Drosselklappe beim Diesel, oder was ist das?
-
Aktivitäten
-
202
Lichtautomatik nachrüsten
Der Lichtschalter bzw. die Blende ist tatsächlich gerade in Entwicklung – wird aber sicher noch ein paar Prototypen brauchen, bevor das richtig passt und an die Masse released werden könnte. Im Moment habe ich leider nicht so viel Zeit dafür, weil ich erstmal den Wagen technisch wieder ordentlich ans Laufen bringen muss. Nach ein paar Kilometern kommt bei mir aktuell immer noch deutlicher Leistungsabfall + EPC, eventuell zieht er irgendwo Falschluft in der Ansaugung oder die Drosselklappe ist hinüber … da bin ich noch am Suchen. Was den Schalter angeht, überlege ich noch, welchen ich mir bestelle. Preislich finde ich den hier ganz interessant und das sollte auch passen: Aliexpress-Link Beim 3D-Design fehlt dann die Hintergrundbeleuchtung bei der Leuchtweitenregelungs- und Kombiinstrumenthelligkeitsregelung, aber das ist erstmal nicht allzu tragisch. Mal sehen wie es dann passt, wenn der Automatikschalter da ist und mein Prototyp fertig. -
59
Die Ölpumpenkette - Eine Statistik
ATL mit 295tkm und EMS seit ~2015. Kette ist deutlich Gelängt. Hier Alt (Links) vs. Neu (Rechts). Spanner ist maximal ausgefahren. und die Kette hat sich schon ins Gehäuse gearbeitet. Jetzt ist einmal alles wieder fein :-P -
619
[1.4 Benzin] Anleitung: Drosselklappe reinigen
Hallo zusammen, ich habe mich an die Anleitung zur Drosselklappenreinigung gehalten (Thread oben), da mein A2 (1.4 Benziner, BBY) immer wieder nach ca. 10–15 km Fahrt Probleme macht: EPC-Lampe, Motorkontrollleuchte, Drehzahlbegrenzung auf 2000–2500 U/min, 1200 U/min im Leerlauf, unruhige und unregelmäßige Geräuschkulisse. Wenn ich den Motor kurz aus- und wieder einschalte, läuft er wieder normal – für ein paar Kilometer. Bisher gemacht: Drosselklappe ausgebaut, gereinigt und anschließend neu angelernt. Öl + Ölfilter, Innenraumfilter, Kraftstofffilter gewechselt. Fehlercodes vorher (vor Reinigung): 17586 / P1178 – Lambda-Sonde/Pumpstrom Unterbrechung – sporadisch 17589 / P1181 – Lambda-Sonde/Referenzspannung Unterbrechung – sporadisch 17961 / P1553 – Signal Höhengeber/Saugrohrdruck unplausibel – sporadisch 17604 / P1196 – Bank 1 Sonde 1 Heizstromkreis elektrischer Fehler – sporadisch 17962 / P1554 – Drosselklappe Grundeinstellung nicht erfüllt – sporadisch Readiness: 1010 0101 Fehlercodes aktuell (nach Reinigung): 17588 / P1180 – Lineare Lambdasonde/Pumpstrom Kurzschluss nach Plus – sporadisch 17589 / P1181 – Lineare Lambdasonde/Referenzspannung Unterbrechung – sporadisch 17953 / P1545 – Drosselklappensteuerung Fehlfunktion – sporadisch Readiness: 1000 0101 Symptome: Leistungsverlust, meist wenn der Motor warm wird (Temperaturanzeige geht aber nie über ~85 °C). Wenn EPC kommt, dann meist beim Runterschalten dritter in zweiter Gang Motor kurz aus/an = Problem weg, kommt aber nach kurzer Zeit zurück. Fragen: Ist die Drosselklappe evtl. doch defekt (Zahnkranz etc.) oder warum reicht Reinigung/Anlernen nicht mehr aus? Lohnt sich eine Zerlegung der DK oder direkt Austausch? Könnte die Ursache auch eher an der Lambdasonde, Luftfiler oder am Saugrohrdrucksensor/AGR liegen (noch nicht geprüft)? Hat jemand ähnliche Fehlerbilder gehabt und einen klaren „Übeltäter“ gefunden? Freue mich über Tipps, wie ich systematisch weitermachen sollte. Viele Grüße Tim -
51
LIVE-Thread - 25 Jahre Audi A2 in Neckarsulm 19.9. und 20.9.2025
Gabs in NSU kein richtiges Bier? :-D -
51
-
51
ein paar noch von Heute Muss jetzt schlafen gehen, fähre legt um 1345 ab in Hoek van Holland. Mehr kommt morgen. Danke an allen!- 2
-
-
51
Was für eine tolle, super organisierte Veranstaltung mit einem bunten Blumenstrauß an sehr interessanten Menschen und feinen Automobilen. Das Grinsen kriegen wir bestimmt die nächsten zwei Wochen nicht wieder aus dem Gesicht. Es grüßen und bedanken sich: Frau mamawutz, mamawutz himself und die 90 Pferde vom A2. -
1
öl druk AUA Was ist die angabe ap werk
Motoröltemperatur mindestens 80 Grad Drehzahl ca 2.000 U/min Öldruck Minimum 2 Bar -
-
21
Antriebswellenflasch ausbauen
Bist du sicher das du das ohne Schäden von Personen und am Auto hinbekommst ? Ich bekomme beim lesen schon Angst. Ansonsten die Schraube mit 6er Imbus mit 25 Nm und die 6 der Antriebswelle mit 45 Nm anziehen ( über Kreuz ! ) Dazu am besten einen Schraubendreher in die Bremsscheibe stecken und gegen den Bremssattel laufen lassen.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.