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Radlager oder nur Unwucht?


Denni2

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Mal wieder ein neues Problem, der Wagen will momentan echt viel Aufmerksamkeit :argh:

 

Jetzt ist es, dass ab 50 ein Brummen auftaucht und bei 70-80 seinen Höhepunkt erreicht und auch durch gleichmäßige wellenförmige Vibrationen im ganzen Auto bemerkbar macht bei ca. 70. Dann wird das Brummen weniger (zumindest gefühlt, kann auch sein das es dann durch Fahrtwind übertönt wird) und die Vibrationen gehen auch wieder zurück, bis etwa 120. Dann kommen die Vibrationen wieder und bleiben bis 130. Ab 140 werden sie dann auch durch neue Vibrationen im Lenkrad abgelöst :confused:

 

Was kann das sein? Ein Radlager vorne wurde schon mal vom Vorbesitzer bei Audi 2012 machen lassen, weiß nur nicht welches. :kratz:

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Das könnte vieles sein.

Es könnte auch an den Reifen liegen. Eine geringe Unwucht macht sich meines Wissens nicht durch Brummen bemerkbar.

 

Ein typisches Radlagergeräusch ist, wenn sich durch Kurvenfahrt das Brummgeräusch verstärkt.

In Rechtskurven= meistens das linke Radlager

In Linkskurven = meistens das rechte Radlager, weil dann die Belastung auf dem Radlager erhöht wird.

Bei unserem A2 war es von heute auf morgen da, das Brummen, jedoch hatten wir keine Vibrationen.

In der Werkstatt auf der Hebebühne konnte man eindeutig das linke Radlager als defektes lokalisieren, da es beim drehen schon im Lager gerieben hat.

 

 

Gruß

Klaus

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metallisches Schleifgeräusch
eventuell auch einseitig festgegangene Brembeläge.

 

Trotz eines Radlagerschadens sollte sich das Rad einigermaßen frei drehen lassen. Außer Du fährst schon lange Zeit mit dem Geräusch und die ein oder andere Walze deines Lagers ist nur noch Brösel.

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