Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HolgerBY

Schaltkulisse - Ersatzteile?

Recommended Posts

Der Schalthebel bei unserem 1.4 AUA vibriert im 4. Gang hör- und sichtbar, was aber bei leichtem Druck gegen den Knauf verschwindet. Ich vemute, dass die Schaltkulisse bzw. der Hebel selbst ausgeschlagen ist. Zumindest glaube ich unter der Gummimanschette erkennen zu können, dass der Metallhebel, der in die runde weissen Kunststoffkugel mündet ein wenig Spiel hat.

Da das Schalten selbst einwandfrei funktioniert, denke ich nicht, dass es die Schaltseile sind.

 

Nun meine Fragen:

 

Hat schon mal jemand diese Schaltkulisse zerlegt und Schalthebel/Kunststoffkugel etc. gegen Neuteile ersetzt?

Oder ersetzt man diese am besten komplett, einschliesslich Gehäuse?

 

Falls ja, konnte dabei eine Verbesserung der "Geräuschentwicklung" des Schaltknaufs festgestellt werden?

R0041684.JPG.66db7a29bed33cf7cafa09e15d77c6a2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne das Problem selber gehabt zu haben, behaupte ich mal, daß du die Mechanik nur als komplettes Teil bekommst.

Was bedeutet in diesem Fall "vibrieren"? Gibt er ein nerviges Geräusch von sich und ist leicht lose, oder sind es tatsächlich starke Vibrationen?

bearbeitet von DerTimo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt mal den Schalthebel einschliesslich "Kugel" bestellt. Mal sehen wie leicht oder schwer das zu wechseln ist.

 

Der Schalthebel "wackelt" nur im 4. Gang, und dies erzeugt ein schnatterndes Geräusch. Wenn man ihn leicht nach hinten drückt und festhält ist das Geräusch und auch das "Wackeln" weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau DIESES Problem habe ich auch :rolleyes:, ist aber erst nach dem Getriebetausch akut geworden.

 

Welche Teilenummer hast du bestellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem AMF taucht das manchmal in Leerlaufstellung des Hebels auf, also auch auf der rechten Seite wie der 4. Gang. Ist richtig laut, aber einmal anfassen und es ist weg. Meine Vermutung war, daß zusätzliches Spiel in der Kulisse dazu führt, daß irgendein Teil unterhalb der Kulisse nun gegen die Mittelkonsolenverkleidung kommen kann. Habe aber noch nicht genauer untersucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen