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Geschrieben

hi leute,

 

gestern war ich auf der autobahn, dann hatte ich plötzlich die anzeige öl min. bin dann auf die nächste tankstelle gefahren und hab öl nachgefüllt, ca. 0,5 liter.

 

wenn ich jetzt den stab rausnehme und messe, habe ich glaub ich zuviel reingemacht. ist auf jedenfall über der makierung.

 

nun mein problem: muss heute aber wieder nach bonn und das sind fast 400 km. kann ich trotzdem fahren und wenn ja wieviel oder muss ich irgendwas beachten?

 

grüsse aice

Gast Rossi991
Geschrieben

Den Ölstand beim A2 mit dem Stab abzulesen ist ein reines Ratespiel. Vielleicht solltest Du den Ölstand auf ebener Fläche ohne vorher viel gefahren zu sein noch mal kontrollieren. Im Gegensatz zum unsicheren Ölstab ist die Anzeige eigentlich recht genau. Wenn Du nach der Ölstandwarnung einen halben Liter eingefüllt hast, sollte das nicht zu viel sein.

 

Zuviel Öl kann den Kat beschädigen, aber solange es nicht nach verbranntem Öl riecht, solltest Du dir keine Sorgen machen müssen. Öl abzulassen ist eh nicht so einfach, dafür müßtest Du die Werkstatt ansteuern. Achte beim Fahren auf Geruchsbelästigungen und dreh den Motor nicht zu hoch.

Mein FSI hatte mal zu viel Öl - man riecht es wirklich deutlich. Den Longlife-Service habe ich dann ganz spontan ein paar tkm vorgezogen, weil dabei eh das Öl abgelassen werden muss.

 

Im Fall der Fälle könntest Du den nächsten Parkplatz ansteuern und den ADAC-Mann dorthin ordern. Aber ich denke, es liegt nur am blöden Ölstab.

Geschrieben

Wenn ich dir einen Tipp geben darf:

 

Den Ölstand NUR im betriebswarmen Zustand (=Wassertemperatur 90°C) messen. Und das erst, nachdem du den Motor 10 Minuten abgestellt hast (damit das Öl nach unten läuft).

 

Alles andere sind Hausnummern.

 

Ach ja, unbedingt auf geradem Untergrund!

Geschrieben

Ich hatte das gleiche Problem nicht mal die in der Werkstatt konnten den richtigen Ölstand bestimmen.

Inzwischen nach einer Inspektion wo ja nur die angegeben Ölmenge nachgefüllt wird hat sich herausgestellt, dass die Angaben im Serviceheft unrichtig sind und der Ölmessstab bis zum oberen Ende des dickeren Teil mit Öl benetzt sein darf.

Ich schütte nur noch 1/4 l Öl nach aufleuchten von ÖL min. nach.

Und das war nach ca. 8000km.

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Hi A2_TDI,

warum soll man im betriebswarmen zustand messen?

Ich will ja nur die Ölmenge messen. Dehnt sich Motorenöl aus, wenn man es erwärmt? Also ich glaube nicht. Außerdem hat ja ein Audi Mitarbeiter empfohlen nach 8 Stunden stillstand zu messen. Also meiner Meinung nach egal ob man warm oder kalt misst.

 

Grüße

Batmobil

Geschrieben

Kalt messen kann ein Problem sein, wenn der zu messende kalte Motor vorher (das kann auch ein Weilchen her sein) mal kurz gestartet wurde. Dann bleibt das zähe kalte Öl oben im Motor statt in die Wanne zu laufen und sich "zur Messung bereit zu halten".

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