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1.4 TDI 66KW Kompressor hinüber?


Robinshood

Empfohlene Beiträge

Liebe A2ler.

grrr, mein Text wurde gerade nicht übertragen und deshalb schreibe ich es zum 2ten Mal Audi A2 66KW mit 186 tkm;-(

Auf dem langen Rückweg von der Werkstatt, wo ein Radio eingbaut wurde und die Spanneinheit des Keilriemens getauscht wurde fiel mir bei 29°C auf, das die Klima komplett ausgefallen ist. Motorlüfter arbeitet diesmal, also muss es etwas anderes sein. Auf zum Bo... Service um die Ecke und die haben den Druck und die Menge des Kühlmittels getestet, alles bestens. Aber der Kompressor erzeugt keine Differenz und etwas wie Getriebe/Kupplung ist wohl defekt. Also Kompressor tauschen. Interessanterweise ist das Audi-Originalteil mit der Teilenummer 8Z0260805A mit 397,- Euro mit am preiswertesten, es soll noch einen Hella & Behr (oder so ähnlich) geben der noch einmal deutlich günstiger ist, aber im Moment nicht erhältlich?). Arbeitzeit ist ca. 1,5 - 2h.

Jetzt lese ich in der Bucht auch noch das man mit dem Kompressor auch noch den Trockner wechseln muss (ode rnoch mehr?), wurde mir aber nicht erzählt? Was kostet der denn noch und ist es wirklich nötig?

Gibt es nicht ein Serviceheft o.Ä. wo einen die Teile gezeigt und der Kompressor besser erklärt werden? Da muss ja ein Grund sein, warum dort etwas kaputt gegangen ist, ev. auch die Geräusche (Keilriemen) verursacht (hört sich an, wie ein defekte Freilauf, welcher aber vor 1,5 Jahren ausgewechselt worden, also im unteren Drehzahlbereich). Z.B. die Elektronik mit Kühler beim Motorlüfter, oder Ventil, oder Kabel, oder die Riemenscheibe...

Ist der orig. Audi Kompressor der Denzo und ist dieser der Beste?

Was würdet ihr hier machen? Kann man den Kompressor irgendwie noch besser, einfacher Testen und was kann wirklich kaputt gehen oder wodurch kann er defekt werden?

 

Vielen Dank für jeden Tipp und hoffentlich bis bald

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