-
Aktivitäten
-
41
9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️
Sofern du Truck fahren kannst ist die Einfahrt zum Haus Touneur deine Parkfläche 😉 -
16
Ganzjahresreifen 175 60 R15
Nein. Der Fahrer hält genugend Abstand zum Bordstein. Spaß zur Seite, wir fahren seit 2 Jahren 165/65 auf die benannen Felgen. Ich hatte die Felgen vorher aufbereten gelassen (Reparatur & Sintern). Die Felgen sind immer noch ohne Beschädigungen. -
37
Trommelbremse quietscht
Normalerweise nicht. Sowohl beim Jetta als auch beim A2 war alles andere früher fertig als Trommel + Belagstärke. Beim Jetta waren die Seile und ein Zylinder fertig, aber nach 150.000km nach Wechsel noch genug Belag. Beim Audi waren nach 150.000 die Trommeln unansehnlich, die Seile tot und die Beläge von den Nieten gebrochen, die Trommel + Belag hätten aber noch genug leben gehabt. Ich habe alles getauscht weil es kaum was kostet und die neuen Trommeln lackiert. -
8
NSW-Schalter - Alternativen?
Ich habe es geschafft den Drehknopf vom A2 zu entfernen und wieder einzusetzen....ist eine ziemliche Fummelei - habe aber so einen Gut erhaltenen Schalter ohne NSW mit Hilfe eines vergammelten Schalter mit NSW umbauen können....einzig die Kontrollleuchte für die NSW's fehlt jetzt.....ich hoffe das fällt bei der nächsten HU nicht auf , zur Not stecke ich den Schalter von einen anderen A2 schnell um.... -
41
9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️
Dass hoert sich ja sehr gut an!! wir kommen wahrscheinlich am 19 Juni zurueck in Holland vom Mille Miglia, laden dann die Oldtimer ab und hojhle mit unser Sattelzug dann einen Audi Coupe in Rotterdam und Belgien, bevor wir dann nach Bayern runter fahren planen wir gerne einen Boxenstopp in Lippetal ein!! Nur ist unser A2 dann nkicht dabei aber ein LKW mit 530 PS mit Tieflader und jede Menge andere schoene Sachen.....Natuerlkich werden wir uns drumm kummern dass keiner verdursten soll!! Den A2 Doktor aus NL sage ich auch wieder Bescheid....damit wir jemand haben der das Licht ausmachen kann nachts....oder morgens......... LG Thijs & Denize- 2
-
16
Ganzjahresreifen 175 60 R15
Besagte "Schwermetall-Lunkergussfelge" ist mit einer Breite von 6 Zoll schon etwas breit für einen 175er-Reifen. Da führt fast jeder Bordsteinkontakt mit dem Rad zu Macken am Felgenhorn. Da die Abschürfungen maximal 1 mm betragen dürfen, gibt es dann auch nur wenig Möglichkeiten einer fachgerechten Reparatur. Lösungswege: Wahl einer schmaleren Felge (bis 5.5 Zoll Breite). Die A2-Felge 8Z0601025A, bei der es sich um eine leichte Schmiedefelge handelt, ist jedoch glanzgedreht und nur klarlackversiegelt und daher eher nicht für den Ganzjahresbetrieb geeignet, denn spätestens jede Beschädigung der Klarlackoberfläche führt zu Alukorrosion (weiße "Blüten" unter der Klarlackschicht), die man entweder gar nicht oder nur unter allzu großem Aufwand beseitigen kann, wenn die Originaloptik wichtig ist. Wahl einer 5.5-Zoll-Felge aus dem freien Zubehör. Da weiß ich aber nicht, was der Markt für den A2 hergibt. Statt des 175/60-Reifens auf die 8Z0601025C-Felge einen 185/55 (oder 195/50?) montieren. Dazu gibt es wohl hier irgendwo eine Unbedenklichkeits- bzw. auch eine Traglastbescheinigung, denn diese Reifengröße ist abnahmepflichtig. -
24
[1.6 FSI] Leerlauf Schwankungen
falls ich mich dazu entscheiden sollte: macht es sinn schon irgendwelche Ersatzteile zu besorgen, die man definitiv mal tauschen sollte? -
8
NSW-Schalter - Alternativen?
Servus foristi, ich habe meinen TDI (Sommer-Saison) mit NSW nachgerüstet. Das Problem waren die Kosten (160 €€) für den Drehschalter. Die habe ich kostengünstig gelöst: ein Schalter aus dem GOLF IV für kleines Geld - um 20 €€ die Schaltereinheit lässt sich leicht aus den 3 Verrastungen lösen die Löcher (Messerspitze) für die Verrastungen sind leider auch schon 20 Jahre alt, der Weichmacher ist in der Ozonschicht oben der umgebaute, unten der ausgebaute ohne NSW-Funktion einziger Wermutstropfen: der Drehknauf ist beim GOLF IV kürzer, verschwindet etwas in der Blende des A2 aber ich denke, das ist kein Grund, diesem A2 in 10 Jahren das H-Kennzeichen zu verwehren :-)) die neue Schaltereinheit mit Sekundenkleber gesichert -
34
Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel
Hallo MC Fly denke ich nicht. Den Grat habe ich mit der verbogenen Feder aus dem Getriebe herausgepult....🤷 -
34
Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel
Ggf. beim ersten Anziehen etwas verkantet und mit der Welle am Deckel diesen "Ring" als Grat erzeugt.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.