Sign in to follow this  
Silberkugel03

Radio-Wechsel - Wo ist der rote Stecker

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe einen A2 BJ2003 vor kurzem gekauft und hab mich immer gewundert, warum nur die unteren vorderen Lautsprecher gehen usw.

 

Hab dann Euren Top-Thread gefunden und hab mir so einen Adapter gekauft, damit das mit Lautsprechern, Zündung usw funktioniert.

 

Heute habe ich den Radio aus dem Schacht gezogen, nur leider waren da nur der braune Lautsprecherstecker und der schwarze Powerstecker vorhanden.

 

Wo könnte sich der rote versteckt haben.

 

Hab mit der Taschenlampe reingeleuchtet aber finde ihn nicht.

 

Habt Ihr da ne Idee?

 

DAnke

 

grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn du keine Freisprecheinrichtung/Navi (das mit dem Rechner im Kofferraum)/Lautsprecher hinten/CD-Wechsler/BOSE hast ist der vermutlich einfach nicht anwesend, denn nur dafür werden Verbindungen in der Kammer gebraucht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bist du da 100% sicher? Wenn ja, ist es Zeit die Türen zu zerlegen, denn die Frequenzweichen für die Aufteilung in Hochtöner und Rest sitzen in der Tür. Öffne mal das Fußbodenfach im Beifahrerfußraum - ist da der Blaupunktverstärker?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meinst Du den Hohlraum, wenn man Fußmatte rausnimmt und dann den Teppich hochzieht?

 

Da hab ich ne Aluplatte, die mit 3 Bajonettverschlüssel festgemacht ist, vorgefunden.

 

Allerdings der Hohlraum ist leer.

 

Hab auch nochmal unter alle Lautsprechergitter gesehen.

 

Wen man nach dem geht, hab ich 8 Lautsprecher im Auto, aber gehen tut nur der untere in den beiden Vordertüren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jau, den mein ich, den Hohlraum an den man kommt, wenn man diese Aluplatte entfernt. Wenn der wirklich leer ist, dann fehlt der Verstärker der zu den hinteren Lautsprechern gehört. Damit kann dann auch der Adapter nicht funktionieren.

 

Der Verstärker sieht so aus:

 

Blaupunkt Verstärker 2-Kanal - A2 Forum

 

Es sind nie die hinteren LS ohne diesen Verstärker verbaut worden, also hast du entweder hinten keine LS (aber da du ja meinste, du hättest nachgeschaut, wirds wohl nicht so sein) oder der Vorbesitzer hat diesen Verstärker ausgebaut. Vielleicht liegen da in der Gegend noch die Anschlüsse für die hinteren Lautsprecher, alternativ sind die nachträglich zum Radio hochgezogen worden und liegen da rum, oder sind in den ISO-Stecker am Radio schon eingepinnt worden.

 

Welche Pins sind denn in dem fahrzeugseitigen, braunen ISO-Stecker am Radio schon belegt?

 

Wenn in den Türen die vorderen unteren LS funktionieren, die oberen LS aber nicht, dann ist dein nächster Halt die Frequenzweiche in den Türen. Da dann mal prüfen, wie die Lage ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie es der Zufall so will, hab ich dir ja oben schon eine Anzeige dafür verlinkt ;)

 

Prüf aber vorher, ob nicht jemand bereits die Lautsprecher am Radiostecker eingepinnt hat. Ansonsten macht nämlich der Ausbau des Verstärkers nicht viel Sinn.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Okay, dann weiß der Himmel was da deinen Vorgänger bewegt hat. Behalt nur im Kopf, dass da schon jemand vor dir dran war und einen undokumentierten Zustand hinterlassen hat (könnte ich immer boxen, solche Leute, wofür hat der Herrgott uns den Etikettendrucker gegeben?), es könnte also sein, dass es auch mit Blaupunktverstärker erstmal nicht funktioniert. Da wäre dann weitere Fehlersuche angesagt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast du denn den Stecker für den Verstärker im geheimfach liegen? Würde sonst fast eher meinen dass du keine hinteren LS hast. ps: die Frequenzweiche in den Türen ist nur ein Kondensator am Hochtöner...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Verdammt, da hab ich Audi schon wieder zu viel zugetraut. Sind die also einfach parallel geschaltet, mit Kondensator oder Spule als Hoch-/Tiefpass?

 

Stecker hat er anscheinend, er meint ja oben, er hätte einen gefunden und hinten wären auch LS. Kann mir das nur so erklären, dass da jemand angefangen hat von Verstärker auf Direktverbindung für ein Nachrüstradio umzubauen und dann zwischendrin plötzlich nach Argentinien ausgewandert ist...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Äh ok - Stecker da ist Schonmal gut. Beim Standardsoundsysten ists parallel mit Kondensator. Da kann allenfalls der Stecker am Hochtöner ab sein. Ggf sind ja auch keine mehr drin - mal das Schutzgitter vorsichtig abhebeln. Weiss jemand ob das Bosesystem echte Weichen hat?

 

Bei Standard ohne Navi/Tel. Hing bei meinem nur eine Ader am besagten roten Stecker btw.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this