Zum Inhalt springen

Lambdasonde


Frodo

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

war heute bei der ASU und es kam wie es kommen musste.

Sie konnten keine ASU durchführen, weil ein Fehler immer wieder kam.

Angeblich irgendetwas mit der Lambdasonde ist nicht in Ordnung.

Weiß einer von euch was die Lambdasonde kostet ? Was könnten es noch für Fehler sein ? Es handelt sich um einen 1.4 Benziner.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frodo,

 

hatte ich auch gerade vor ein paar Tagen. Lösung des Rätsels, die Einstellung des Prüfgerätes muss verändert werden. Bei mir in der Werkstatt wurde versucht den A2 als OEBD zu messen, dabei tauchte der Fehler immer wieder auf. Es gibt aber für eine ganze Reihe von Fahrzeugen eine Ausnahmebestimmung, das sie trotz OEBD als "geregelter Kat" gemessen werden müssen. Nach der Änderung dieser Einstellung am Testgerät hat dann alles auf Anhieb geklappt.

 

Ich würd die Werkstatt mal auf die Möglichkeit hinweisen, bei VW/Audi ist das wahrscheinlich bekannt, bei kleineren Werkstätten fehlt dann wohl die Erfahrung.

 

Viel Glück

...und tschuess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Gast imported_mike

Hallo,

 

habe ein besonders nerviges Problem mit meinem A2. Wollte ich die HU und ASU bei DEKRA durchführen lassen. HU: kein Problem, ASU: konnte nicht durchgeführt werden, da angeblich die Verbindung mit der dafür vorgesehenen Prüfschnittstelle im Steuergerät nicht möglich war.

Ein zweiter Versuch bei ATU schien zunächst aussichtsreich. Es wurde versucht den Wagen im "G-Kat" Modus, statt im OBD2 Modus zu untersuchen. Dieser Versuch musste jedoch ebenfalls abgebrochen werden. Eine Vermutung des Mechanikers: auch hier ein nicht bekanntes Problem mit der Schnittstelle zu AU-Messung bedingt durch einen Fehler in der Elektronik oder der Lambdasonde.

 

Heute bei Audi, dann der dritte Versuch. Hier wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und es konnte kein Fehler im Speicher gefunden werden. Eine AU war nicht durchführbar. Kosten für diesen Service 17,59 € !!! Das muss man sich mal überlegen: meine Audi Werkstatt kassiert 17,95 € nur um zu sagen, dass Sie einem nichts sagen können. Eine geführte Fehlerdiagnose wurde mir vorgeschlagen.

 

Hat jemand evtl. eine Lösung bzw. gleiche Probleme gehabt. Das klingt ein wenig (hoffungsvoll) nach "Stecker lose" oder ähliches. Kann die Lambdasonde defekt sein, ohne dass es im Fehlerspeicher abgelegt wird?

 

Bin für mögliche Lösungen im Vorraus dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Servus,

genau wie oben geschrieben, war ich gerade auch bei der DEKRA udn wollte HU und AU machen lassen. Leider habe ich keine AU bekommen, da die Verbindung zur Lambdasonde nicht hergestellt werden konnte. Der gute Prüfer hatte auch wohl mehrere Arten der Lambdasonde einzustellen probiert (eine davon war Breitbandsonde), aber das Prüfgerät wollte nicht. Auslesen des Fehlerspeichers brachte nur P0301 Zyl. 1 Zündaussetzer (--> Marderbiss im Zündkabel) udn fehler P0000 keine bezeichnung vorhanden.

 

Hat einer von Euch eine Idee, was ich jetzt am besten machen soll? Denn ich glaube nicht das die Sonde ansich defekt ist, weil das würde ich doch beim Fahren merken, in dem der A2 dann ruckelt etc. Aber sowas ist nicht.

 

danke euch für jeden Tipp.

 

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

 

wir hatten auch schon häufiger einen Ausfall der Lambdasonde 1. Bank. Da ging allerdings die MKL an und ich konnte auslesen. Geruckelt, gebockt oder die Fahrt verweigert hat die Kugel dabei noch nie.

 

Ggf. die Sonde mal tauschen und dann weiterschauen. Kosten der Sonde so ca. 120,-- EUR (wenn ich mich recht erinnere), tauschen kann man recht einfach selber machen, brauchst zwar schmale Finger, man kommt aber von oben recht gut ran.

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    3. 1.374

      LED anstelle H7

    4. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 5

      Rücksitze, ausgebaut nicht zu öffnen?

    6. 6

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    7. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 1

      Radio (Original 2002) kaputt (Chorus)

    9. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.