Zum Inhalt springen

Diverse Warnleuchten an - Bremselektronik?!


DerTimo

Empfohlene Beiträge

Holla!

Ich frag hier im Auftrag für einen Kollegen nach, der sich vor kurzem einen A2-Benziner (AUA) gekauft hat, und mit diesem nicht so recht glücklich wird :rolleyes:

 

Das Problem: er hat den Wagen mit dem Hinweis bekommen, daß im Bereich der Bremsanlage ein Sensor kaputt sei, ergo leuchtet im Display immer wieder eine Warnmeldung "Bremse defekt" auf. Dazu kommen Motorkontrolle und EPC.

 

Folgendes wurde jetzt gemacht: Stecker vordere Bremsbeläge überprüft (die waren kurz zuvor erneuert worden), Bremsflüssigkeit erneuert (Stand ist iO), Bremslichtschalter ersetzt, Drosselklappe gereinigt. Bremskraftverstärker stand auf der Liste, wurde aber doch noch nicht ersetzt.

 

So, aber nun: die Fehlermeldungen kommen trotzdem immer wieder, lt meinem Kollegen ohne erkennbaren Anlass. Mal mitten auf der Autobahn, dann wieder beim schlichten Einparken. PIIEEP und die genannten Kontrollleuchten flammen auf. Neustart, und alles ist wieder chic!

 

Einziger Fehler, der nach dem Auslesen angeblich drin war: "Störung Bremselektronik", aber nichts bei der Motorsteuerung. Wurde mehrfach gelöscht, kommt aber wieder.

 

Er will mir heute das Auslese-Protokoll mitbringen, dann kann ich genaueres posten, aber bis dahin dürfte ihr gern schon fleissig brainstormen ;) Der Kollege steht kurz davor, die Karre im Meer zu versenken, also gebt euch Mühe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal einen Fall hier im Forum, da waren die Beläge der Trommelbremse bis auf die Nieten runter. Der metallische Abrieb der Nieten störte den Raddrehzahlsensor. Gleiche Fehlerbild wie bei deinem Kollegen.

 

Nach dem Reinigen der Trommel und logischerweise dem Einbau neuer Beläge war das Problem beseitigt.

 

Viel Glück bei der Fehlersuche

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anleitung: Bremslichtschalter + Bremspedalschalter justieren / reinigen / wechseln - Seite 2 - A2 Forum

 

http://www.lmgtfy.com/?q=site%3Aa2-freun.de+f84 :P

 

Bremslichtschalter ist also wirklich i.O.?

 

Ich suche gerade noch nach einem Foto des Bremskraftverstärkers wo der Stecker sitzt, vielleicht hilft Kontaktspray.

Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt den "Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck - F84", der kann nicht einzeln ausgetauscht werden, sondern nur als Teil des Bremskraftverstärkers.

 

Vermutlich ist der kaputt.

 

Bei mir gab's vereinzelt sporadische Fehler bei diesem Sensor, vielleicht alle 6 Monate einmal. Der Freundliche hatte dann bei der Inspektion irgendwas an den Steckern gemacht (Kontaktspray?), dann wurde das Problem seltener und hat schließlich ganz aufgehört.

 

Vielleicht reicht's ja. Drücke die Daumen!

 

Das Zitat ist übrigens aus diesem Beitrag.

Bearbeitet von DerWeißeA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde kein verwendbares Foto eines Bremskraftverstärker.

 

Also verbal:

-Behälter Bremsflüssigkeit finden

-darunter sitzt der Bremszylinder (das Ding aus Metall)

-am Bremszylinder ist der Geber für Bremsdruck G201 - der ist es nicht!

-der G201 "zeigt" auf den F84

-der F84 steckt im Bremskraftverstärker selbst

 

Ob du jetzt drücken drehen oder ziehen musst um die Kabel zu lösen, ist mir unbekannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99
    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.