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1.2er nach Autobahnfahrt Leistungsverlust und lautes Brummen


carlaron

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern Abend/Nacht nach einer Stunde Autobahnfahrt bei so 160kmh und mehr musste ich wegen einer Rehherde auf der Autobahn eine Vollbremsung hinlegen.

 

Danach so bei 140-160 weiter gefahren. Plötzlich nehme ich ein Geräusch war und spüre, dass mir bei Temep 120-130 irgendwie leistung fehlt, als wenn ich Bergauf fahre.

Also Radio aus und Fuß etwas vom Gas...

 

Beim Gasgeben ein grauenvolles und ziemlich lautes Brummen. Wie ein getunter RS5....

klingt wie ein abgesägter Auspuff. :crazy:

 

Fahrt konnte ich (ohne Warnmeldungen und ohne Notlauf) "normal" Fortsetzen/Beenden, da es nahezu vor der Haustür passierte.

 

Aber Gasannahme war "ruckelig" und das Brummende Geräusch ist laut da. Es scheint Drehzahlabhängig zu sein.

 

 

Was könnte passiert sein?

Turbolader?

Auspuff/Kat, etc?

 

Leistungsverlust ist vorhanden, aber nicht wie "ohne Turbo" (hatte ich mal, als irgend eine Schelle nicht angezogen war und der Schlauch abgerutscht war; bzw bei Marderschaden)

 

 

:-(

 

 

Start Stopp geht noch. Auto springt auch "normal" an. Aber beim Abstellen macht es ein klackendes/metallisches Geräusch.

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Ich hab mich heute morgen schwer am Fuß verletzt, und kann grade nicht selber nachschauen. Werde den morgen zur Werkstatt bringen :-(

 

Kann der Krümmer echt kaputt gehen? Ich dachte das Teil wäre massiv... :-/

 

Angenommen es ist der Krümmer, lohnt da eine Reparatur? Da muss der Motor für raus, oder?

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Ich hab mich heute morgen schwer am Fuß verletzt, und kann grade nicht selber nachschauen. Werde den morgen zur Werkstatt bringen :-(

 

Kann der Krümmer echt kaputt gehen? Ich dachte das Teil wäre massiv... :-/

 

Angenommen es ist der Krümmer, lohnt da eine Reparatur? Da muss der Motor für raus, oder?

 

Möglich ist da vielleicht alles. Der Krümmer geht eigentlich nur ganz selten kaputt und dies nur, wenn er unter Spannungen steht. Ich vermute eher, dass das Abgasrohr vor oder nach dem KAT gerissen ist.

Lass doch mal den Motor im Stand laufen und halte mit einem Putzlappen den Auspuff zu. Wenn Du dann ein Zischen vernimmst, kannst Du ungefähr abschätzen, wo der Defekt zu vermuten ist.

 

Wenn Du mich fragst, lohnt sich eine Reparatur an einem A2 immer.

Es sei denn, Du hast ein Panoramadach :P Dann kaufe ich Deien A2 zum Kilopreis auf :D:D:D

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Uii, Klima, Lüftung, Rehherde, Auspuff und jetzt der Fuß... Das riecht nach einer Pechsträhne. Ich würde mit der Werkstatt warten bis sich die gelegt hat, grins. :)

 

Nach dieser Pechsträhne würde ich sofort in's Casino gehen!:P

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Wusste gar nicht, dass der 1,2er über 160 geht....:D

 

Aber mal Spass beiseite....wenn Du technisch etwas bewandert bist, würde ich an Deiner Stelle erst mal selbst unter den Wagen schauen....die Werkstatt erzählt Dir möglicherweise Märchen...nicht vergessen, die wollen Umsatz und Gewinn maximieren....

 

PS: Gute Besserung für Dich (und Deine Kugel)

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Also, Fuß wurde im Krankenhaus wieder zusammen genäht...

Einfache Reparatur... paar Tage bis ne Woche und der ist ok.

 

 

Also Panoramadach habe ich nicht ist ja nen 1.2er dafür hab ich nen Gangsteller :D

 

 

Also der Fährt (laut Tacho) auch über Anschlag... also nach GPS so um die 180-190kmh (bergab).

 

Sonstige Großbaustelle ist das Fahrwerk vorne, das hat im letzten halben Jahr angefangen etwas zu poltern... denke mal, das muss ich auch mal was machen.

 

Pechsträhne? glaub ich nicht.... nachdem damals nach 16tkm das Getriebe kaputt gegangen ist, hab ich mich an die VWAG Qualität gewöhnt :-P

 

 

Da ich mir grade erst für 600.- neue Trommeln und Beläge geleistet habe, wird weiter repariert... :janeistklar:

 

Ist halt die Frage, ob das neue Problem preislich sinnvoll ist, oder nicht.

Alles ab 1000,- aufwärts finde ich langsam bedenktlich, da es noch so viele andere Baustellen gibt. Und man ja nie weiß, wann es einem den Gangsteller wieder mal zerlegt....

 

 

Wegen dem Fuß bin ich grad nur nicht in Stimmung selber Hand an zu legen, bzw. zu gucken... werde das morgen die Werkstatt machen lassen.

 

 

Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps und die Aufmunternden Hinweise...

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Also, Fuß wurde im Krankenhaus wieder zusammen genäht...

Einfache Reparatur... paar Tage bis ne Woche und der ist ok.

 

Wenn Dein Fuß eine einfache Reparatur war, hättest Du doch dem Arzt mal Dein Problem mit Deinem A2 schildern können! :rolleyes:

Die sind gar nicht mal so unbegabt. Vielleicht wäre es ja ein Schrauber gewesen. :D

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Ich hab Angst vor der Werkstatt....

 

kennt jemand im Raum Ingolstadt einen Hobbyschrauber, bzw. eine Werkstatt die gerne unkonventionell auch mal etwas repariert/instand setzt anstatt nur zu tauschen?

 

So langsam brauch ich da echt mal jemanden..... hahaha

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Ich hab Angst vor der Werkstatt....

 

kennt jemand im Raum Ingolstadt einen Hobbyschrauber, bzw. eine Werkstatt die gerne unkonventionell auch mal etwas repariert/instand setzt anstatt nur zu tauschen?

 

So langsam brauch ich da echt mal jemanden..... hahaha

 

Ingolstadt ??? Kommen da nicht die Audis her?:ver

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die Werktragswerstätten hier arbeiten nach dem Prinzip: "koste es, was es wolle, hautpsache das Auto ist abends wieder fertit"...

 

hab auch mal sowas gehört... das die Audis, wenn sie noch ganz klein sind hier groß gezogen werden....

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hab auch mal sowas gehört... das die Audis, wenn sie noch ganz klein sind hier groß gezogen werden....

 

Bedeutet das, wenn man morgens einen A2 abgibt, bekommt man abends mindestens einen A6.

 

Oder bezieht sich Deine Aussage auf den Wert des Audis?

Morgens der Restwert eines A2 und abends den Neuwert eines A6?

 

Bei den Rechnungen aus dem Glaspalast kann ich das glauben. :erstlesen:

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Die Baby-Kugeln kommen aus Neckarsulm....sorry.....Kamen aus Neckarsulm.......

 

Übrigens....kennt ihr die Seite

 

Audi A2 Museum

 

Sehr informativ, dort steht Alles über die Entstehungsgeschichte, die Produktionsanlagen etc.

Und wieviel von welchem Modell in welchem Jahr produziert wurden....

Und was ich besonders interessant finde.....wieviel noch auf Deutschlands Strassen :racer:

 

Und zwar unter Daten und Fakten_Zulassungszahlen

Bearbeitet von Audia5sport
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ja, beides bekannt... trotzdem Danke...

 

hab grade auch erst geschnallt, dass je Jahrestreffen "ganz in der Nähe" ist...

aber wenn die Kugel nicht fährt.... ging es ja eh nicht....

hätte ich wohl mal mit "rollen" probieren sollen ;)

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Kann der Krümmer echt kaputt gehen?
Ja, hab kürzlich erst zwei defekte beim Lupo 3L gesehen - der, der verbaut war und der, den der Mann gebraucht als Ersatz bei ebay gekauft hat. Der ganze Motorraum war zugerußt.

 

Ich dachte das Teil wäre massiv... :-/
Nö, sieht aus wie verpresstes Blech.

 

Angenommen es ist der Krümmer, lohnt da eine Reparatur?
Klar, gebraucht (mit Risiko wie oben) gibts was ab 40 Euro, (wahrscheinlich) Nachbau ab 85 Euro und original und neu sind es ca. 150 Euro. Schau mal bei ebay nach der 045 253 031 A.

 

Da muss der Motor für raus, oder?
Nein, Arbeitsgänge sind so wie beim Laderausbau.

 

Erstmal gute Besserung mit dem Fuß.

 

Bye

pax

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Lol... . Laserdrucker schlauch abgerutscht..... EDIT: Ladedruckschlauch von Ansaugbrücke zum Turob

(man sollte nicht vom Handy mit Autokorrektur schreiben)

 

Wegen meinen doofen Fuß hab ich nicht mal die Haube ab gemacht....

Schnelle angeschaubt und gut ist.

 

 

Hier wird heute also nichts mehr verkauft....

Bearbeitet von carlaron
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