Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Probleme mit ZV Fahrertüre + Lenkung + Licht...


ziegelwieser

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bei meiner Kugel ein paar Probleme:

 

Bei kalten Temperaturen (so ab unter 0 Grad) lässt sich die Fahrertüre mit der Funkfernbedinung nicht mehr aufschließen. Alle anderen Türen gehen auf, nur bei der Fahrertüre muss ich dann mit Hand aufschließen.

 

Mir macht ausserdem meine Lenkung zu schaffen. Das Problem ist, das des Öfteren die Servo ausfällt. Vor allem im Stand ist das Problem da. Da macht das Einparken keinen Spaß....

Ausserdem habe ich während der Fahrt oft das Gefühl, das die Servounterstützung sehr unterschiedlich arbeit. Mal schwer, mal leicht, auch während ich lenke.

 

Ein weiteres Problem ist, dass in letzter Zeit (vor allem beim Einparken) es zu einem heftigen Schlag (Geräusch) an der Vorderachse kommt. Dies tritt meistens dann auf, wenn ich an einer Parklücke rückwärts einparke. Aus dem Stand, kurz nach dem Anfahren und Lenken kommt es zu dem Geräusch, einem lauten Knacken. Meine Vermutung, es könnte sich dabei um die Domlager handel, hatte auch mein :), aber er konnte es nicht mit Sicherheit sagen.

 

Jetzt zum Licht. Im Dunkeln sieht man ein Flackern des Abblendlichtes. Kann es vielleicht an der Batterie liegen, denn die müsste mal dringend ausgetauscht werden. Ist noch (vermutlich) die erste drin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Servo arbeitet elektropneumatisch, zieht also reichlich Strom. Wenn deine Batterie fertig ist, kann es durchaus sein, dass sie im Leerlauf unter viel Last dein Bordnetz nicht mehr stuetzen kann. Sinkt die Spannung zu weit ab, steigt die Servo aus.

 

Domlager, zur Diagnose Haube runter, einer lenkt, einer hoert.

 

Licht, wuerde ich auch mal auf die Batterie schieben.

 

Tuerschloss: Fehler im KSG abgelegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine schnelle Antwort.

 

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Batterie ist von 2000!:eek:

Mich wundert es, dass sie den Motor auch bei tiefen Temperaturen noch zum laufen bekommt....

Werde also noch diese Woche das Teil wechseln.

 

Bei der letzten Kontrolle war kein Fehler im KSG abgelegt. Da war das Problem auch schon. Es ist so, wenn ich die Türe dann von Hand öffne und ich schalte das Licht ein, dann sind die Schalter für Fensterheber und Verriegelung nicht beleuchtet, die Blinkleuchte an der Türe blinkt auch weiter, bis nach ein paar Minuten alles wieder in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lichtflackern und Störungen der Servopumpe hängen zusammen! Es liegt mit fast 100%iger Sicherheit an dem Lenkwinkelgeber G250.

 

Siehe hier: https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=30792

 

Hatte vor wenigen Wochen exakt den selben Fehler, die Preise für die Ersatzteile wurden inzwischen allerdings deftig angehoben. In dem alten Beitrag wird noch von 65 EUR gesprochen, das hat sich inzwischen verdoppelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es der Sensor ist, müsste dann ein Fehler im Steuergerät hinterlegt sein? Ab und An leuchtet im Kombi das Lenkradsymbol auf, oft tritt das Problem aber ohne die Fehlermeldung auf. Wie hängt das Lichtflackern damit zusammen? Zieht die Servopumpe dann soviel Strom?

 

Habe jetzt noch ein paar Themen durchgelesen und werde heute noch mich nach dem Lenkwinkelgeber erkundigen. Ich denke, der Einbau wird kein Problem sein.

Bearbeitet von ziegelwieser
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der defekte Sensor steuert die elektrische Servopumpe unkontolliert an, und die Pumpe zieht beim Anlaufen tatsächlich so viel Strom, dass das Licht flackert.

Stell dich mal bei laufendem Motor vorne vor das Auto, dann wirst Du das ständige Anlaufen der Pumpe hören, und im selben Rythmus flackert das Licht.

Das Lenkrad-Symbol ist ein weiterer Indiz dafür. Und ja, es müsste ein Fehler zum Geber G250 im Speicher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren diese hier drin:

 

00816 - Sensor für Lenkhilfe (G250)

36-10 - Unterbrechung - Sporadisch

01760 - Steuergerät Lenkhilfe (J500) keine Kommunikation mit Motorsteuergerät

49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

 

Die Fehler sind im Kombiinstrument (Adresse 17) Sollte die Werkstatt nur das Motorsteuergerät auslesen, findet sie natürlich keinen Fehler.

 

Die anderen beschriebenen Probleme (knacken an der VA und Zentralverriegelung) haben nichts mit diesem Fehler zu tun. Aber zumindest bist Du dann schonmal einen Schritt weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen beschriebenen Probleme (knacken an der VA und Zentralverriegelung) haben nichts mit diesem Fehler zu tun. Aber zumindest bist Du dann schonmal einen Schritt weiter.

 

Das wäre natürlich schön, wenn mit dem Sensor-Wechsel die Fehler behoben wären :D.

 

Mache mich jetzt erstmal an den Sensor und an die Batterie von meiner Kugel. Danach schaue und höre ich mir genauer die Domlager an. Das Geräusch ist schon sehr merkwürdig und sehr markant....

 

Als letztes ist dann die Türe dran...und dann noch die Klima...und und und....

 

Baue morgen schon nen neuen Scheinwerfer rein...Wollte mich fast schon von meiner Kugel trennen, aber aus irgendeinem Grund hänge ich so sehr an ihr.......:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.