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Geschrieben

Guten Morgen,

bin gestern in strömendem Regen auf der Autobahn gefahren. Tempo

so ungefähr 120km/h.

Plötzlich ruckerte der Motor, Drehzahlmesser auf null und Instrumentenbeleuchtung auch aus. Fahrlicht kann ich natürlich nicht sagen.

Das ganze dauerte nur einen Sekundenbruchteil. Danach lief alles ganz normal und ist auch nicht mehr aufgetreten.

 

Was könnte das gewesen sein?

Schönes Wochenende. Tommigs

Geschrieben

Am ehesten halblebiger Kurbelwellensensor (plötzlicher Rucker). Alternativ

Kurzschluss durch Wassereinbruch, z.b. im Fahrerfußraumgeheimfach oder Steckerstation A-Säule. (Schwappgeräusche beim Bremsen ? :-) )

Geschrieben

Wassereinbruch habe ich nicht-nach der Fahrt gleich nachgesehen.

 

Ich werde mich mit dem Kurbelwellensensor 'mal näher befassen.

 

Danke

Geschrieben

wenn er nur (so sehr) sporadisch ausfällt nicht. Da hilft nur tauschen. Typischerweise passiert der Rucker immer bei höheren Geschwindigkeiten - passt also.

Geschrieben

Den für die Kurbelwelle tauscht man nicht mal eben so.;)

 

Man sollte schon zwischen Kurbel(G28) und Nockenwelle(G40) unterscheiden.;)

Der für die Nockenwelle ist sehr leicht.

Der für die Kurbelwelle ist nicht ganz so leicht.;)

 

Das mit der Drehzahl auf 0 klingt zumindest nach dem G28, aber mit der Instrumentenbeleuchtung wäre mir in diesem Zusammenhang neu, bzw. ist mir nicht aufgefallen.

 

Was man beim G28 noch relativ leicht machen kann,ist die Steckverbindung mit Kontaktspray zu besprühen.

Das reicht unter Umständen schon.

Geschrieben
  KugelwiderWillen schrieb:

 

Das mit der Drehzahl auf 0 klingt zumindest nach dem G28, aber mit der Instrumentenbeleuchtung wäre mir in diesem Zusammenhang neu, bzw. ist mir nicht aufgefallen.

 

Der Ausfall der Instrumentenbeleuchtung ist der Punkt, der mich richtig nervös gemacht hat. Man kann ja nicht ausschließen, dass nicht auch die komplette Fahrbeleuchtung aus war.

Geschrieben
  Tommigs schrieb:
Der Ausfall der Instrumentenbeleuchtung ist der Punkt, der mich richtig nervös gemacht hat. Man kann ja nicht ausschließen, dass nicht auch die komplette Fahrbeleuchtung aus war.

 

Die Kabel an der Batterie sind hoffentlich fest, oder? Auto anmachen, Verbraucher einschalten und mal kräftig an den Kabeln rütteln.

Geschrieben
  Tommigs schrieb:
Der Ausfall der Instrumentenbeleuchtung ist der Punkt, der mich richtig nervös gemacht hat. Man kann ja nicht ausschließen, dass nicht auch die komplette Fahrbeleuchtung aus war.

 

Hi aus Berlin

War bei mir das selbe Fehlerbild. G28 getauscht und gut is. Ausbauen und saubermachen könnte mann auch probieren, meiner war voller Metallspäne vom nachlaufenden Anlasser.

Gruß Elscholli

Geschrieben

Danke an alle. Ich werde das konsequent abarbeiten.

Morgen wird der Speicher ausgelesen.

 

Leider (oder glücklicherweise ) ist das Problem ja nur einmal kurz aufgetreten.

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