Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Kann man ein Ladegerät beim Startversuch an der Batterie lassen?


t1homas

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bin der gleichen Meinung, dranlassen. Wobei man ja berücksichtigen muss, daß das Ladegerät während des Startvorgangs deutlich mehr als 4A bringt wenn die Spannung auf vielleicht 8 oder 9 Volt "heruntergewürgt" wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht bei elektronischen Ladegeräten.

Diese schalten dann eher ab. Mein Cetec geht dann aus Standby soweit ich mich erinnere.

Solch antiken oder einfachen haben ja nur einen Trafo drin, da gehen kurzzeitig dann auch wenig mehr als 4A nicht wirklich viel mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidend ist hier die Frage:

 

Wie verhält sich das Ladegerät beim Spannungeinbruch an der Batterie während des Startvorganges?

 

a)Es ist unbeeindruckt und liefert weiter seinen angegebenen max. Ausgangsstrom

b)Es erkennt einen "Kurzschluss" und stoppt den Ladevorgang

c)Durch die niedrige Spannung (Betrieb außerhalb des normalen Betriebsbereiches) gibt es einen leicht erhöhten max. Ausgangsstrom ab.

 

Ich kann es nicht genau sagen, was für welches Ladegerät zutrifft (die obige Liste ist sicher nicht vollständig).

 

Wirklich viel nützen wird das Ladegerät während des eigentlichen Startvorganges meiner Meinung nach wohl eher nicht.

Im Normalfall sollte ein gutes Ladegerät (kurzschlussfest) keinen Schaden davon tragen wenn es während des Startvorganges angeschlossen bleibt.

 

Wenn nicht bekannt ist, ob das Ladegerät kurzschlussfest ist, dieses vor dem Startversuch besser abklemmen.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es eckig und eher alt und schwer ist, kann man durch die oben/unten angebrachten Schlitze im Ghäuse (=Kühlluftöffnungen) den eigentlichen Trafo erkennen. Solche kann man belasten und sie geben ein wenig mehr Stom ab.

Dann gibt es elektronische (die normalen sind "nur" elektrisch, nicht elelktronisch). Diese sind wie Laptopnetzteile ohne Kühlluftöffnungen und haben einen Knopf, keinen Schalter und LED Lämpchen zur Anzeige.

Diese würde ich ab machen wenn die Batterie nicht erst 15min dran hängt also selbst stark genug sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      [Erledigt/Verkauft] Suche 3L Federn Hinterachse

    2. 2

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    3. 2

      [Erledigt/Verkauft] Suche 3L Federn Hinterachse

    4. 2

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    5. 2

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    6. 1

      Spoiler/Schwelleransätze der Firma CSR

    7. 10

      Klopfregelung (Fehler 17733 und 17736)

    8. 10

      Klopfregelung (Fehler 17733 und 17736)

    9. 26

      Bremse vorne links fest - ABS Block Problem?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.