Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Vergleich 1.2 TDI vs 1.4 Benziner


Martin

Empfohlene Beiträge

Ich fahre ja, wie unschwer zu erkennen ist, einen 1.2 TDI. Leider konnte ich den trotz Leichtbauweise nicht als Handgepäck mit in den Flieger nehmen, als wir vor zwei Wochen in Urlaub geflogen sind, so dass wir uns am Zielort ein Auto gemietet haben: einen A2 1.4 Benziner. Mit dem haben wir gut 1300 km zurückgelegt.

 

Dadurch konnte ich die beiden Varianten mal vergleichen. Der größte Unterschied beim Fahren ist natürlich, dass man sich beim Benziner selbst ums Schalten und Kuppeln kümmern muss; ok, das ist offensichtlich, aber nichts desto trotz fand ich das ziemlich lästig.

Beim Fahren im Stadtverkehr läuft der 1.4er erwartungsgemäß sehr viel ruhiger als der Diesel. Was mich aber überrascht hat, ist, wie unangenehm laut der 1.4er auf der Landstraße und erst recht auf der Autobahn wird. Die 175er Dunlup-Reifen haben einen sehr lautes Abrollgeräusch, das extrem nervt, aber bei Geschwindigkeiten über 100 km/h wird auch der Motor aufgrund der hohen Drehzahl ziemlich aufdringlich. Das Getriebe ist einfach viel zu kurz übersetzt. Im 5. Gang kann man zwar herrlich mit 40 km/h durch die Stadt cruisen, aber auf der Landstraße bräuchte man einen 6. Gang und auf der Autobahn einen 7.

 

Rein subjektiv macht der 1.4er auch keinen spritzigeren Eindruck, trotz der 14 Mehr-PS. Aber dafür muss man selber 2 - 3 Gänge zurückschalten, um den Motor auszudrehen, was man (oder zumindest wir) halt doch nur selten machen. Beim 1.2er hingegen drückt man das Gaspedal durch und hat sofort maximale Leistung, ohne sich ums Zurückschalten kümmern zu müssen.

 

Alles in allem halte ich den 1.2 TDI für das eindeutig komfortablere Auto. Wenn ich den Benziner fahren müsste, ich würde als erstes zum TÜV gehen und versuchen, mir die 145er Leichtlaufreifen des 1.2 TDI eintragen zu lassen, die sind vom Abrollgeräusch einsame Spitze (und vom Verbrauch sicherlich auch).

 

Mit dem Benziner hatten wir einen Durchschnittsverbrauch von 5.4 Litern / 100 km, das ist zwar ebenfalls nicht konkurrenzfähig mit dem 1.2er TDI, aber für einen Benziner ja nicht sooo schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Martin

Mit dem Benziner hatten wir einen Durchschnittsverbrauch von 5.4 Litern / 100 km, das ist zwar ebenfalls nicht konkurrenzfähig mit dem 1.2er TDI, aber für einen Benziner ja nicht sooo schlecht.

 

Der Verbrauch ist super für einen Benziner. Mit meinem TDI brauch ich auch nicht weniger, jedoch halt mit wesentlich mehr Dampf.

 

Wichtig ist nur, dass man den Durchschittsverbrauch selber ausrechnet und nicht dem FIS überlässt, vorausgesetzt man weiß über die Genauigkeit des FIS nicht bescheid.

Bei meinem FIS stimmt der Wert fast immer, manchmal zeigt es jedoch ein Zehntel zu wenig an. Dürft irgendwie mit der Rundung zu tun haben.

Bei unserem A4 1.6 jedenfalls zeigt das FIS immer 4 - 5 Zehntel zu wenig an. Deswegen müssen wir eh noch zum Freundlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Straßenlage nehmen sich die beiden Autos meiner Meinung nach nichts. Der A2 kann natürlich nicht mit der Straßenlage einer S-Klasse konkurrieren, aber für ein Auto der Größe ist die wirklich ok.

 

 

In den rheinhessischen Weinbergern nervt mich bei meinem 1.2 TDI die niedrige Bodenfreiheit. Wenn man da mit dem Unterboden auf dem Feldweg langschrappt habe ich immer so ein ungutes Gefühl dabei...

 

 

@audi_a2_tdi:

 

Der Miet-A2 hatte gar kein FIS, den Verbrauch haben wir manuell ausgerechnet. Und das unter der Annahme, dass der Mietwagen bei Abholung auch wirklich vollgetankt war, und nicht nur soweit, dass die Tanknadel voll anzeigte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      Luftausströmer Leitplastik bewegt sich nicht mit

    2. 3

      Luftausströmer Leitplastik bewegt sich nicht mit

    3. 3

      Luftausströmer Leitplastik bewegt sich nicht mit

    4. 2

      P0106 Fehler im 1.4 AUA: Bin mit meinem Latein am Ende

    5. 2

      P0106 Fehler im 1.4 AUA: Bin mit meinem Latein am Ende

    6. 3

      Luftausströmer Leitplastik bewegt sich nicht mit

    7. 2

      P0106 Fehler im 1.4 AUA: Bin mit meinem Latein am Ende

    8. 7

      ANY startet nach GGE nicht, Anregungen ?

    9. 10.321

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    10. 10

      A2 guru gesucht in Ingolstadt

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.