Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Wertminderung nach Unfall??

Quetschi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie bereits in einem anderen Thread berichtet hat mich kürzlich jemand in meinem Alu-Bomber seitlich torpediert...

Schaden laut Gutachten 7.800 EUR.

Es wurden auch tragende Teile beschädigt -> Sprich: Rahmenschaden

Der Schaden wird durch eine Audi-Werkstatt repariert. Wie hoch würdet ihr den Wertverlust gegenüber einen Unfallfreien schätzen, wenn ich ihn direkt nach der Reparatur verkaufen möchte??

Ausstattung, EZ usw. könnt ihr der Signatur entnehmen, er hat 55.600 km runter. Neupreis war ca. 39.900 DM (Bin Erstbesitzer)

Gutachter war natürlich eingeschaltet :] (siehe voriges Posting: Schaden laut Gutachten 7.800 EUR).

Da Sache ist die, dass der Gutachter eine Wertminderung von 700 EUR bescheinigt, die ich von der Versicherung ausbezahlt kommen soll. :o

Mir kommt das etwas wenig vor, oder liege ich da falsch?? ?(

Hätte da schon mit bis zu 1.500 EUR gerechnet. Liege ich da wirklich zu hoch??

Kannste den nicht vor der Reparatur verkaufen, das Geld von der Versicherung kassieren und Dir einen "neuen" Werkswagen holen? 7800 + 700 + Verkauf = 10.000 plus X. Audi bietet doch auch diese 2,9prozentige Finanzierung für den A2 an.

Wenn da tragende Teile beschädigt sind, würde ich den Wagen auch nach der Reparatur nicht unbedingt weiter fahren wollen. Ein Unfallwagen verkauft sich später auch saumäßig schlecht. So findest Du vielleicht sogar einen Bastler oder die Versicherung/Werkstatt macht Dir ein gutes Angebot. Würde ich zumindest mal durchrechnen.

Denk dabei auch dran, dass Du dann wieder Werksgarantie hast und die Inspektionen vorerst nicht so teuer werden (Zahnriemen etc.). Und Dein Wechsler ist ja auch kaputt. ;)

Also ich durchlebe gerade einen ähnlichen Fall. Auch mir ist jemand auf der Fahrerseite zwischen hinterer Tür und Achse reingefahren. Schaden laut Gutachter ca. 7000 Euro. Berechneter Merkantiler Minderwert (Wertminderung) 500 Euro!!

Auch ich habe gedacht 500 Euro sind ein bißchen mager bei der Schadenhöhe. Habe mich dann im Internet schlau gemacht und herausgefunden das es gut 6 verschiedene Verfahren/Formeln gibt wie ein Minderwert berechnet werden kann. Fazit: Mit meinen Daten (sehr tiefgestapelt) kommt dabei immer mindestens 1500 Euro heraus. Daraufhin habe ich den Gutachter angerufen und ihm den Sachverhalt erklärt, worauf er zu verstehen gab das es neuerdings eine neue Berechnungsgrundlage gäbe, die allein die Reparaturkosten für die geschweißte Stelle zu Grunde legt. Damit ist er bei mir allerdings auf totales Unverständnis gestoßen. Nun werde ich mal meinen Anwalt anrufen und fragen was er dazu meint.

Ansonsten kann ich noch berichten das ich meinen Wagen reparieren lasse. Natürlich bei einem Audi-Zentrum! Habe nämlich gedacht das er dort ohne Probleme in kurzer Zeit instandgesetzt wird. Der Gutachter hat 10 Werktage für die Reparatur veranschlagt. Gestern hat die 7 Woche angefangen ....... und der Wagen ist noch nicht fertig. :-(

ohje, da erleidet einer das gleiche Schicksal wie ich.... Was haben eigentlich A2-Fahrer verbrochen, dass sie so bestraft werden??

was mich hauptsächlich dazu bewegt hat mein Auto doch wieder reparieren zu lassen:

- neuere TDi Modelle haben keinen Webasto-Heizer mehr, sondern nur noch einen Elektrotoaster, den Webasto-Heizer hab ich mir bei meinem zur Standheizung aufrüsten lassen. Ein kompletteinbau ist mir momentan zu teuer...

- ich habe keinen einzigen mit BOSE-System gefunden. Ein Eigeneinbau einer vernünftigen Musik-Anlage (Hier würde man durchaus noch was besseres hinbekommen als Bose, aber das braucht Zeit bis man das richtige findet) kommt bei mir aus zeitlichen Gründen nicht mehr in Frage. Die anderen Anlagen mit 4 Lautsprechern gehen zwar auch sehr laut, klingen aber einfach ned so schön wie die Bose...

Das wurde für mich bedeuten, dass ich bei einem anderen auf 2 Dinge verzichten müsste, die mir einfach sehr wichtig sind, die Standheizung vor allem...

Aber wem ist eigentlich diese neue Scheiß-Formel eingefallen?? Dürfte ja wohl jedem klar sein, daß ich beim Verkauf um weit mehr als 700 EUR runtergehen muss, da es jetzt ein Unfallwagen ist... werd mich da auch nochmal kundig machen....

@Balrog

wie siehts bei dir aus?? zahlt eigentlich die Versicherung des Unfallgegner noch immer für einen Leihwagen??

Mir wurde gesagt, ich hätte nur Anspruch auf einen Leihwagen für die vom Gutachter veranschlagte Reperaturdauer von 8 Werktagen in meinem Fall?? Kennt sich da jemand aus?? ist das wirklich so??

Letze Woche am Montag hatte ich den Reparaturauftrag erteilt... Freitag Abend stand der Wagen immer noch unverändert in der Werkstatt. Wenn sich jetzt da die Werkstatt auch noch Zeit lässt, was ist dann?? Wenn die mit der Reparatur erst beginnen, wenn mein Anspruch auf einen Leihwagen bereits erloschen ist??

Werd heut abend nochmal nachschauen, wenn die immer noch nix gemacht haben, dann werd ich denen mal Feuer unterm Hintern machen...

Sorry, wenn ich mich hier einmische ... mein letzter Unfall (nein, nicht mit dem A2) ist schon ein paar Tage her, aber damals wars noch so, dass man entweder für die tatsächliche Reparaturdauer einen Leihwagen der gleichen Klasse nehmen konnte oder, wenn man auf den Leihwagen verzichtet hat, eine Tagespauschale bekam. Das lohnte sich, für eine Woche waren es fast 700 DM. Außerdem steht Dir noch eine Auslagenpauschale zu - für den ganzen Kleinkram wie Telefon, Taxi usw.

Vielleicht nimmst Du Dir einen Anwalt, der sich da auskennt und für Dich den Papierkram erledigt? Den Anwalt muss die gegnerische Versicherung doch eh bezahlen. Manche Versicherungen zicken angeblich derzeit ganz schön rum, was Schadenabwicklungen betrifft ...

darfst dich gern einmischen.... ;)

mir wurde das alles anders erklärt... werd mal meinen Versicherungsmenschen fragen bevor ich zum Anwalt renn, den kenn ich ziemlich gut und der hat bei mir bis jetzt immer alles so hingebogen, dass es zum schluss gepasst hat...

Nur mal so am Rande, falls bei der Berechnung der Wertminderung irgendwelche "weiche" Faktoren oder Marktdaten einfliessen: ich würde darauf hinweisen, dass die tatsächliche Wertminderung beim A2 wegen des ASF besonders hoch ist.

Ob zu Recht oder nicht: in so ziemlich jeder Kaufberatung (ADAC GW-Heft etc.) steht drinne, dass man wg der Alukarosse besonders auf Vorschäden achten soll...

Kopf hoch & gedrückte Daumen!

Noch ein Grund mehr, sich einen guten Anwalt zu nehmen. Die Versicherungsmenschen kennen sich da zwar in der Regel auch aus, aber so'n Anwalt quetscht dem Quetschi da noch ein paar Euronen ins Portmonee :D Vielleicht gibt's ja doch noch Spielraum bei der Berechnung der Wertminderung.

Audi wird nach der Reparatur im Serviceheft wohl diesen Vermerk ausfüllen, dass die Reparatur fachmännisch ausgeführt wurde ... irgendwas habe ich da mal gelesen. Das sollte zumindest einen potentiellen Käufer beruhigen können.

ja, da kommt tatsächlich was ins Serviceheft oder so, war auch der Grund warum ich zur Audi-Werkstatt damit gegangen bin...

hab 2 Tage später nochmal mit einem Hinterhof-Werkstattmenschen gesprochen und so getan als möchte ich, daß er mein Auto wieder herrichtet... der hat tatsächlich dankend abgelehnt und gesagt er traue sich nicht wegen der Alukarosse...

@Quetschi

Gestern, genau 8 Wochen und 1 Tag nach dem Unfall habe ich meinen Wagen bei einer großen Audi-Zentale im Ruhrgebiet abgeholt. Ich muß dazu sagen das dort "nur" die Karosseriearbeiten und die Lackierung (aber DIE ganze 3x) durchgeführt wurden. Die Technik (Hinterachse etc.) wurde in einem anderen Audi-Zentrum erneuert. Na, auf jedenfall war es nun wirklick so das ER Mängelfrei von mir abgenommen worden ist! Von dort bin ich dann geradewegs zu dem anderen Audi-Zentrum gefahren wo noch die Spur eingestellt werden mußte. (das hatte man schlichtweg vergessen und erst als ich nach dem Meßprotokoll fragte kam es dann heraus, klasse!) Den Leihwagen hatte mir übrigens die letzten 2 Wochen das Autohaus in dem die Karosseriearbeiten durchgeführt wurden zur Verfügung gestellt. Nun bekam ich dann gestern wieder einen neuen Leihwagen von dem Autohaus in dem nun von gestern auf heute die Spur eingestellt werde sollte. So und heute gegen 11:00 Uhr nach 8 Wochen und 2 Tagen war es dann soweit. Der Wagen ist abholbereit!!!!! Habe dann noch am Telefon verlangt den Wagen auch von unten begutachten zu dürfen....."kein Problem wenn Sie kommen ist der Wagen schon auf der Bühne". War auch so.....und nachdem ich mir hinten alles angeschaut hatte und mir noch kurz vorne den Aufwand für einen Luftfiltertausch ansehen wollte......stutz.....hmmmm ist denn vorne normalerweise nicht ein Bodenblech ...???? Hatten sie es doch tatsächlich vergessen zu montieren!! Unglaublich! Aber kein Problem, wurde gesucht und auch schnell gefunden! Aber dann traf mich bald der Schlag....der Stoßfänger sah unten in der Mitte ziemlich verschrammt aus und an der Beifahrerseite hat er einen 10cm langen Riss nach oben hin!!!! Und der war gestern noch nicht da! Keiner wußte natürlich was! Nun bekomme ich nächste Woche auch noch einen neuen Stoßfänger (nicht unbedingt ein kleines Teil) montiert. Nicht auszudenken wenn mir das nicht aufgefallen wäre!!!! Natürlich wird mir für die Montage wieder kostenfrei ein Leihwagen zur Verfügung gestellt. Der 7. übrigens dann in den letzten 9 Wochen!! Die letzten mußte ich noch nicht einmal mehr volltanken. Bis auf den A8 hatte ich dann alles gefahren. Selbst eine A-Klasse war dabei.

Der Tausch der Leihwagen wurde dort durchgeführt wo ich es wollte. Zum einen am Arbeitsplatz usw.

Fazit der ganzen Sache.....es ein Armutszeugnis an handwerklicher Arbeit bei Audi...letzendlich war es für mich nicht mit Kosten oder langwierigen Diskussionen verbunden (nur mit etwas Zeitaufwand) und wenn nun die neue Frontschürze montiert ist, werde ich diese Autohäuser in Zukunft meiden. Ob andere besser sind ......... ich hoffe es. Und bevor ich es vergesse, die Sache mit dem Merkantilen Minderwert, ist noch nicht ausgestanden. Bin damit jetzt beim Anwalt. Werde mich dann dazu nochmal melden! Und jetzt mach ich mir erstmal eine Flasche Wein auf......für den Seelenfrieden :-)

und noch kein Ende in Sicht......

Heute bekam ich einen Anruf vom Audi-Zentrum das ich meinen Wagen vorbeibringen könnte, da die neue Frontschürze lackiert wäre und montiert werden könnte. Ich, voller Europhie, bemühte mich um umgehendes Erscheinen. Ich stellte meinen Wagen an der Werkstatt ab und war auf dem Weg meinen Leihwagen zu holen, wobei ich einen Blick in die Werkstatt warf und die neue Frontschürze entdeckte. Ach dachte ich mir, schau sie dir mal an......gut das ich das tat!!!! Denn sie wurde falsch lackiert. Und zwar ist sie ja zweifarbig wie wir alle wissen und dort wo sich die Farben trennen ist eine Nut und die ist normalerweise schwarz und nicht wie bei dieser Frontschürze silber!! Also ehrlich..... ich weiß nicht mehr weiter! Nimmt das denn gar kein Ende...... So ein bißchen Pech, ok! Aber so konzentriert?

Was würdet ihr denn in dieser Situation tun??? Würd mich wirklich mal interessieren!

Balrog - der nun wirklich richtig frustriert ist!

• 4 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 125

[1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

2. 3

Verschlussdeckel für AGR-Rohr

3. 4.502

Zeigt her eure A2!

4. 125

5. 49

Anleitung Fensterhebermechanik BJ2002 tauschen

6. 0

Suche FSI Einspritzdüsen

7. 125

8. 21

A2 Scheinwerfer abdichten?

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.