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120000er Inspektion, oder:"So teuer kann A2 fahren sein"


Janinamalin

Empfohlene Beiträge

Ich meld mich nach langer Abstinenz mal wieder um das Forum an meiner neuesten A2-Erfahrung teilhaben zu lassen.

 

Der 120.000er Service war fällig.

Am Tag vor dem vereinbarten Termin beim örtsansässigen Audihändler ging dann auch noch passenderweise die gelbe Motorelektroniklampe an.

Nach den Erfahrungsberichten hier aus dem Forum hatte ich mich entschieden den Zahnriemen wechseln zu lassen.

(Nachdem ich mir die ausgebauten Teile angesehen habe glaube ich, dass das komplett überflüssig war. Sowohl der Riemen als auch die Umlenkrollen machen einen quasi neuwertigen Eindruck)

Die Bremsen rundrum sollten auf Vorschlag der Werkstatt auch gemacht werden. (Nach Begutachtung der Teile auch hier meine Einschätzung, dass die Bremsen noch für min. 30.000 km gehalten hätten)

Dann der große Service inkl. aller Filter, Flüssigkeiten etc. etc. pp

Jetzt zur gelben Lampe, mein eigentlicher Aufreger.

Die Saugrohrverstellung war defekt, zuerst sollte nur die Unterdruckdose getauscht werden, aber dann stellte sich heraus, dass am Kunststoffrad das den Unterdruckzylinder mit der Welle der Saugrohrverstellung verbindet die Verbindungslasche abgebrochen war. (Ob das bei der Demontage passiert ist kann man nachträglich nicht beurteilen, aber ich glaube an die Ehrlichkeit im Menschen) Das Kunststoffrad würde vielleicht 1 oder 2 € kosten, ist aber leider nur in Verbindung mit dem kompletten Saugrohr zu bekommen. Materialwert 241 €, Montage 248,-€ + Dichtungen und sonst. Kleinteile.

Warum dies mechanisch hoch belastete Teil unbedingt aus Kunststoff sein muss erschließt sich mir nicht, aber diese Sollbruchstelle ist neben weiteren Schwachstellen in der Konstruktion wohl nur einer der Gründe, warum sich der mager verbrennende FSI nicht durchsetzen konnte.

Naja, was soll`s, der Spass hat mich dann in Summe 2751,11 € gekostet. Wenn ich nicht so begeistert vom A2 wäre, könnte ich mir glatt vorstellen, dass dies unsere Beziehung nachdrücklich getrübt hätte, aber morgen (oder nächste Woche) bin ich wieder begeister und freue mich auf die nächsten 120.000 km.

Ach ja, die hinteren Stoßdämpfer schwitzen auch etwas Öl, aber das muß jetzt noch ein paar Kilometer halten.

 

Gruß Wolfgang.

 

P.S. Sollte jemand eine Ansaugbrücke für einen FSI benötigen hätte ich da was in der Garage liegen, der komplette Riementrieb liegt daneben.

Bearbeitet von Janinamalin
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Naja gut... Wieso teuer? Die einzige Frechheit ist m.E. der Zahnriemen - mal abgesehen davon, dass sich sowas im Premiumsegment eigentlich nicht gehört ist der Preis für den Wechsel mehr als unverschämt.

 

Man nehme einen 4Zylinder 3er BMW älteren Baujahres - der Wechsel ist binnen 20Minuten erledigt und kostet keine 200€. Das kann man sich ja gefallen lassen. Weiter der nicht klare Wechselintervall. Sichtprüfen kann man den Riemen im Prinzip nur geringfügig. Ich könnte Wetten, dass jede Werkstatt nichts mehr von der Prüfung weiß, wenn der Zahnriemen am selben Tag der Prüfung noch beim Kunden reißt.

 

Aber lassen wir das, das ist meine persönliche Abneigung gegen VW/Audi und deren Art mit dem Zahnriemen dem ohnehin schon nicht gerade günstigen Produkt dem Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

 

Nichts desto trotz ist und bleibt der A2 die günstigste Möglichkeit Auto zu fahren.

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Naja gut... Wieso teuer? Die einzige Frechheit ist m.E. der Zahnriemen - mal abgesehen davon, dass sich sowas im Premiumsegment eigentlich nicht gehört ist der Preis für den Wechsel mehr als unverschämt.

 

Man nehme einen 4Zylinder 3er BMW älteren Baujahres - der Wechsel ist binnen 20Minuten erledigt und kostet keine 200€. Das kann man sich ja gefallen lassen. Weiter der nicht klare Wechselintervall. Sichtprüfen kann man den Riemen im Prinzip nur geringfügig. Ich könnte Wetten, dass jede Werkstatt nichts mehr von der Prüfung weiß, wenn der Zahnriemen am selben Tag der Prüfung noch beim Kunden reißt.

 

Aber lassen wir das, das ist meine persönliche Abneigung gegen VW/Audi und deren Art mit dem Zahnriemen dem ohnehin schon nicht gerade günstigen Produkt dem Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

 

Nichts desto trotz ist und bleibt der A2 die günstigste Möglichkeit Auto zu fahren.

 

Wie alt ist denn dieses ältere Baujahr ?

 

so long

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Wie alt ist denn dieses ältere Baujahr ?

 

so long

 

Solange es den M40 und M20 Motor gab, also mindestens bis in den E36 bzw E34.

 

Sei es drum, du spielst wahrscheinlich auf "damals" an, damals ging das aber dennoch bei keinem anderen Hersteller derart einfach und schnell von statten.

 

Also versteht mich nicht falsch, ich hätte meiner Frau nicht den A2 nahegelegt wenn ich irgendeine Brille auf hätte, ich kann mich nur wiederholen, mir als Mechaniker erschließt sich der Sinn dieses Undings nicht. Mercedes und BMW haben sehr schnell wieder davon abgelassen, die werden schon wissen warum ;)

 

Der Aufwand bei VW/Audi zum wechseln ist eben sehr hoch, selbst bei den Brot und Butter Motoren. Von einem V6 rede ich ja noch garnicht...

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Solange es den M40 und M20 Motor gab, also mindestens bis in den E36 bzw E34.

 

Sei es drum, du spielst wahrscheinlich auf "damals" an, damals ging das aber dennoch bei keinem anderen Hersteller derart einfach und schnell von statten.

 

Also versteht mich nicht falsch, ich hätte meiner Frau nicht den A2 nahegelegt wenn ich irgendeine Brille auf hätte, ich kann mich nur wiederholen, mir als Mechaniker erschließt sich der Sinn dieses Undings nicht. Mercedes und BMW haben sehr schnell wieder davon abgelassen, die werden schon wissen warum ;)

 

Der Aufwand bei VW/Audi zum wechseln ist eben sehr hoch, selbst bei den Brot und Butter Motoren. Von einem V6 rede ich ja noch garnicht...

 

Sagst du auch einem Nichtbmwler,was fuer ein Baujahr E36 und E34 bedeutet ?:)

Gibt es hier ein informatives Forum,am Besten auf A2-freunde Niveau ?:rolleyes:

 

so long

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Sagst du auch einem Nichtbmwler,was fuer ein Baujahr E36 und E34 bedeutet ?:)

Gibt es hier ein informatives Forum,am Besten auf A2-freunde Niveau ?:rolleyes:

 

so long

 

Klar, dachte eigentlich dass das ein Begriff ist.

 

Der Motor wurde von 1987 - 1996 gebaut. Der E36 ist ein 3er 1990-2000, der E34 ein 5er 1987 - 1996 gebaut.

 

Zur dunkelrosaroten Brille: Eigentlich nicht, bei den aktuellen VK Preisen des A2 wäre auch ein Mercedes oder BMW drin gewesen. Ich habe bereits von Audi über BMW bis aktuell hin zu Mercedes alles gefahren und auch geschraubt. Die kochen alle nur mit Wasser, der Zahnriemen allerdings ist halt ne Frechheit sondergleichen von VW/Audi.

 

Wir sind uns doch einig, dass ich mir kein Auto ins Haus holen würde, wäre ich davon nicht ansatzweise überzeugt? :confused:

 

Soll auch wirklich nicht arrogant oder ähnlich klingen! Also bitte wirklich nicht in den falschen Hals bekommen, ich bin ganz lieb!:jaa:

 

EDIT: informatives Forum, dazu kann ich eigentlich nur sagen, dass das im BMW Bereich ähnlich wie im Golf Forum ist, Quertreiber gibts immer. In sachen E34 gibts eigentlich nur www.e34.de dort bin ich aber seit 3 Jahren sogut wie nicht mehr, da dort mit meinem E34 leider auch das Niveau auf dem absteigenden Ast war, zumindest zu der Zeit.

 

Beim E36 bin ich in sachen Foren überfragt. :)

 

Apropos E34.de : Was macht eigentlich der ca3sium? gibts den noch? der ist doch vor Jahren auch zum A2 gewandert !

Bearbeitet von KEd!
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ich denke der Unterschied in der Arbeitszeit liegt daran das die A2 Motoren quer eingebaut sind und die BMWler alle Längs, Heckantrieb sei dank ;) Das macht vieles einfacher^^

 

Richtig.:)

An einem längs eingebauten Reihenmotor lässt sich eigentlich immer gut arbeiten.

Das ist leider häufig so,das wenn Fahrzeuge älter und damit preiswerter werden,die Besitzer immer unerfreulicher werden.

Das kann ein gutes Auto unfahrbar machen,da man sich mit diesen Leuten dann keine Gemeinsamkeiten mehr vorstellen kann.:(

Da kann man richtig froh sein,das ein A2 kaum fuer kleines Geld zu haben ist.

Ach ja,wie ich zu meinem grossen Bedauern eben gelesen habe hat neben A2 D2 auch ca3sium dieses Forum verlassen.

Möcht einmal wissen,warum uns die Kompetenz verlässt,die hier gluecklicherweise recht breit gestreut ist.

Es gibt Foren,wo es gerade einmal 3 Leute gibt,die etwas wissen.

Alle Anderen sind Fragesteller.

 

so long

Bearbeitet von Wolfgang B.
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Ja, sind bei BMW Reihenmotoren, beim V6 aber noch ein Grund mehr auf Kette zu gehene ;)

 

Ist auch egal, wenn man einmal Kette hatte will man eigentlich nix anderes mehr :)

 

Na ja,der Riemen hat gegenueber der Kette schon Vorteile,ich sage nur bessere Laufkultur (leiser),Kraftstoffersparniss und höheres Drehmoment da leichter,sowie keine Gleitschienenproblematik.

Die Ingenieure hätten nur den Wechsel des Riemens deutlich wartungsfreundlicher gestalten können.

Auch ist es eine Frechheit an dieser Archillesferse des Motors minderwertige Billigteile (Plastikspannrollen) zu verbauen um vielleicht 1 oder 2 € zu sparen.:(

Die Riemen selbst sind heute so weit entwickelt worden,das sie wirklich sehr lange halten,was aber nichts nutzt,wenn die Rollen minderwertig sind.

Jede Kette ist eben nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

 

so long

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Na ja,der Riemen hat gegenueber der Kette schon Vorteile,ich sage nur bessere Laufkultur (leiser),Kraftstoffersparniss und höheres Drehmoment da leichter,sowie keine Gleitschienenproblematik.

...

 

Leiser ja; Kraftstoffersparnis eher nicht, da der Riemen "schwerer" läuft; mehr Drehmoment dadurch wohl auch nicht, auch wenn er leichter ist

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Ingo bringts auf den Punkt. Ein Zahnriemen ist auch nicht unbedingt auf hohe Schleppmomente ausgelegt, klar wurde weiter entwickelt, klar wurde auf zum Teil 240.000km erweitert.

 

Mit den Gleitschienen gibts eigentlich auch nur wenig bis gar keine Probleme, mein M5 hatte bis Verkauf um die 254.000km mit der ersten Kette und den ersten Gleitschienen. Man sagt der Kettentrieb hat eine halbwertszeit von um die 300.000km darüber hinaus empfiehlt man zu tauschen, die ganzen Mercedes Taxen laufen zum Teil 600.000km ohne Tausch. Da wärst du bei VW/Audi auf die Zeit gesehen um die 7000€ los. Dafür kaufen andere ein Auto :) (Mal ausgegangen von der Version V6! Bei einem AUA aber immer noch grob 3500€.

 

Ist aber auch egal, ist meine persönliche Meinung und Einstellung GENERELL zum Zahnriemen.

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