Zum Inhalt springen

Lüftergebläse / Lüftermotor defekt?


chancenvergeber

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

beim Audi A2 meiner Freundin haben wir zur Zeit Geräusche von der Lüftung.

Je höher das Gebläse gestellt wird, desto stärker sind sie. Ist ein Fiepen, Zirpen bzw. Quietschen - ein nerviges Geräusch eben.

 

Den Innenraumfilter habe ich als Ursache schon ausgeschlossen. Er ist richtig eingesetzt und wenn man ihn rausnimmt, ist das Geräusch immer noch da.

 

Das Geräusch hat seinen Ursprung rechts neben dem Filter hinterm Handschufach. Wenn ich mich richtig informiert habe, sitzt da der Gebläsemotor, richtig?

 

Kann man den irgendwie schmieren oder warten? Oder muss man den komplett austauschen?

 

Normalerweise hatten wir bis jetzt keine Geräusche - ich vermute, dass die winterlichen Temperaturen etwas damit zu tun haben könnten... Allerdings haben wir den Wagen auch erst ein paar Wochen.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

MfG

Chancenvergeber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei mir momentan auch der Fall. Man kann den Lüfter ausbauen und schmieren. Nimm dir allerdings Zeit dazu, weil eine der 5 Schrauben mit denen er befestigt ist echt, echt, echt fies ist.

 

Such einfach nach der Anleitung zum Tausch des Gebläsereglers, dazu muss auch der Lüfter raus. A2-D2 hatte das irgendwo sehr schön mit Bildchen beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist das Lager vom Lüfter höchstwahrscheinlich. Hat meiner bei starken Kurvenbeschleunigung und neulich bei den tiefsten Temparaturen. Richtig laut sogar. War aus, wenn Klima aus also kam vom Lüfter. Nach einer Minute laufen lassen (warm werden) war es weg. Manchmal klingt es so, als würde ein Propellerblatt leicht wo schleifen.

Ich weiß nicht, ob man ran kommt, sonst könnte man die Lager leicht schmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sehr wahrscheinlich das Gebläse.

Hatte ich in den letzten 2 Wochen auch immer kurz nach dem Kaltstart sowie im Sommer in Rechtskurven. Anfang dieser Woche war er fest. Sehr ungünstig bei -15°C ohne Heizung/Lüftung. Ich hätte erwartet, dass dennoch wenigsten ein bisschen warme Luft vom Motor in den Innenraum ströhmt. Leider jedoch nicht.

Da der bestellte Ersatz gestern noch nicht da war, habe ich ihn so weit wie möglich auseinander genommen (Anleitungen gibts hier im Forum) und mit Sprühöl sowie mit Fließfett geschmiert. Jetzt läuft er wieder.

Also nicht zu lange warten. Maximal vielleicht noch bis nach der Kälte, sofern man keine beheizten Räumlichkeiten zum Schrauben hat.

Bearbeitet von Medion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Anleitung mal rausgesucht, da ich noch ungefähr wusste wo sie liegt:

 

>>>Frischluftgebläse / Frischluftgebläseregler Aus-/Einbauen<<<

 

Der Lüfter den wir hier meinen ist das "Frischluftgebläse V2".

 

Wichtig 1) VORHER den Thread lesen und gucken welches Werkzeug man braucht. Nicht jeder hat zufällig das da was man braucht wenn man sich nicht die Finger brechen will.

Wichtig 2) Bitte acht geben wenn man ihn ausgebaut hat und zum testen an eine Batterie klemmt: Der Motor hat ordentlich Drehmoment beim Anlaufen und könnte sich selbstständig machen!

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Ausprobieren. Wenn du Geld über hast, ist der Tausch natürlich die sicherere Methode.

 

Sicherlich ist ein Tausch die sicherste Methode,aber auch die Teuerste.:D

Nicht warten bis er fest sitzt.

Kauf eine Dose Balistrol,stell das Gebläse auf volle Leistung und sprueh dieses nicht ! gesundheitsschädliche Öl in den Ansaugtrakt.

Wenn du Glueck hast,meistens ist das so ,kommt das Aerosol was sich dann bildet irgendwann an die richtige Stelle.:)

Bei meinem A8 funktioniert das schon seit vielen Jahren.

Mein A2 Gebläse ist bis jetzt unauffällig.

Ein Versuch macht klug und kostet nicht viel.

Den Pollenfilter wuerde ich vorher rausnehmen.

 

so long

Bearbeitet von Wolfgang B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riecht dann allerdings nachher nach Ballistol :P

 

Das legt sich schnell.

Ganz nebenbei hat dieses Waffenöl bei mir auch schon hartnäckige Knarzgeräusche beseitigt,die wohl aus den Luftleitschläuchen kamen.

Diesen Nebenefekt nimmt man ja gerne mit.:)

Bei meinem A2 mache ich das profilaktisch,einmal im Jahr,kurz vor dem Winter.

Selbst nach 200000 km gibt es noch keine Geräusche.:)

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen Lüfter tauschten lassen gegen ein Teil vom Verwerter, der sich auf VW/Audi-Teile spezialisiert hat vor ca 1 Jahr. Kosten 25,00 € mit Garantie auf das Gebrauchtteil. Geschraubt hats mein Junior (Mechatroniker).

Einbauanleitung aus Forum war dabei äußerst hlfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.