Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
VEmil

1.2 tdi schaltet nicht in den 3 gang (komische geräusche)

Recommended Posts

hallo

Mein kleiner schaltet nicht mer in den 3 gang. Er versucht zu schalten aber macht ungesunde geräusche und nimmt kein gas an.

tiptronic geht durch 2 mal tippen problemlos vom 2 in den 4 Gang aber der 3 will nicht.

VCDS hat keine fehler gefunden.Getriebegrundeinstellung hab ich auch gemacht.Habe mal in einem gefälle motor aus und per tiptronic mal die gänge durgegangen.Nur im 3 gang hat sich der wagen bewegt und geräusche vom getriebe gehört.

 

Ich würde mal pauschal auf das Zahnrad vom 3 Gang (und sonst noch paar Zanräder) tippen.

 

irgendjemand ne idee.

 

Bleibt mir wirklich nur Getriebe ausbau und mal zerlegen zum angucken?

 

Hab vor 6 Monate Zahnriemen und Kupplung Gewechselt.

243000km

 

gruss Vemil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vemil,

 

das klingt leider schon sehr nach einem Getriebeproblem.

 

 

Grüße

Mark

 

 

P.S.: Wie sah denn die Kupplung aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung war schon recht durch, fasst bis zu den Nieten runtergeschliffen.

Die Kupplung begann langsam zu rutschen bei starker beschleunigung.

Kupplung wechseln war aber kein Thema.

 

gruss vemil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat mal einer schon versucht das Getriebe nach vorne ausbauen, ohne Hebebühne oder Grube. Die ganze Front Abbauen und dann vorne raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, davon habe ich noch nichts gehört oder gelesen. Du brauchst aber keine Grube oder Hebebühne, bei mir hat ein Wagenheber ausgereicht, um das Getriebe raus und wieder reinzubekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Demfall werde ich mich mal drunterstürzen, das Getriebe rausnehmen und mal zerlegen.Mal schauen was drin alles defekt ist. Ein gebrauchtes Getriebe mit 110000km kostet bei den Schweizer Ludolfs 1000fr. + Mwst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich machte ein kurzen Ausflug nähe München zu Sherif Topal.

Getriebe überhohlt und nun läuft alles wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen