Wärmetauscher aus- und einbauen. PTC Heizung nachrüsten.
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Audi A2 1.6 FSI – S-Line Plus
Wir wollen nun nach fast 15 Jahren von unserem A2 trennen. Ausschlaggebender Grund ist einfach das wir einen Zweitwagen für Kurzstrecken brauchen. Für Forenmitglieder 6000,- Man müsste sich jedoch bei Zeiten melden da ein potentieller Käufer in den Startlöchern stehen würde. A2 steht aktueller in der Werkstatt und bekommt einen neuen Flansch am Kat da die Schrauben weggerostet sind. Eigentlich ist so ziemlich alles neu gemacht worden was möglich ist... Zustand ist eine gute Note 2. Kleinere Kratzer ließen sich in den letzten 15 Jahren leider nicht vermeiden. Softtouch ist in einem sehr guten bis guten Zustand. Baujahr:03/2003 KM: 198400 km TÜV: 06/2027 Hier mal der Anzeigetext aus Kleinanzeigen: Gepflegter Audi A2 1.6 FSI – S-Line Plus – Top-Ausstattung und umfangreich gewartet Wir verkaufen hier unseren gepflegten Audi A2, den wir schweren Herzens nach über 14 Jahren Besitz abgeben, da wir auf ein Elektroauto umsteigen. Allgemeiner Zustand: Das Fahrzeug befindet sich in einem insgesamt guten Zustand. Trotz der intensiven Pflege lassen sich kleinere Gebrauchsspuren altersbedingt natürlich nicht ganz vermeiden. Ausstattungshighlights: - S-Line Plus Ausstattung - Teilleder-Sportsitze mit Lordosenstütze und Sitzheizung - Elektrische Fensterheber vorne - Bose Soundsystem - Multibox - Polo Cross Alufelgen mit neuwertigen Sommerreifen (keine 800 km alt) - Winterräder auf Alufelgen (auf den Bildern zu sehen) - OpenSky Glasdach (neu, bei Fa. Rinner in Bad Tölz ersetzt) und regelmäßig gewartet Technische Wartungen und Erneuerungen: Das Fahrzeug wurde stets gewissenhaft gewartet. Alle anfallenden Reparaturen wurden zeitnah durchgeführt: - Neues Saugrohr + Neue Einspritzdüsen - Reinigung der verkokten Ventile sowie Einlass- und Auslasskanäle - Zahnriemen und Wasserpumpe erneuert - Alle 4 Radlager sowie Koppelstangen neu - alle Antriebswellengelenke neu - Neuer Auspuff ab Katalysator - Neue Bremsanlage hinten (inkl. größerer Bremssättel hinten zur Rostvermeidung); inkl. neuer Ankerbleche und Achszapfen - Neue Bremsschläuche vorne - Bilstein B12 Fahrwerk - Neue Scheinwerfer mit Osram LED-Leuchtmitteln - Neuer Nehmerzylinder für die Kupplung - neue Kupplung - neuer Ölabscheider - neue Handbremszüge - Neues Kühlmittelthermostat + neues Kühlmittelrohr am Motorblock + neue Kunststoff-Kühlmittelverteiler - Neue Zündspulen - Januar 2025 neue Lichtmaschine Jährlicher Ölwechsel oder spätestens alle 10.000 km. Ölwechsel wird vor Verkauf noch erledigt. Fahrzeug wird nach kompletter Grundreinigung übergeben. Keine Kurzstreckenfahrten. Noch offen – wird vor dem Verkauf erledigt: - PDC (Einparkhilfe): Parkpiepser oder Steuergerät verursacht Entladung – Originalersatzteile liegen bereit und werden noch verbaut. - Neuer TüV Aktuell ist der A2 noch in der Werkstatt und bekommt noch einen neuen Flansch am KAT zum Hosenrohr da dort die Verschraubung weggerostet ist. -
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Fahranfänger und Fragen zum Kauf vom gebrauchten 1.2er
Ganz ehrlich ??? Wozu dann der Aufriss mit dem 3L ??? 40tkm . Wir reden von 600 - 1000 Eur Diesel je nach Gasfuss oder eben 2000 Eur Benzin "Aufpreis" Machst du Automatikführerschein und versuchst du das Kuppeln zu umgehen ??? Schönen Benziner, ggf hier aus dem Forum für um die 3.... Instandhalten ... und dann für 3 in 4 Jahren wieder verkaufen. 4 Jahre sind zu lange für keine Probleme und zu kurz für große Würfe (1x Hydraulikblock oder Getriebeüberholung machen für "in 2 Jahren verkaufen" lohnt nicht !!) Wie gesagt unser Touran.... vor 2 Jahren TÜV ohne Mängel.... nun 1400 Eur Teile am Fahrwerk.... Das machen wir aber weil der gewiss nicht in 2 Jahren verkauft wird- 1
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Möchte Ölkettenantrieb am ATL tauschen lassen
Addiere doch beides Hat wer die Schwungmassengewichte vom ANY, AMF/BHC ?? Wenn die ähnlich sind gilt natürlich: Drehungleichförmigkeit / Schwungmassengewicht = "Schwingbelastung der Kette", denn die Ausgleichswelle macht ja die Drehschwingungen mit -
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Fahranfänger und Fragen zum Kauf vom gebrauchten 1.2er
In der Nähe bin ich aufjedenfall, danke euch für die Antworten! -
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Fahranfänger und Fragen zum Kauf vom gebrauchten 1.2er
Sollte sich @Keyan zur Fahrzeugbesichtigung in den Raum Reutlingen, Tübingen und Schwäbische Alb verirren, kann er sich gerne melden. VCDS und "etwas" Grund- wissen in A2 ist vorhanden. Schraube ja seit 2015 selber an den Alukugeln.- 1
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Fahranfänger und Fragen zum Kauf vom gebrauchten 1.2er
Ja, defontiv, wenn die Experten hier die richtigen Fragen stellen und dann zur einer Vorgehnsweise raten, ist das oft erstaunlich, wie schnell hier der Fehler eingegenzt wird. -
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Scheibenwischer erst nach Sprühvorgang laufen lassen.
Kann man nicht einfach mit nem neuen Knopf das Spritzwasser kurz aktivieren und dann erst den Scheibenwischerhebel betätigen? -
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Fahranfänger und Fragen zum Kauf vom gebrauchten 1.2er
Absolut richtig. Die Jungs werden bezahlt um zu schrauben, nicht, um zu surfen. Das wäre dann der Ansatz mit der Werkstatt, die sich die Arbeiten zutraut, es so abzustimmen und zu vereinbaren, dass - sie klar und deutlich sage, was sie gemacht haben und was an Fehlern aufgetreten ist (vgl. GGE in Österreich, wo der Mechaniker ja nicht mal deutlich gesagt hat, an welcher Stelle die GGE abbricht und mit welchem Hinweis) - @Keyan sich mit diesen Infos durch die Foren wühlt und Lösungsansätze herausfindet - die Werkstatt dann damit weiterarbeitet und schaut, was passiert. Klar, das alles ist eine idealtypische Denke, aber vielleicht gibt es ja noch einen Schrauber, der sich auf sowas einlässt. Der muss dann dafür natürlich auch entsprechend bezahlt werden. Und wenn ich die Themen rund um den 3L so verfolge, zuletzt vor allem den Thread um den Pflegefall in Österreich, dann scheint das alles ja keine Raketenwissenschaft zu sein, sondern viel mehr eine Frage des "Wo muss ich genau hinschauen" und "Welche Details passen da gerade nicht zusammen" - also KNZ, Führungshülse, Hydraulikstand richtig ablesen usw. -
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Fahranfänger und Fragen zum Kauf vom gebrauchten 1.2er
Bzgl "3L als Anfängerauto - ja oder nein" kann ich dir mangels Erfahrung keine Empfehlung geben. Aber zu wäre meine Empfehlung, dass du die Zeit bis Entscheidung bzw. bis zum Kauf auch nutzt, um in deiner Umgebung bzw. in der im Notfall für dich erträglichen Entfernung nach einer vertrauenswürdigen Werkstatt zu suchen, die sich wirklich mit dem 3L und den Besonderheiten auskennt. Die nicht nur in denReparaturleitfaden guckt, planlos rumwurschtelt und die dich dann ausnimmt wie eine Weihnachtsgans, weil unnötig Teile getauscht werden. Und die selbstkritisch genug ist und damit auch bereit wäre, so sie denn an ihre Grenzen stoßen, auch mal die Empfehlungen und Ratschläge aus diesem Forum - wo ja einiges an Expertise vorhanden ist, die nicht in einem Reparaturleitfaden steht - anzunehmen und umzusetzen. Und die auch bereit wäre, die inzwischen verfügbaren Upgrades und Ersatzteile ohne Audi-Teilenummer (z.B. den modifizierte KNZ von @Mankmil o.a.) zu verbauen.- 1
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Fahranfänger und Fragen zum Kauf vom gebrauchten 1.2er
An der Getriebehydraulik scheitern leider auch willige Werkstätten ... das ist aber auch nicht verwerflich, es ist selbst für den besten Mechaniker schlicht nicht möglich, sich durch Foren zu wühlen, dort Fragen zu stellen, die Dinge, die vorgeschlagen werden zu prüfen, die Ergbnisse wieder zu posten, um den Fehler einzugrenzen und das Spiel wieder von vorne. So funktionieren Werkstätten nun mal nicht. Da schaut man in die Reparaturanleitung und arbeitet das ab. Man braucht Wissen und Erfahtung damit, beides sehr selten, am Willen scheitert es meistens nicht. Ich bringe die richtig harten Problemfälle auch zu @Mankmil 800km entfernt .... Ein 3L spzifisch gut durcheparierets Fahrzeug wird auch 40k km problemlos laufen, das ist keine Selteneheit.
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