Zum Inhalt springen

Zylinderschloss ausbauen


Lena

Empfohlene Beiträge

So, dass Zylinderschloss auf der Fahrerseite funktioniert nicht mehr so dolle, ergo muss es ausgetauscht werden.

 

Heute war ich dabei und habe mich schön brav an die Anleitung aus dem Wiki gehalten. Nur, gleich zu anfang schaute ich ein wenig sparsam drein. Denn, die Schraube, welche man lösen soll, lässt sich quasi leer durchdrehen. Je mehr ich die Schraube löse, desto mehr Spiel erhalte ich im Türgriff. Drehe ich die Schraube jedoch wieder rein, gibt es irgendwann einen "Klonk", und der Handgriff der Tür befindet sich wieder in Normalposition. Ich kann die Schraube schon fast beliebig von rechts auf links drehen, nie komme ich auf Anschlag. Auch kommt mir die Schraube beim Lösen nicht entgegen, sondern verharrt stets auf der gleichen Position. Es scheint fast so, als wäre sie nur dazu da, um innerhalb der Tür etwas zu verschieben. Aber auch die Teile, welche die Schraube verschiebt, müssen doch beim festdrehen irgendwann auf Anschlag gehen.

 

Nur, das Zylinderschloss selber lässt sich nicht einen Pikometer bewegen. Ich habe es versucht mit dem Türschlüssel auf der, wie im Wiki beschrieben, "Auf-Position" und auch in der "Zu-Position".

 

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe gerade ein paar Fotos gemacht, damit man sieht was Du vermutlich falsch gemacht hast. :rolleyes:

 

Die Schraube verschiebt, wie Du richtig gesagt hast, einen Bügel der das Schloss verriegelt. Wenn man es mit dem Festschrauben übertreibt, kann er von der Schraube heruntergeschraubt werden. :eek:

 

Daher dreht die Schraube jetzt wohl leer und das Schloss lässt sich nicht mehr lösen.

 

Jetzt muss man von innen ran, um das wieder in Ordnung zu bringen (Türverkleidung ab und wahrscheinlich den Scheibenrahmen raus). :cool:

DSC00064.JPG.c65f57904f07cda675aa21ff6a1ffb30.JPG

DSC00065.JPG.4598a99a6ffb900431e42ab3633dba9e.JPG

DSC00066.JPG.81e6608d80683a52a6970ca4ad9eeda6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, auch, und insbesondere für die Bilder. Nun macht das alles auch ein wenig mehr Sinn. Interessant ist dabei nur, dass bei mir der Kunststoff, welcher sich zwischen Schraubenkopf und Türrahmen befindet (lässt sich sehr gut auf Bild 1 erkennen), eigentlich gar nicht mehr vorhanden ist. Er ist total zerfleddert, was durchaus den Schluss zulassen könnte, dass dort einer der beiden Vorbesitzer rumgemurkst hat.

 

Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass ich mich jetzt damit rumärgern darf. Und diese dann anstehende umfangreiche Rumschrauberei wird wohl erst im Frühjahr stattfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    2. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    3. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    5. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 1.374

      LED anstelle H7

    9. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 5

      Rücksitze, ausgebaut nicht zu öffnen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.