alorenzen

Gangsteller schlägt, Gang geht nicht rein - 3L

Recommended Posts

Hi Leute,

 

hatte das schon im eigentlich passende Thread geposted. Liest aber leider keiner mehr. :(

Gerade TüV neu, 165er eingetragen und Zahnriemen neu. Besuch Topal war frühestens für Mitte nächsten Jahres in Erwartung Kupplungsverschleiss geplant.

Jetzt legt sich im Stand auf D und manuelle Gasse kein Gang mehr ohne weiteres ein. Starkes Schlagen beim Versuch den Gang einzulegen. Habe die Schleuder vor Wut dann erstmal stehen lassen. :mmph:

Dann nen paar Tage später noch mal probiert.

Mit einem Bein die Kiste ein wenig vor und zurück bewegt, dann flutscht der Gang wieder rein. Dann ne Runde um den Block gedreht. Hier gingen die Gänge halbwegs normal rein. Beim Einparken dann sofort wieder.

Ist das das Ausrücklager? Kann ich so noch 500 km bis zu Hr. Topal fahren?

 

Dank und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du versucht am Kupplungsseil zu schnippen?

Wenn die zerbroeselte Fuehrungshuelse die Kupplung blockiert, hilft oft ein ziehen am Kupplungsseil um die Sensorik auszutricksen.

Versuch das mal, dann kann man leichter sagen was es sein koennte.

Fahren kann man damit problemlos, nur stehen bleiben nicht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Was soll den das "am Kupplungsseil schnippen" bringen? Nur das der Gang reingeht? Das ging ja auch durch Vor-/Rückbwegen.

Was micht interessiert, ist, ob das ein typisches Verhalten für kaputte Führungshülse ist, und ob die dann während der 500 km im normalen Fahrbetrieb soweit zerbröseln könnte, dass man garnicht mehr Schalten kann.

Geht halt nur um die nächste Fahrt zu Hr. Topal.

Da wird dann Generalüberholung gemacht. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hast du schon mal den 3L-Profi in Röllbach in Betracht gezogen. Ist vielleicht nicht ganz so weit weg.

 

Nöh - der Name sagt mir zwar was von ebay Auktionen, hab hier aber noch nix bewußt drüber gelesen. Warst du bei Denen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, selbst war ich nicht da. Er verkauft aber nicht nur Ersatzteile für den Lupo und den A2 3L, sondern kennt sich auch bestens mit deren Wehwehchen aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War bisher 3x bei dem 3-Liter-Profi in Röllbach.

Bisher Top zufrieden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
War bisher 3x bei dem 3-Liter-Profi in Röllbach.

Bisher Top zufrieden!

 

Und alles übliche schon machen lassen? Gangsteller, Kupplung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Augenblick ist der 3l-Profi wohl ziemlich beschäftigt. Mein A2 steht schon seit über zwei Wochen dort und wartet auf die Kupplungsreparatur...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Im Augenblick ist der 3l-Profi wohl ziemlich beschäftigt. Mein A2 steht schon seit über zwei Wochen dort und wartet auf die Kupplungsreparatur...

 

Na super. :(

Für mich geht das nur in der Variante "Hinfahren, Machen, Zurückfahren".

Mußte denn nur Kupplung machen, oder noch mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mußte denn nur Kupplung machen, oder noch mehr?

 

Nach bisherigem Erkenntnisstand nur Kupplung und Führungshülse. Ich hoffe, dabei bleibt's.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nach bisherigem Erkenntnisstand nur Kupplung und Führungshülse. Ich hoffe, dabei bleibt's.

 

Wurde dein Gangsteller den schon überarbeitet?

Mein erster hat ca. 100 tkm gehalten. Zum damaligen Zeitpunkt gab es weder die Dichtung noch Topal oder 3L-Profis, sondern nur Freundliche mit ganz viel keine Ahnung. Hatte das Glück einen bei Ebay schiessen zu können. Der hält bis heute. Selbst habe ich ihn somit ca. 80tkm gefahren, aber war schon gebraucht.

Daher dachte ich ich lass direkt das Komplettprogramm machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lau, kurz und präzise wie immer.:D

 

Er meint die hier:

Firma M&K Kfz-Meisterbetrieb in Asslar, 35614

06441-981415

 

vor zwei Wochen haben in unserem 7 Lager im Getriebe, Kupplungslager, Hülse und Rücksteller sich verabschiedet, Kupplung war fast bis zu Nieten abgenutzt (350 tkm mit ORG-Getriebe und Kupplung, also finde ich ganz OK, vor allem die Wellen und Zahnräder und Öl-Niveau(!) waren i.O. :) ), das Auto fuhr, aber nur mit lautem mühlenden Geräusch in 3,4,5 Gang

alles wurde instand gesetzt, fährt wie neu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Leute

Hat vielleicht jemand auch einen Tipp, ob es gute Werkstätten für den 3 Liter Gangsteller im Raum Berlin/Brandenburg gäbe? Da alle hier genannten Werkstätten doch recht weit Weg sind von Berlin aus

Danke schon im voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden