Zum Inhalt springen

Teilenummer Staubschutz


A2 Fahrer

Empfohlene Beiträge

Könnte mir jemand die Teilenummer von diesem Staubschutz (oder wie auch immer man es nennt) sagen.

Hab bei der Suche nur das hier gefunden: Schutzrohr

 

Fahrzeug ist ein 1.2TDI oder ist hier eh überall das gleiche verbaut?

 

Hab da mal ein Bild angehängt

 

Der Threadtitel kann gerne verändert werden wenns nicht passt:rolleyes:

P1010013.jpg.32e96d6d7bb3c4c8e50fac775b30cc8e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das gleiche "Problem", ist aber nicht wirklich eins.

Beim letzten Service aufgefallen, wird üblicherweise bei der HU, wenn überhaupt, nur als geringfügiger Mangel gewertet.

 

Deshalb hab ich mich noch nicth drum gekümmert.

Meines Wissens ist das Ding fest mit dem Stoßdämpfer verbunden und nicht einzeln zu bekommen.

 

Man belehre mich gern eines besseren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Fahrwerke 1GA, 1GF, 1GL, G07 G03 und G08 sind es die Anschlagpuffer mit 123mm Höhe:

6Q0 512 131 B

 

Für das Fahrwerk G22 ist er der Puffer mit 140mm:

8Z0 512 131 C

 

 

Der 1.2 er hat das Fahrwerk 1GF oder G03, somit brauchst Du den erstgenannten mit 123mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ aktc: Das ist ein eigenes Teil. Um es abzubekommen musst Du das Stoßdämpferlager vom Stoßdämpfer trennen. Die sind mit einer M10x1 Schraube (N 104 037 02) verbunden. Am besten die Schraube mit nem Ringschlüssel drehen und den Stift oben in der Mitte der Schraube mit ner Zange halten.

 

Ach ja, die Schraube ist selbstsichernd, daher austauschen! Das ganze sitzt unter der Staubkappe, welche man oben sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaputt ist das dreckige gelbe pufferteil oben drüber, nicht der Staubschutz selbst. Das sieht man auf Deinem Bild auch deutlich, dass unten der Teil, der im Staubschutz steckt, abgerissen ist. Nur das gelbe Teil tauschen! (der Puffer) Das Ding ist einfach aus völlig ungeeignetem Material hergestellt und in wenigen Jahren auch kaputt. Hab zwei Löcher gegenüberliegend in den schwarzen Staubschutz oben reingebohrt und dann einen Kabelbinder oben ums gelbe in ne Rille gebunden, daran wiederum zwei Kabelbinderschlaufen dran gehangen, woran wiederum der Staubschutz durch die Löcher hängt.

O-Ton TÜV: " Ist auch ne Möglichkeit, aber o.k., da kein sicherheitsrelevantes Teil!"

Bearbeitet von VFRiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach Lösung:

mit Kabelbindern am Puffer antüdeln

 

Perfekte Lösung:

Ersatzpaket von Sachs gibt es unter 900 064 für 17€

dazu muss der Dämpfer raus (2 Schrauben ersetzen), obere Mutter lösen und ersetzen, alles neu Auffädeln und alles wieder rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.