Fast 50.000 Km und erste Inspektion
-
Aktivitäten
-
46
[1.4 TDI BHC] Welcher 6-Gang Umbau ist der unkomplizierteste?
Warum stellen 0,5% kürzere Übersetzung im 1. Gang für dich ein Problem dar? -
24
[1.2 TDI ANY] Motorlager Beifahrerseite
Polo Getriebelager 6Q0 199 555 AD, 6Q0 199 555 AS Lager muss aus dem Polo Halter ausgepresst und in den 3L halter eingepresst werden. Passform ist 1:1 nur ist das Polo Lager um c.a. 1c.m. versetzt. Macht aber im Betrieb nichts aus. Motorlager 6Q0199167CA -
-
24
[1.2 TDI ANY] KNZ Einstellung klappt nicht
Ein originales Poti gibt von Anschlag bis Anschlag ca. 1 V bis 4,5 V aus. Versorgt wird das Poti mit 5 Volt. Sinn der Soll-Einstellung um 1,9 V ist: Dass der KNZ an beiden Enden Luft zum Arbeiten hat. Er darf im Betrieb nicht an einen Anschlag geraten. Das würde nämlich bedeuten, dass der Vorgabewert nicht mehr erreichbar wäre. Um das zu vermeiden, wurde ein Bereich von 1,9 V bis 3,95 V von den Konstrukteuren vorgesehen. Dieser Bereich bedeutet beim originalen KNZ 15 mm bis 18 mm Weg, bei 34 mm Weg, den der KNZ von Anschlag zu Anschlag insgesamt hat. Wenn man mal mit 17 mm Weg als Beispiel rechnet, bedeutet das, dass es einen gesamten Freiraum von ebenfalls 17 mm gibt. Diese 17 mm Freiraum werden aber nicht gleichmäßig aufgeteilt, sondern mit 1,9 V werden etwa 11mm Freiweg auf der Seite "Kupplung geschlossen" erreicht und nur 6 mm auf der Seite "Kupplung geöffnet" erreicht. Das dürfte Absicht sein, da Verschleiß der Kupplung (Kupplungsscheibe wird dünner), den Ausrückhebel weiter in Fahrtrichtung auslenken lässt. Das bedeutet, der KNZ-Wert wird mit Verschleiß der Kupplung kleiner, weil das Seil etwas mehr aus dem KNZ herausgezogen wird, als es bei neuer Kuppllungsscheibe einmal der Fall war. Das Ausrücklager läuft allerdings mit der Zeit in die Federn des Kupplungsautomaten ein, was eine Gegenteilige Auswirkung hat, aber meistens gewinnt doch die dünner werdende Kupplungsscheibe. So wandert der KNZ-Wert im Laufe von 100 tkm von 1,9 V auf 1,7 V beispielsweise. Langfristige Veränderungen akzeptiert das Getriebesteuergerät und speichert sie als neues "Normal" laufend ab. Soll die Kupplung geöffnet werden, wird der Magnet vom N255 höher bestromt, so dass Öl in den KNZ fließt. Werden "2 V mehr" erreicht, wird die Bestromung des Magneten mit Pulsweitenmodulation reduziert mit dem Ziel, diesen Wert zu halten. Das Halten unter Druck ist aber nicht ganz einfach. Der N255 ist nicht so aufgebaut, dass er entweder voll auf, oder voll zu macht, sondern mit dem Betätigungsweg die Leckage (zurück in den Vorratsbehälter) zunehmend gedrosselt wird. Darum ist ein statisches Halten nicht möglich. Das ist der Grund, warum das Halten ein ständiges Abfallen und Nachregulieren mit sich bringt. Der Ausrückhebel pulsiert. Das ist bei einer Steuerung mit Pulsweitenmodulation auch nicht anders möglich. Die ganze Erklärung dient nur dazu, die Frage zu beantworten, warum das Auto noch normal fahren kann, obwohl der KNZ ausßerhalb des Sollwertes betrieben wird. Man kann auch sagen, solange der KNZ nicht mechanisch an einen Anschlag gerät, fährt das Auto. In Deinem Falle halte ich es für gut möglich, dass schlicht die KNZ - Schleifbahn mindestens im Bereich um 1,9 V die Kohleschicht weggerieben hat. Da ist es natürlich eine gute, erste Idee, den Wert unterhalb des Sollwertes einzustellen um den Freiraum mit frischer Kohleschicht im Poti zu nutzen. Bei einer so niedrigen Einstellung kommt der KNZ evtl. mal an den Anschlag. Auf jeden Fall geht im Betrieb der Abnehmer am Poti über den schlechten Bereich. Mankmill hatte das ja auch bereits beschrieben. Ich würde vorschlagen, wenn der Wagen mal wieder nicht anspringen will, am Kupplungsseil zu zippeln, währen der Wählhebel auf N steht. Zieht dabei die Kupplung plötzlich an, dürfte der Motor wieder starten. Das wäre dann gleichzeitig so etwas wie ein Beweis, dass die Schleifbahn der "Schuldige" ist. Fazit: Den KNZ in Ordnung bringen. Wahrscheinlich ist dann wieder alles gut. Der N255 scheint mir aufgrund der Kennlinien sehr gut in Ordnung zu sein. -
24
[1.2 TDI ANY] Motorlager Beifahrerseite
Einige Jahre sind vergangen, seitdem hier die beste Lösungen für ANY Motorlagern und Getriebelagern angegeben worden. Vielen Dank dafür! Mit der Zeit verändert sich die Lage, neue Nachfertigungen erscheinen und andere verschwiden. Die OE Nummern für ANY geben heute kein Treffer mehr. Was zu Tun in 2026? Febi 23882 gibt es noch, ist aber von anderem Herstellern auch erhältlich. Getriebelager finde ich keine. Kann jemand mir 3 Teilenummer geben für Motorlager, Getriebelager und Drehmomentstütze, die nicht die Welt kosten, aber haltbar und noch zu bestellen sind? -
636
ISO-Radio nachrüsten
Zwar das weisse Kabel bei eingeschalteter Züngung bestromt ist, wird beim Abstellen des Motors im Start-Stop Modus ausgeschaltet, um die Batterie zu schonen. Jetzt habe ich mit dem Schwarz-blauen Kabel vom Klimabedienteil versucht, dieses wird aber im Startvorgang vom Relais unterbrochen. Weiß jemand, wo ich ein ununterbrochenes Zündungsplus finde? -
12
Zukünftiger Audi A2 Besitzer sucht Kaufberatung!
Das OSS war mir bei der damaligen Suche mit am Wichtigsten gewesen, wie ich zugeben muss. Dieses Highlight durfte einfach nicht fehlen. Immerhin hat der A2 mit OSS hinten sogar stärkere Federn ab Werk verbaut. War mir erst nach einem Federbruch hinten im Zuge der Bestellung neuer Federn aufgefallen. Das Sonnenrollo des OSS habe ich komplett ausgebaut, da es selbst geöffnet einen großen Teil der Glasfläche verdeckt. Durch die Glastönung vermissen wir es nicht im Geringsten. Was noch stört, ist der zum Teil gelöste Dachhimmel - da wollte ich schon lange mal rangehen, doch noch immer fehlt die Lust dazu. -
47
Glühkerzenlampe blinkt
such mal in i-net die werte vom abs sensor und messe diesen aus.kann auch n schaden am stecker oder kabel sein. -
12
Zukünftiger Audi A2 Besitzer sucht Kaufberatung!
Wir haben einen A2 mit OSS und einen ohne gehabt. Den verlagerten Schwerpunkt haben wir nicht bemerkt. Liegt vielleicht daran, dass der A2 recht straff abgestimmt ist. Und offen fahren wir so oft wie möglich mit dem verbliebenen A2. Auf der Autobahn zumindest in Schrägstellung. Ausser wir haben es mal eilig.- 1
-
-
47
Glühkerzenlampe blinkt
Die Getriebefehler rühren von der Abwesenheit des gesuchten Getriebes, der Sensor sollte heute kommen Grüße
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.