Zum Inhalt springen

Motorschaden - Motortausch, auf was muss man achten?


sveni666

Empfohlene Beiträge

Servus A2'ler,

 

am WE hat es meinen Motor durch zu viel Ölverlust dahin gerafft, jetzt scheppert nur noch. :(

 

Nun habe ich hier bereits hier im Forum gelesen, das sich ein Motortausch beim A2 eigentlich lohnt. Mein Kleiner ist BJ 2011 und hatte jetzt 208.000 km runter, und außer den "normalen" minimalen Öl-Nachkippen schnurrte er eigentlich auch wie ein Kätzchen. :)

 

Ich hab jetzt schon mal bei ebay geguckt, da gehen die AUA-Motoren so ab 800€ los (je nach Laufleistung). Oder hat jemand von euch einen zufällig abzugeben? ;)

 

Jetzt wollte ich Euch hier im Forum fragen, auf was ich beim Kauf achten sollte? Manche werden mit "Anbauteilen" reingestellt bei manchen steht das nicht explizit dabei. Und prinzipiell kann ich ja "jeden" AUA-Motor nehmen, oder?

 

Gibt es evtl. irgendwo ein kleine "Anleitung"? Also jetzt keine Schraube-für-Schraube-Anleitung, sondern eher so Tipps und Tricks, bzw. auf was ist zu achten usw.? ;) Über Suchen habe ich leider nichts finden können. :(

 

Den Motortausch selbst würde ein Kumpel machen (hat zumindest gemeint bekommt er hin). :) Er hat Hebebühne, und Motorkran usw. und hat auch sonst soweit Ahnung. Er hat mir u. a. erfolgreich den Zahnriemen gewechselt, aber ich dachte bei Motoraustausch frage hier trotzdem mal im Forum nach. Fragen schadet ja nicht.

 

Danke für Eure Infos & Tipps

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, "Durnesss" Hat', glaub ich, zuletzt einen Diesel getauscht!

Aber "A2-D2" sowohl "Nachtaktiver" kennen sich wohl besser mit dem Benziner aus !

 

Wichtig soll wohl sein, das der Spende Motor auch in einem A2 drin war ... ist leider nicht an den MKB zu ersehen, gibt wohl da diverse Details die anders sind und einen Umbau-Mehr-aufwand zur folge haben (z.b. Motor-Getriebe , Ölstab ??? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 55

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    2. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.