Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Schaltung Getriebe extrem schwergängig 90PS


Waldfreund

Empfohlene Beiträge

Die Suchefunktion hat mir nicht wirklich weitergeholfen...

Bei meinem 90 PS TdI lässt sich der R-Gang nur mit Gewalt einlegen

(Herausnehmen geht aber leicht), ebenso der 1. Gang (hier gleitet der Schalthebel immer quasi rechts vorbei Richtung 3. Gang).

Das Einlegen des 2. Ganges ist ebensfalls sehr sehr hakelig.

Die anderen Gänge sind dagegen ohne Mühe zu schalten.

Der Wagen war deshalb schon in einer freien WS, die im Motorraum

irgendein Teil wieder gangbar gemacht haben, hat aber kaum eine

Verbesserung gebracht.

Die Kupplung ist vor ca. 60 000km erneuert worden und soll einwandfrei arbeiten.

Wagen hat ca. 200 000 km Laufleistung.

Woran kanns liegen, muss ich mit einem ATG rechnen (Kosten??)

VIELEN Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich nach verschlissenen synchoringen an. darf ich fragen zu welchem zeitpunkt du schaltest wenn du den rückwärtsgang einlegst? während der wagen noch ein ganz klein wenig vorwärts rollt oder erst wenn er vollkommen steht?

außerdem kann es sein, dass du wasser ins getriebe bekommen hast. da hilft die suche weiter...

mein getriebe hat jetzt 330tkm runter und schaltet sich einwandfrei. allerdings spendier ich auch alle 100-150tkm neues getriebeöl.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ähnliche Symptome am ATL. Bei mir wurden die Schaltzüge getausch und seit dem ist es wieder gut. An den neuen Zügen ist vorne eine deutlich bessere Abdichtung dran, da war wohl Wasser eingedrungen und hatte die Originalzüge beschädigt.

Vorsprung durch Technik, oder so ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

    2. 323

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    3. 1

      Steuergerät prüfen?!

    4. 53

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    5. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    6. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    7. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    8. 2.247

      Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?

    9. 3

      Turboreparatur-Erfahrungen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.