Neue Glühbirnen
-
Aktivitäten
-
16
A2 3L 2. Gang springt raus. Gangsteller Zuckt
Echt? Zeig mal her die schnuckelige Badehaube -
44
-
44
Laufruhe 1.2 TDI beim Anhalten kurz vor Stillstand
Ja, das stimmt leider. Mann muss sich wirklich wundern, dass es Leute gibt, die 3L Probleme googeln und nicht auf dieses Forum stoßen bzw. sich dann nicht die Zeit nehmen, sich anzumelden und das Problem zu schildern. Das führt in 95% der Fälle zu einer fundierten Analyse, wenn die Teilnehmen dann die Tipps befolgen. -
16
A2 3L 2. Gang springt raus. Gangsteller Zuckt
Und dieses Spiel wird dann auch komplett beseitigt, wenn du den einmal in die Finger bekommst? Kann auch ein Schrauberanfänger den Gangsteller überholen und wie sollte man vorgehen? -
44
Wenn es denn so läuft. Ein guter Teil wird todgeschrieben. Und da reicht schon die ausgenudelte Buchse und der Hinweis "nicht lieferbar". Bestes Beispiel ist da für mich: Seit 31 Jahren fährt die Besitzerin eines VW Golfs II 19E (1988, 1.6 Liter, 53 kW) nun schon diesen Wagen, den sie damals neu gekauft hatte. Und fast genau so lange ist sie mit dem Wagen schon Stammkundin in der VW-Werkstatt. Diese allerdings bekommt nun nicht mehr die entsprechenden Teile und legte der Kundin nahe, sich ein neues Auto zu kaufen -
44
-
44
In der Theorie vielleicht. In der Praxis sind mir keine ANY mit Turbo, Motor oder Anlasserschäden bekannt. Turbo VTG klemmt manchmal, hat aber nichts mit start/stop zu tun. Anlasser hatte ich 2 defekte, da war jeweils nur das Angebaute Steuergerät defekt. Steuergerär abgezwickt und die Dinger laufen wieder. ANY Anlasser sind gebaut wie Panzer. Extremer Overkill. Im Prinzi kann man versuchen den Verschleiss beim 3L zu vermindern. Treibt aber den Teufel mit dem Beelzebub aus. Möchte man den Motor und Anlasser schonen durch deaktivieren von Start/Stop, läuft der Motor mit angezogener Kupplung und jeder Fahrlehrer hat einen Georfeigt wenn man mit getretener Kupplung an der Ampel stand. Was ich aber sehr wohl mache ist, auf der Autobahn die 5. in der Tiptronicgasse zu sperren. Durch 95PS komme ich selbst die Kasseler Berge mit der 5. rauf. Meist kann ich 100-200km ohne einen Schaltvorgang fahren. Neue Führungshülse ist seit Kilometer 450.000 drinnen. Nun 580.000km. Bin gespannt wie lange sie hält. Theoretisch wird sie sich erst in 250.000km melden. Um den Motor mache ich mir da keine Sorgen. Turbo ist noch der 1. Im Grunde sehe ich es wie Mankmil. Einmal das komplette Paket: Kupplung, Ausrücklager, Führungshülse und KNZ und man hat massig sorgenfreie Kilometer. Die meisten Probleme am 3L enstehen durch Unwissenheit der Mechaniker. 3L springt nicht an? Na dan tauschen wir mal den Gangsteller um 2000,- weil ich hab gegoogelt und das ist immer das Problem... Springt noch immer nicht an? Dann tauschen wir das Getriebe. Dabei wird die Führungshülse mitgetauscht und Tadaaa, es war das Getriebe denn nun läuft er ja und man ist 5000,- losgeworden. -
44
Die Anzeige beim Segeln zeigt den Leerlauffverbrauch an, geteilt durch die Geschwindigkeit. Meist 0,5 bis 0,6L pro Stunde. Also bei 100kmh und segeln steht 0,5L als Momentanverbrauch. Bei 50kmh 1L. -
44
Und mit der Ausgleichswelle, gibt es da irgendwelche bekannten Probleme mit ab einer gewissen Laufleistung? Weil die läuft ja genauso wie die Ölpumpe auch über eine Kette -
44
Da möchte ich mich auch mal dranmachen, aber leider gibt es da ja so gar nichts mehr für. Bis einen Händler, der dir auf Ebay für viel Geld die Hauptdichtung verkaufen will. Mein Gangsteller hat etwas "Spiel", aber keine Ahnung, ob das noch so okay ist. Stelle die Tage bestimmt mal ein Video davon rein. Ich segele halt gerne bei uns auf dem Dorf, da ich so durch komplette Dörfer komme, ohne einmal Gas zu geben, aber ob das sparsamer ist, als beim Ortsschild den Tempomaten zu setzen, das werde ich mir nochmal angucken müssen.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.