel liefern: hier von selfmadehifi.de's car-hifi guide:

-5. Zusätzliche Endstufen im Auto

Zu einer kompletten Car-HiFi-Anlage gehören neben dem Autoradio und den Lautsprechern

zusätzliche Endstufen. Aber warum? Mit einer einfachen Endstufe sind bei 12 V an einen

4© Lautsprecher maximal 3,5 W Sinus erreichbar.

Leistung

R

U

P eff

2

= Effektivspannung von Sinusspannungen

2

p

eff

U

U =

Die Ausgangsspannung U, die eine Transistorstufe erzeugen kann erreicht maximal

12 V / 2 - 0,8 V=5,2 Vpp=3,7 Veff.

Durch Brücken von 2 Endstufen, die etwa die doppelte Ausgangs-Spannung liefern, ist so

etwa die vierfache Leistung (also 14 W) möglich. Mehr geht bei 12 V und 4©-Lautsprechern

nicht. Das ist auch der Grund, weshalb man High-Power-Radioendstufen nicht weiter

brücken kann, sie sind schon gebrückt und alle Endstufen haben die gleichen Netzpotentiale.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, danke schonmal für eure tipps.

also auf lautstärke kommt's mir als frau ;) ja net so an - guter klang schon eher.

becker monza und mexico stehen in der engeren wahl - könnt ihr mir denn von den blaupunkt bzw pioneer-modellen welche empfehlen, die optisch gut passen?

 

ciao

a two k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den DEH-P3630MP kann man empfehlen.

 

Der kann MP3 und WMA, hat eine Mosfet Endstufe mit 4x50 Watt Musikleistung (4x27 Watt Sinusleistung) drinnen und hat einen Tuner (D4Q), der das analoge Signal digital verbessert (im Gegensatz zu Blaupunkts DigiCeiver funktioniert der D4Q auch).

 

Hier der Link: http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=6970&taxonomy_id=362-369

 

Naja, und der Preis ist ja auch nicht so schlecht.

DEH-P3630MP.jpg.8ecc1ee2e03c7a5be5f6498bd1823c85.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Für guten Klang brauchst auch Leistung (also Watt), weil sich bei einem Musikstück das Frequenzspektrum etwa in 2/3 tiefe und in 1/3 hohe Frequenzanteile und somit auch die benötigte Leistung aufteilt:

 

Da aber gerade die tiefen Töne die energiereichen Teile der Musik sind, muß auch eine gewisse Mindestausgangsleistung zur Verfügung stehen, um sie gerade im Auto (mit hohem tieffrequenten Störgeräuschen z.B. von Motor und Fahrwerk) noch ausreichend hörbar machen zu können.

 

Es geht also nicht unbedingt um die schiere Lautstärke, wenn die Ausgangsleistung des Radios zu gering ist, wird von den Tiefen eben nicht viel zu hören sein... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Endstufen, welche in den Radios verbaut werden, würde ich eh nicht soviel geben. Da ist überhaupt kein gutes Netzteil verbaut. Wie denn auch den Platzverhältnissen.

 

Dann fällt mir der Spruch von meinem CarHifi Händler ein:

 

Um die doppelte Lautstärke zu erhalten, braucht man die 10 fache Leistung!!

 

Euer Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

Den DEH-P3630MP kann man empfehlen.

 

Der kann MP3 und WMA, hat eine Mosfet Endstufe mit 4x50 Watt Musikleistung (4x27 Watt Sinusleistung) drinnen und hat einen Tuner (D4Q), der das analoge Signal digital verbessert (im Gegensatz zu Blaupunkts DigiCeiver funktioniert der D4Q auch).

 

Naja, und der Preis ist ja auch nicht so schlecht.

 

Die Tuner sind bei Becker absolute Refefernz, das Doppeltunerkonzept kann durch _nichts_ geschlagen werden. Ich hab seit 1994 Beckerradios im Einsatz, 1994 den alten Mexico (schon Doppeltuner aber noch mit CC, läuft immer noch bei meiner Oma im Auto), einen Mexico Business (sehr seltenes Gerät, wurde bei BMW als Werksradio verbaut, hat jetzt mein Kumpel im Golf Variant), einen Mexico Pro MD (hat jetzt mein Kumpel im anderen Auto), einen Online Pro (Navi mit Telefon, war Vorführgerät von der Firma, an Kunden verkauft) und jetzt einen Monza MP3, der in meinem 80er Avant drin ist. Übers Design muß man auch nicht diskutuieren, da haben die Japaner auch _nichts_ entgegen zu setzen. Form follows Function ist dort eher ein Schmipfwort ;)

 

Im A2 jetzt einen Concert II, das Diversity Konzept ist nicht schlecht, wie auch die Tuner von Grundig nicht schlecht sind. An das Doppeltunerkonzept ist allerdings auch damit kein Rankommen. Ich hab den Concert nur aufgrund der besseren Integration ins Auto genommen.

 

Für ein Bj. 2000 würde ich auf jeden Fall den Becker vorziehen. :TOP:

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, liebe leute!

 

das hat mir doch schonmal weiter geholfen, ich werde wohl das becker monza nehmen und dem mexico vorziehen (gerade auch wg mp3 und id3-tags - is das schon ne feine sache) finde, es sind die radios mit dem besten understatement.

also bis denne mal & allzeit gute fahrt

 

ciao

a two k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Becker Monza interessiert mich auch seit einiger Zeit. Mein A2 ist gleich alt wie Deiner. Bitte lass uns nach erfolgtem Einbau mehr über die zum Einbau erforderlichen Adapter wissen. Eine komplette Anleitung wäre natürlich noch besser!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.