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Reifenberatung Winter 2014 16"


Azwole

Empfohlene Beiträge

Bis zu 24 Monate "alte" Reifen dürfen ohnehin als "neu" verkauft werden

 

Sogar bis zu 5 Jahren ist ein Verkauf als "neu" zulässig da der Reifen dann noch 100% Gebrauchswert hat. So hat das mal ein Richter entschieden, dann muss es wohl so sein...

 

Derzeit ist es im professionellen Reifenhandel (Händler-->Reifenmonteur) üblich DOT von vor 2 Jahren und älter explizit auszuweisen (2012, 2011,...). Ich weiß also was ich geliefert bekomme, da ich es ja dann auch so bestellt habe!!!! Allerdings wird das nicht jeder seinen (manchmal unwissenden) Kunden auch so mitteilen.

Speziell im Internet-Handel ist nicht alles Gold was glänzt. Da werden dann auch ältere Restbestände billig aufgekauft und ohne speziell darauf hinzuweisen zum gleichen Preis, quasi im Fahrwasser aktueller Ware verhökert.

 

Wo ich selbst keinen Einfluß darauf habe, ist der DOT-Bereich von Anfang 2013 bis heute.

Da hängt viel davon ab, ob es sich um gängige Reifen und/oder Marken handelt oder eher um nicht so gefragtes Material.

 

Mit dieser Regelung kann jeder Käufer meines Erachtens nach prima leben. Wer nutzt schon wirklich einen Reifen auf seinem Auto über die maximal empfohlene Nutzungsdauer von 10 Jahren hinaus?? Nur dann kommt es auf das letzte Quäntchen in Richtung aktueller DOT beim Kauf an.

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  • 8 Jahre später...

Fazit nach vielen Jahren unterwegs abwechselnd mit Conti und Michelin Sommer wie Winter mit 185 oder 195ern Reifen auf  der 5-Stern Felge, d.h. mit 50 bzw 45er Querschnitt, stelle ich fest: Der 185 50 16 am ausgewogensten am A2 mit Serienfahrwerk ist. Rollt santer und leiser, am Lenkrad gefühlt agiler, mit gutem Feedback. Ich denke es ist auch der Felgenbreite geschuldet.  Im Winter dürfte man zudem knappe Vorteile haben, weil schmäler.

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