Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

16" Alus


muesli13

Empfohlene Beiträge

Hallo Felgenliebhaber,

 

Ich finde die S-Lines ja auch toll, aber die, die ich oft sehe (3 * A2 mit 17" in meiner Nachbarschaft) sind alle ziemlich verkratzt. Und ich stell mir das auch etwas holprig vor. Ist ja schon mit den 15" 5-stern schön knackig.

 

Ich mache mir also im Moment Gedanken über 16" Felgen und es gibt sonst nicht viel zu diesem Thema hier (fast nur 17" Themen). Die zur A2 Sonderausstattung gehörenden Felgen kommen in Frage, aber ich habe auch andere gefunden:

Für den TT (8N0601025F) bzw. A3 (8L9601025A) gibt es 16" Alus (eigentlich für die Winterreifen), die von den Massen her fast passen. (siehe z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7923400568 , natürlich mit 195/45R16 Reifen) Lt. Schein darf ich 6Jx16 ET35 fahren. Die für den TT haben ET 31, das heisst, die sind 4 mm weiter aussen.

Jetzt meine Frage: Hat jemand erfahrung mit diesem Mass? Kann jemand einschätzen, ob die Felgen passen und auch eingetragen werden?

 

Gruß und Danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich bin gerade dabei, mir dir Alufelgen eines Audi S3 (6JX16) zuzulegen.

Diese Felgen haben die Einpreßtiefe 31, eingetragen sind 35.

Ich muß mit den montierten Felgen nur beim TÜV vorfahren, damit diese per Einzelabnahme in die Papiere eingetragen werden. Diese Einzelabnahme macht aber nur der TÜV.

Kosten ca. 50 Euronen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schelmisch gedacht. Glaubst du wirklich das ein Polizist bei einer Kontrolle bemerkt das deine 6x16 Felge 4mm zu weit außen steht? Ich würde da jetzt einfach 185/50 draufmachen und fahren. Merkt keine Sau bei original Audi 16 Zöllern...passen tun sie auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo müsli13!

 

Ich bin heute beim TÜV mit den 6JX16 ET 31 vom Audi S3 (8L9601025A) mit Bereifung 195/45R16 vorgefahren zwecks Gutachten. Eigentlich ist diese Felge nur für Winterbereifung zugelassen. Das hat den Prüfer aber überhaupt nicht interessiert.

 

Der Prüfer hat sich die ganze Angelegenheit angesehen und hat sein OK gegeben.

 

Habe zu dieser ganzen Sache noch eine Frage:

 

reicht es aus, wenn ich das Gutachten im Fahrzeug mitführe oder muß ich zur Zulassung und die Felgen eintragen lassen?

Falls ich die Felgen eintragen lassen muß wird mein Fahrzeugschein und mein Fahrzeufbrief entwertet und ich bekomme die neuen Papiere ausgestellt. Ich möchte allerdings die alten Sachen behalten.

 

Gruß mugel

 

PS: bei Bedarf kann ich das Gutachten per eMail zusenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht auch im Gutachten: EIne Eintragung über die Zulassungsstelle ist nachrangig (oder so ähnlich heißt es) also muß nicht extra erfolgen.

 

Erste bei Verkauf und Neuanmeldung/Ummeldung wird im Neuen KfZ-Schein das eingetragen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    2. 8

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    3. 1.117

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    4. 74

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

    5. 74

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

    6. 20

      IT25 Info- und Anmeldethread

    7. 20

      IT25 Info- und Anmeldethread

    8. 4

      Teilenummer Ablaufschlauch Scheibenwischer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.