Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Auffahrunfall ... was nun?

spacewalker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor ca. 2 Std ist mir einer auf meinem A2 gebrummt .... er war nicht sehr schnell allerdings im ersten moment dachte ich das ich keinen Kofferraum mehr besitze.

Nachdem ich ausgestiegen bin konnte ich zum Glück aber nur ein paar tiefere Kratzer am der Stosstange feststellen.

Kann dadrunter sich schon was verzogen haben? ... ist es möglich das dort schon ein Aluschaden entstanden ist?

Beim fahren merke ich nix ..aber ich mache mir schon so meine sorgen .... bin über jeden Tip dankbar.

;heu ;heu ;heu

Gruss,

Spacewalker

Ja es kann ein Schaden entstanden sein. Fahr zu Deinem Freundlichen und lass das mal schecken, ob da nicht doch der Träger eingdrückt ist. Da ist ein Puffer zwischen Stossstange und Karosserie, dieser absorbiert die Energie des Aufpralles. Ich würde das auf alle Fälle mal anschauen lassen. Auch wenn von außen nix sichtbar ist.

Mütze - der noch keinen Unfall mit seinem Kleinen hatte

Hallo spacewalker,

Schöne Sauerrei,

ob da noch mehr Beschädigt ist oder nicht kann nur Dein Freundlicher herausfinden. Selbst wenn der Schaden nach Aussen gering errscheint, so ist es möglich das die Enenrgie sich auf die Karrosserie übertragen hat und dort eventuell Schaden angerichtet hat. Also Montag sofort zum Freundlichen und alles durchschecken lassen.

Gruß jeanlucp:WB2

ob da nicht doch der Träger eingdrückt ist. Da ist ein Puffer zwischen Stossstange und Karosserie, dieser absorbiert die Energie des Aufpralles.

gehört dieser Träger schon zu Karosserie oder ist er wirklich nur dazwischen? ... sprich ist dieser schon aus Alu?

Gruss,

Spacewalker

P.S.: Ich werde Montag auf jeden Fall zum freundlichen fahren ... brauch deshalb alle möglichen Infos damit man mich nicht verarschen kann.

Es gibt 4 Längstträger jeweils 2 Vorne und 2 Hinten. Diese gehören schon zur Karosserie, können aber getauscht werden. Dies ist Aufwendig und Teuer da ALU. Kann auch nicht von jeder Werkstatt gemacht werden.

Hier ist der Träger Hinten zusehen:

normal_NSU-Werk53.jpg

und hier der Träger VORN:

normal_NSU-Werk57.jpg

Ist der Unfall Polizeilich gemeldet?

Hast Du alle Daten? Zeugen?

Mütze - der ein schneller Tipper ist

Wenn er Dir drauf ist, muss er ja blechen. Dann würde ich mir keine Sorgen machen und den A2 beim Händler auf den Hof stellen.

Wird wohl nur Stoßstange und Träger sein. Wenn der Rahmen was ab hätte, würdest Du das an den Spaltmaßen an Heckscheibe, Rückleuchten usw. sehen.

Gruß

Thomas

Hallo,

@Mütze

Der Unfall ist Polizeilich gemeldet... ich habe sie hinzugeordert da es leider keine Zeugen gibt. Mein Unfallgegner hat die Schuld auch zugegeben.... somit habe ich natürlich auch alle Daten.

Leider haben hier schon alle Händler geschlossen.

@A2TDI

würdest Du das an den Spaltmaßen an Heckscheibe, Rückleuchten usw. sehen

Hmm .... ehrlich gesagt hab ich da vor lauter aufregung noch nicht drauf geachtet .... schaue aber sofort mal nach

Gruss,

Spacewalker

Original von spacewalker
ob da nicht doch der Träger eingdrückt ist. Da ist ein Puffer zwischen Stossstange und Karosserie, dieser absorbiert die Energie des Aufpralles.

gehört dieser Träger schon zu Karosserie oder ist er wirklich nur dazwischen? ... sprich ist dieser schon aus Alu?

Gruss,

Spacewalker

P.S.: Ich werde Montag auf jeden Fall zum freundlichen fahren ... brauch deshalb alle möglichen Infos damit man mich nicht verarschen kann.

An der Karosse sind hinten zwei Konsolen befestigt. An den Konsolen ist der Aufprallträger festgeschraubt. Der "Stoßfänger" ist einfach nur eine Hülle, die das alles abdeckt.

Bei einem leichten Rempler fängt die Hülle alles ab. Dann verformt sich der Aufprallträger und schließlich werden die Schrauben abgeschert.

Erst dann gehts auf die Gusslängsträger.

Wenn der Aufprallträger und der Stoßfänger hin sind, kostets 500-600€ all inklusive.

Lass zur Sicherheit noch das Fahrwerk vermessen. Wird wohl nicht der Fall sein, aber das kommt immer gut.

Gruß

Thomas

Hallo,

rein optisch sind die Spaltmasse Ok !!! (da ist mir ein Stein vom Herzen gefallen)

Lass zur Sicherheit noch das Fahrwerk vermessen. Wird wohl nicht der Fall sein, aber das kommt immer gut.

Muss ich das extra bezahlen oder habe ich da ein anrecht drauf?

Wenn der Aufprallträger und der Stoßfänger hin sind, kostets 500-600€ all inklusive.

Auch inklusive Lackierarbeiten? (Die Kratzer sind schon ziemlich tief im Lack)

Gruss,

Spacewalker

Die Stoßstange kannste abschreiben, wenn da einer drauf ist. Daher muss lackiert werden.

Meine Stoßstange hat auch einen mitbekommen. Am anfang war garnix und jetzt sind überall Risse.

Hab mal angefragt, was lackieren für ne neue Stoßstange kostet: ca. 200€

Fahrwerk vermessen ist nie falsch. Sieht man schnell, ob was nicht stimmt. Da kann auch keine Versicherung was dagegen haben.

Gruß

Thomas

Wenn der Schaden größer sein sollte (bei Audi mal über den Daumen abchecken lassen) darfst Du die Wertminderung nicht vergessen, die Du bei der Versicherung geltend machen kannst. Da wäre dann auch ein Gutachten anzuraten (bei einem Schaden und €1.000 aber zuerst bei gegn. Versicherung anfragen), da darin die mögliche Wertminderung beziffert wird (den Gutachter vielleicht auch freundlich daran erinnern).Das Gutachten ist auch beim Wiederverkauf nicht schlecht, da Du den Unfall ja wirst angeben müssen. Da kann man dem Käufer nachweisen, dass nicht viel dran war.

Hallo,

schöner Mist. Ist mir im letzten Jahr zweimal innerhalb von 2,5 Monaten passiert. Also ich weis was du durchmachst. ;(

Der Schaden scheint immer von aussen kleiner als er dann wirklich ist.

Ich deswegen zum "Freundlichen" meines Vertrauens(sollte A2 reparieren dürfen). Termin und dann Versicherungsabtretung (Gutachten etc.) gemacht. Mich in Ersatzwagen gesetzt und weg. (Achtung: Klasse niedriger; also Polo :D oder alles zu diesem Preis.)

Zwei Wochen hatten sie Zeit, solange zahlt gegnerische Versicherung. Habe aber aller drei Tage angerufen und nach dem Stand der Dinge gefragt. Korrespondenz mit gegnerischen Versicherung ist manchmal Problematisch. Aber die Telefonkosten kannst du Ihnen ja auch in Rechnung stellen. Also immer schön nerven. Du bist im Recht und kannst nichts für den Unfall. Bist also kein Bittsteller. 8)

Also viel Glück.

Der Sachse.

ps.: Schaden einmal 5.500,- und 2.500,-

Ist mir letztes Jahr auch passiert, ein VW LT Lieferwagen voll beladen mit Wucht hinten drauf. Beim VW LT war das komplette Führerhaus verzogen, hat kaum noch die Türen aufbekommen. Beim A2 lediglich Stoßstange und Heckklappe ausgetauscht, die Karosserie hat nichts abbekommen. Hätte nie gedacht, dass die Stoßstange so viel Energie absorbiert. Schaden 2.500 Euro.

Hallo,

So schnell kommt man zu einer Stossstange mit Löchern für die PDC (Abstandspiepser)

Wo genau sitzen den die Sensoren (miittig unter ganz unten in der Stosstange) ??

Benötige ich noch irgendwelche Kabel ein Relay oder ähnliches ???

Gruss,

Spacewalker

Die vier Sensoren sitzen in der Rammschutzleiste und müssen auch lackiert werden.

Aber beachte, daß ein Sensor neu 50€ kostet. Den Leitungssatz für die Sensoren kann man bei Audi für 80€ kaufen.

Gruß

Thomas

Original von A2TDI

Die vier Sensoren sitzen in der Rammschutzleiste und müssen auch lackiert werden.

Aber beachte, daß ein Sensor neu 50€ kostet. Den Leitungssatz für die Sensoren kann man bei Audi für 80€ kaufen.

Gruß

Thomas

Ups und der Einbau wird denke ich auch nicht grade billig sein oder ???

Gruss,

Spacewalker

Norbert hat sich gerade bei Conrad die Artikelnummer 852791 - 13

für 100€ eingebaut. Soll wohl gut funzen. Ohne Bohren ud auch nicht sichtbar. Wird nur hinter die Stange geklebt. Mehr dazu von Ihm selber.

Mütze der das auch haben will

Mal ernsthaft: Wozu braucht man das?

Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig im Kopf habe, kommt

ab 30cm eh nur noch ein Dauerton.

Viel mehr Luft haben die Lücken, in denen ich täglich parken muss, sowieso nicht :-) Das irritiert ja mehr als daß es hilft.

ciao, Mario

Kann ich so nicht bestätigen, erst kommt ein unterbrochener Ton, dann ein Dauerton (hell) in der absoluten Annäherung (5cm) kommt der Dauerton (dunkel).

Also da kommt man also verdammt nahe dran. In den engen Parklücken der Großstadt ist das absolut Spitze.

Ich bin am Überlegen ob ich es auf vorne erweitere, dann macht die kleinste Parklücke Spaß und die Leute bekommen dicke Augen :D

Vorallem weil man nichts sieht von dem System.

@Norbert:

Das hört sich ja schon besser an; 5cm ist ein realistischer Wert für die bei uns notwendigen Parkmanöver ;-)

Da kommt man ja dann doch ins Grübeln, ob mal sowas mal verbastelt; vor allem, wenn es sich unsichtbar verbauen lässt.

ciao, Mario

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.