Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sepp

Angaben Reifengeräusch-> Aussagekräftig?

Recommended Posts

Hi,

seit einiger Zeit gibt es ja das EU-Reifenlabel u.a. mit Angaben zum Geräusch.

 

Deckt sich diese Angabe in etwa mit dem Innengeräusch? Dann müssten ja bei Winterreifen Pirellis eher laut sein, Goodyear und Dunlop eher leise sein und Conti so zwischendrin.

 

Deckt sich das mit Éuren Erfahrungen? Der leiseste von meinen A2-Reifen war bisher ein Conti TS800, deutlich leiser als ein 185/50R16 Sommerreifen von Michelin. Hankook Ganzjahresreifen akustisch so zwischendrin (aber im Schneee echt schlapp).

 

Schönen Abend,

Sepp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrund meiner Frage war die Suche nach einem möglichst leisen Reifen in Bezug auf das Innengeräusch. Mir war nicht klar ob der Wert auf dem Lable das wiederspiegelt.

 

Wenn ich meine bisher auf dem A2 gefahrenen Reifen bezüglich Innengeräusch subjektiv nach Schulnote bewerte sieht das wie folgt aus, den Geräuschwert aus dem Lable hänge ich wo bekannt mit an:

 

CONTI TS760 155/65R15 Note 1, Reifenlable gabs damals noch nicht (waren beim Gebraucht-Kauf dabei - nie wieder so schmale Reifen auf nen FSI :()

 

Michelin irgendwas Sommerreifen DOT 2003 185/50R16, Note 2- (mittlerweile pensioniert, die scheinen ewig zu halten, aber sicher sind die nicht mehr)

 

Conti TS800 175/60R15 Note 1

 

Hankook Ganzjahresreifen 185/55R15 Note 3 71dB laut Lable (im Schnee wenig Traktion, deshalb vorzeitig wieder abmontiert, die werden auf dem schwereren FABIA 2.0 heruntergeritten, da sind sie ok)

 

Nokian WR D3 ebenfalls Note 3, die Reifen sind zwar für meine Ohren lauter als die Hankook aber es ist ein angenehmes, dumpfes Gegrummel das nicht nervt. 71 dB

 

Seit vorgestern Goodyear Ultragrip 8 175/60R15, sehr leise, bin begeistert, Note 1 67dB

 

 

Für mich liegt das Limit für die Zukunft bei 70 dB, auf ein Premiumauto muss man auch Premiumreifen montieren - sonst ist es kein Premiumauto mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, dann montier mal nen zweitklassigen V-Profil Reifen auf nem kaum gedämmten Seat und warte, bis der Sägezahn da ist. Danach kaufst auch für das nicht-premium Auto nur noch erstklassige Reifen mit gerade Rillen, da ist doch auf die 50€ mehr pro Satz gesch...en.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen