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DSG im 1.2 3L TDI und 1.4 TDI mit EDC15+


HerrMausd
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Hallo

Ist Zustand:

Ich habe ein 02E DSG aus einem Touran. Einen 3L und einen ATL. Beide mit EDC 15+. Das Getriebe passt mechanisch an den 3L Block. Außerdem ist noch ein TT 8N Bj. 04 mit 3.2 und DSG Getriebe vorhanden.(evtl. zum Messen) Ein Bekannter kann einen CAN-BUS Sniffer ausleihen.

Herausforderung bzw. Fragen die im Moment offen sind:

1. Welche Antriebs-CAN-BUS Version hat 3L und ATL?

2. Welche Antriebs-CAN-BUS Version hat Touran 1 (Bj. 05)?

3. Welche Informationen braucht 02E DSG auf dem CAN-BUS, um Fehlerfrei zu laufen?

4. Wo werden diese Infos vom Getriebe erwartet, bzw. wo werden diese Infos angefragt?

Kennt sich jemand aus und kann mir dabei helfen die Fragen zu klären? Am wichtigsten sind im Moment die Punkte 3 und 4. Wenn das feststeht, kann ich weiterplanen, wie ich das DSG ans Laufen bekomme

Gruß

 

Paul

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Der an den kleinen 1.2 passt ein DSG-Getriebe??? :eek:

 

Ich dachte bisher, dass nach Polo 86c und 6N/einigen Golf II und ein paar Seats mit dem 085'er Getriebe Schluss war... :kratz:

 

(... übrigens passt das 085'er Getriebe auch an den Trabant 1.1 :D )

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Irre, also zeigt das Bild tatsächlich den ANY/AYZ am DSG Getriebe? :D

Respekt!

 

Die CAN-Geschichte interessiert mich, vielleicht kann ich dazu was beitragen, wenn Du die Protokolle bzw. die Datenformate geklärt hast. ;)

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Sorry, bin nicht ganz im Bilde, warum muss der Motor gekippt werden?

Kommst Du da mit dem langen Flexrohr nicht hin oder ist das Getriebe dem Kat im Weg?

 

Wie machst Du das mit den Antriebswellen? Gibt es da was Passendes?

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Verstehe ich das richtig Paul: Du willst ein DSG aus einem Touran samt Getriebe-Steuergerät in einem 3L verbauen und brauchst dafür einen CAN Übersetzer damit das GSG des Touran in einer CAN-Bus Umgebung des A2 funktioniert?

Edited by Artur
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@Mankmil: wegen die Antriebswellenflanschen, weil die dann in der falschen Position hängen. 1.9er wird beim Einbau nach vorne gekippt.

 

@Artur: genau. EDC15+ wird ja schon Antriebs-CAN haben. Jedoch mit Sicherheit, eine ältere Version als im Golf5. Man muss die beiden Versionen verbinden und die benötigten Signale auf den BUS legen. Lastsignal und Drehzahlsignal wird vermutlich schon ausreichen, damit das Getriebe läuft

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Das ist sehr ambitioniert, Paul. Sehr sogar.

 

Ohne die genaue Kenntnisse beider Systeme, halte ich das für ein äußerst schwieriges Projekt. Da gibt es so viele Infos auf dem Bus. Sogar wenn dir alle CAN-ID's bekannt sind, weißt du noch lange nicht wie die miteinander interagieren. Das ist Reverse Engineering vom aller feinsten.

 

Naja, das Drehzahlsignal des A2 ist zumindest schon bekannt: ;)

 

CAN Restbus Simulation - A2 Forum

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Aus Erfahrung wird das zu 90% laufen. Es wird nur Probleme beim Schalten geben, da dem Getriebe der Lastzustand des Motors nicht bekannt ist. Die restliche Sensoric ist im Getriebe integriert.

 

Z.B. DSG aus der Golf 4 Plattform (Golf 4 R32 und TT 8N V6) laufen auch mit der ECU vom Schalter. Entweder liefert auch die Software vom Schalter alles auf den CAN-BUS oder das Getriebe braucht nicht viel von der ECU.

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ECU vom Schalter ist was? Eine Adapter für ähnliche Umbauten?

 

Und der TT ist mit dem Touran CAN-technisch verwandt?

 

Wenn du ein bisschen sniffen willst, dann protokolliere mal den Antriebs-CAN im TT. Erstelle mehrere Dateien: bei gleichmäßiger Fahrt, beim beschleunigen und hoch schalten und welche beim gas weg nehmen und runter schalten.

 

Poste sie dann mal.

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ECU = Motorsteuergerät. Schalter = Schaltgetriebe. Ich fahre in meinem umgebauten Bora R32 DSG die Software von einem R32 mit Schaltgetriebe. Alles problemlos.

 

TT ist Golf 4 Technik. Touran ist Golf 5. Wenn man dem Internet glauben darf, hat Golf 4 Plattform CAN 1.6. Golf 5 hat schon CAN 2.0.

 

Ich habe leider nur VCDS zu Hause. Ich muss meinen Bekannten fragen, ob er über die Feiertage Zeit für mich hat. Er hat Zugriff auf die benötigte Hardware.

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@Jos: Kannst Du das bitte etwas genauer beschreiben?

 

CAN-BUS ist kein Problem, bedeutet dass das DSG alle benötigten Signale vom CAN-BUS ziehen kann?

 

In welchen Drehzahlbereichen gibt es Vibrationen? ATL hat so weit ich sehen konnte ein symetrisches Schwungrad. Theoretisch dürfte ein 1.9er Schwungrad keine Veränderung mit sich bringen?

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Theorie vs praktisch...., vibrationen gab es im leerlauf und mit starten, fahren und schalten ging gut. Wir haben verschiedene schwungrader probiert, vibrationen blieben.

Wir heben das software von ecu umgezetst nach automat und ein canbussimulator verwendet fur die ruckleuchten.

 

Jos.

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Hmm. Jetzt hast Du mich nachdenklich gemacht :)

 

Gibt es Schwingungsexperten unter uns? DSG hat ebenfalls ein ZMS. Vom Gewicht müssten die ziemlich ähnlich sein. Hat 1.9er ZMS härtere Federung?

 

Wir haben das ZMS aufgemacht und vershiedenen federn probiert.

 

Jos.

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