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Gangsteller schlägt, Gang geht nicht rein - 3L


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Hi Leute,

 

hatte das schon im eigentlich passende Thread geposted. Liest aber leider keiner mehr. :(

Gerade TüV neu, 165er eingetragen und Zahnriemen neu. Besuch Topal war frühestens für Mitte nächsten Jahres in Erwartung Kupplungsverschleiss geplant.

Jetzt legt sich im Stand auf D und manuelle Gasse kein Gang mehr ohne weiteres ein. Starkes Schlagen beim Versuch den Gang einzulegen. Habe die Schleuder vor Wut dann erstmal stehen lassen. :mmph:

Dann nen paar Tage später noch mal probiert.

Mit einem Bein die Kiste ein wenig vor und zurück bewegt, dann flutscht der Gang wieder rein. Dann ne Runde um den Block gedreht. Hier gingen die Gänge halbwegs normal rein. Beim Einparken dann sofort wieder.

Ist das das Ausrücklager? Kann ich so noch 500 km bis zu Hr. Topal fahren?

 

Dank und Gruß

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Hast du versucht am Kupplungsseil zu schnippen?

Wenn die zerbroeselte Fuehrungshuelse die Kupplung blockiert, hilft oft ein ziehen am Kupplungsseil um die Sensorik auszutricksen.

Versuch das mal, dann kann man leichter sagen was es sein koennte.

Fahren kann man damit problemlos, nur stehen bleiben nicht ;)

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Danke für die Antwort.

Was soll den das "am Kupplungsseil schnippen" bringen? Nur das der Gang reingeht? Das ging ja auch durch Vor-/Rückbwegen.

Was micht interessiert, ist, ob das ein typisches Verhalten für kaputte Führungshülse ist, und ob die dann während der 500 km im normalen Fahrbetrieb soweit zerbröseln könnte, dass man garnicht mehr Schalten kann.

Geht halt nur um die nächste Fahrt zu Hr. Topal.

Da wird dann Generalüberholung gemacht. :D

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Im Augenblick ist der 3l-Profi wohl ziemlich beschäftigt. Mein A2 steht schon seit über zwei Wochen dort und wartet auf die Kupplungsreparatur...

 

Na super. :(

Für mich geht das nur in der Variante "Hinfahren, Machen, Zurückfahren".

Mußte denn nur Kupplung machen, oder noch mehr?

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Nach bisherigem Erkenntnisstand nur Kupplung und Führungshülse. Ich hoffe, dabei bleibt's.

 

Wurde dein Gangsteller den schon überarbeitet?

Mein erster hat ca. 100 tkm gehalten. Zum damaligen Zeitpunkt gab es weder die Dichtung noch Topal oder 3L-Profis, sondern nur Freundliche mit ganz viel keine Ahnung. Hatte das Glück einen bei Ebay schiessen zu können. Der hält bis heute. Selbst habe ich ihn somit ca. 80tkm gefahren, aber war schon gebraucht.

Daher dachte ich ich lass direkt das Komplettprogramm machen.

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Lau, kurz und präzise wie immer.:D

 

Er meint die hier:

Firma M&K Kfz-Meisterbetrieb in Asslar, 35614

06441-981415

 

vor zwei Wochen haben in unserem 7 Lager im Getriebe, Kupplungslager, Hülse und Rücksteller sich verabschiedet, Kupplung war fast bis zu Nieten abgenutzt (350 tkm mit ORG-Getriebe und Kupplung, also finde ich ganz OK, vor allem die Wellen und Zahnräder und Öl-Niveau(!) waren i.O. :) ), das Auto fuhr, aber nur mit lautem mühlenden Geräusch in 3,4,5 Gang

alles wurde instand gesetzt, fährt wie neu

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  • 2 months later...

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