Zum Inhalt springen

Motorkontrolleuchte geht teilweise an!


0idi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und hoffe auf eine kurze Schonzeit, also bitte ich darum, falls ich im Falschen Bereich poste, oder es dieses Thema bereits gibt, mich darüber zu informieren;) Ich habe erst seit knapp 2 Wochen meinen A2. Nun habe ich schon das erste Problem: Die Motorkontrolleuchte geht ab und zu an und nach einiger Zeit wieder aus. Des weiteren bemerke ich ein leichtes Ruckeln beim Anfahren.Woran kann das liegen? Ist das Bedenkenlos und was könnte eine Reperatur kosten, Vllt hat ja jemand bereits Erfahrungen dieser Art gesammelt und kann mir weiterhelfen, bevor ich zu meinem Freundlichen, um die Ecke fahre?!.

Danke Im Vorraus

0idi

Bearbeitet von 0idi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Macke hat meiner auch gerade, der Grund bei meinem ist "AGR-Durchflußrate zu gering". Einige Werkstätten tauschen dann gern das AGR-Ventil, andere sind der Sache schon näher und tauschen das AGR-Rohr. Bei meinem lasse ich am 2. erst einmal den Drosselklappenfuß an reinige, dort mündet das besagte Rohr und wenn man schon mal alles auseinander hat, auch gleich die Drosselklappe. Ich werde mal zusehen, damit ich das dann das nächste Mal selbst machen kann, es soll ja nicht so schwer sein. Meine Kugel ist auch ein 1.4er Benziner, knapp 160.000km gelaufen.

 

Die Reinigungsprozedurkosten hängen natürlich vom Stundenlohn der Werkstatt ab, mein :) hat einen Satz von 80€, meine freie Werkstatt nimmt nur 50€; Dauer eine gute Stunde.

 

Ist das AGR-Ventil hin, kostet das wohl zwischen 175€ und 200€ plus Einbau.

 

Fehlerauslesen macht meine freie Werkstatt kostenlos, hat den Fehler auch mal zurückgesetzt, der kam dann wieder, verschwand mal wieder von allein und ist nun wieder da. Übrigens jedesmal nach etwas schnellerer Fahrt und dann Gas wegnehmen.

 

Mein kleines Fehlerspeicherauslesegerät zeigt auch wieder denselben Fehler an, zurücksetzen geht damit nicht. Aber für die Diagnose unterwegs ist so ein Cartrend-Teil doch praktisch.

 

Bei deiner Kugel kann natürlich ein ganz anderer Fehler vorliegen, aber der von mir beschriebene gehört wohl zu den "Klassikern".

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich wohl mal zu meinem Freundlichen fahren und das auslesen lassen und schauen was der sagt, der machts auch kostenlos, bin bloß noch nicht dazu gekommen. Und das mit der schnelleren fahrt und dem plötzlichen Gas wegnehmen trifft bei mir auch zu. Mal sehen, was da für Kosten auf mich zukommen werden, beim beheben der Geschichte...

Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren es die Lambda Sonden, also auch abgasrelevante Teile, die wohl gerne mal im Signal "zittern". Dann ging die MKL an, mal aus, mal an....also ich tippe auch entweder AGR oder Sonde(n).

 

Nebenbei, zu dumm, daß das AGR Rohr so starr verbaut worden ist. Ohne die Stehbolzen/Kontermutter-Technik (die ich aktuell noch vermeide) bekomme ich das AGR nicht raus, das ich zu gerne auch mal säubern möchte. Das AGR Rohr kann ich kaum bewegen, weil alle anderen Motorteile zu sperrig verbaut worden sind. Das Rohr bekommt man auch nicht einfach rausgezogen. Zum dumm.....muß ich mir wohl demnächst ein Herz fassen.

Bearbeitet von A2AS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ner Woche nicht Angegangen, eben grade wieder, ich Glaub die Leuchte wurde Zur Wochenendlampe umfunktionert, sie fängt immer am Anfang des Wochenends an zu leuchten:rolleyes: Nervt allmählig, heut morgen den Termin abgesagt, weil sie ewig nicht geleuchtet hat, also wieder aufn Termin warten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Lampe zwischenzeitlich ausgeht, das ist nicht ungewöhnlich. Meist geht sie wieder an, wenn man eine Zeit zügig gefahren ist ("130" reicht) und dann bei eingelegtem Gang vom Gas geht, so war es bei meinem zweimal. Übrigens nach der Reinigung der Drosselklappe, des Fußes beim AGR-Anschluß und dem Wechsel des dünnen Gummischlauches Richtung Spritzwand, läuft der A2 wesentlich besser, keine Anfahrschwäche mehr, zieht besser und das alles für 60€ in der freien Werkstatt meines Vertrauens.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mein Freundlicher hat die Lambdasonde getauscht, ordentlich Geld genommen, Lampe wieder an, wieder hin, Agr Ventil gereinigt, Drosselklappe auch, Lampe ging wieder an, heut außer Werkstatt geholt, haben das AGR Ventil ausgetauscht, kostenlos, alles! haben wohl ein schlechtes gewissen, das die Lambdasonde nix gebracht hat. Solang es komplett kostenlos für mich ist, hab ich kein Problem damit. Mal sehen ob sie wieder angeht. Drückt die Daumen das es nciht so ist.

Danke für alle Tipps :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, ich hab das seit fünf Jahren. Ein bis zweimal die Woche kommt ein sporadischer Fehler wegen "Magergrenze unterschritten". Und ich weiß, dass bei meinem A2 vom Motor her alles stimmt.

 

Ist vermutlich ein Steuergeräteproblem. Könnte man tauschen. Kann man aber auch einfach ignorieren. Ich hab bei mir das Scangauge II eingebaut und lösche den Fehler während der Fahrt sofort, nach dem auftreten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@beda: das "vermutlich" kannste streichen :D

 

Gegen die "unterschrittene Magergrenze" hilft bekanntlich ein Update des Motorsteuergerätes.

Habs bei meinem alten A2 auch ewig ignoriert, bis mir eine Audi-Werkstatt als kostenlose Dienstleistung das Update aufgespielt hat.

Dabei wurde dann aber auch festgestellt, daß zusätzlich die Lambdasonde hin ist - womit ich vermutlich tausende von Kilometern rumgefahren bin. Gemerkt hat man davon nichts. Die Lampe war halt an, wie immer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Any läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    2. 6

      Any läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    3. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    4. 5

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    6. 7

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    7. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    8. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    9. 14

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.