Zum Inhalt springen

Bremskraftverstärker Defekt


JicoO

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich mal wieder :S

 

War heute das erste mal mit meinem A2 in der Werkstatt..

Die ARS/ESP, ABS-Leuchte und das große Bremssybol in der Mitte leuchteten am letzten Freitag schon das zweite mal ohne ersichtlichen Auslöser auf. Das heißt dann wohl checken lassen, dachte ich. Also Termin in der Werkstatt (Vertragswerkstatt hier in WI) gemacht und heut das Auto um halb 12 abgegeben. Nun nach ein paar Stunden meldeten sie sich per Handy und überbrachten mir folgende Nachricht : "Bremskraftverstärker wohl defekt, nicht einzeln austauschbar, ganze Bremsanlage austauschen : 1000€.". Ich lehnte erstmal ab, sie sollten den Wagen erstmal wieder zusammenschrauben, ich holte ihn bald ab.

Die Rechnung erschlug mich auch erstmal^^ 117,10€ für Fehlerdiagnose, deckel vorne aus- und einbau, ablage unter schalttafel aus und einbau und elektrische leitungen prüfen+messen. autsch...

 

Was haltet ihr von der Diagnose, was empfehlt ihr mir zu tun und hat jmd erfahrungen mit sowas gemacht?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so nem Fehlerbild würde ich persönlich erstmal die Elektronik auslesen. Die Lampen leuchten ja nicht zum Spass sondern weil die Elektronik einen Fehler erkannt hat.

 

Hat man dir ein Fehlerprotokoll mitgegeben wo der Fehlercode drauf steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das hab ich in der Aufregung versäumt.

Er hat aufjedenfall das ausgelesen und aufgrund dieses fehlers in der region bremskraftverstärker gesucht. und eben diesesn defekt gefunden :S

sollte ich da noch hinterher rennen und den fehlercode rausfinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auf jeden Fall, sonst kann dir in jedem Fall keiner einer Aussage zum Problem machen.

 

Er sollte den Fehler sicher noch in den Unterlagen ausgedruckt haben. Wenn nicht, solltest du vielleicht drauf bestehen ihn nochmal auszlesen wenn er noch oder wieder da ist - hast schließlich schon ne Stange Geld gelassen.

 

Sag doch auch gleich mal bitte noch ein paar Daten zu deinem Auto. Modelljahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er ihn nimmer hat, is er weg (bis zum nächsten mal :P). er sagte er löscht ihn erstmal ausm speicher.

Ich ruf morgen da an

 

Der A2 is Baujahr 2000, hat mittlerweile gute 95000 km drauf.

austattung ist in dem fall ja wohl egal..

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt den "Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck - F84", der kann nicht einzeln ausgetauscht werden, sondern nur als Teil des Bremskraftverstärkers.

 

Vermutlich ist der kaputt.

 

Bei mir gab's vereinzelt sporadische Fehler bei diesem Sensor, vielleicht alle 6 Monate einmal. Der Freundliche hatte dann bei der Inspektion irgendwas an den Steckern gemacht (Kontaktspray?), dann wurde das Problem seltener und hat schließlich ganz aufgehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

@Martin

 

Ich hab zur Zeit auch mit dieser Fehlerdiagnose zu kämpfen. Allerdings kommt das schon häufiger vor (mindestens zwei Mal pro Woche). Meine Audi-Werkstatt möchte auch den Bremskraftverstärker austauschen, was teuer wird. Was genau hat dein Freundlicher an welchen Steckern gemacht, dass das aufhört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechnung erschlug mich auch erstmal^^ 117,10€ für Fehlerdiagnose, deckel vorne aus- und einbau, ablage unter schalttafel aus und einbau und elektrische leitungen prüfen+messen.

wenn die es wirklich gemacht haben, dann war es mit 117 EUR eher güngstig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.