Zum Inhalt springen

Alternative Winterräder für A2 1,2 TDI 3L


Deep Alu

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Gemeinde,

 

da ja bekanntlich die orginal Audi-Leichtbauräder des 1,2 TDI mächtig ins Geld gehen, überlege ich die Stahlfelgen vom Suzuki Ignis und die entsprechend Bereifung zu verwenden.

 

Suzuki Ignis Felge: 4,5J x 14 CH ET45 LK4/100

Reifen: 165/70R14 81

 

Audi A2 1,2 TDI Felge: 4,5J x 14 H2 ET38 LK4/100

Reifen: 145/80R14 76

 

Fragen:

- Passen diese in die Radkästen?

- Trägt der TÜV das ein?

- Wo seht Ihr Probleme?

 

Vorteile der Suzuki-Bereifung:

+ Etwas mehr Breite, sollte bei Nässe und Eis besser sein

+ Mehr Auswahl an Reifenfabrikaten, sowie "modernere" Reifentypen

 

Nachteile:

- Höheres Gewicht

- Eventuell Streichung des 3l-Status

- Schneeketten dürften nicht mehr verwendbar sein

 

Ich freue mich für jeden Kommentar und Hinweis von Euch.

 

Beste Grüsse

Deep Alu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso willst du die Felgen vom Ignis nehmen? Die Felgen haben doch bestimmt eine andere Zentrierung. Mußt dann schon eine Felge von VW nehmen. Könntest es mit einer Reifenfreigabe probieren, die gibt es beim Reifenhersteller aber dann nur mit dem Magnesium Felgen. Kann sein das das AUto den 3L Status verliert und umgeschlüsselt werden muß. MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Audi_Freund

Danke für den Hinweis zur Zentrierung. Da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Kriterium für mich war der Lochkreis sowie ein Reifen mit etwa gleichem Umfang. Stahlfelgen halt, weil ich mir einen zweiten Satz Magnesium-Felgen nicht leisten möchte und das halbjährige Wechseln mit einem Felgensatz ist auch nicht zufriedenstellend.

Eine passende Felgen-Reifen-Kombination von VW habe ich bisher noch nicht gefunden.

Ich will auch mit dem Reifen nicht zu breit werden. Ich denke der 165er wäre hier genau richtig.

Das Fahrverhalten der 145er Sommerreifen ist bei Nässe total unbefriedigend. Von Grip kann hier keine Rede sein. Ob der Winterreifen deutlich besser ist mag ich bezweifeln.

Auch stört mich ein wenig, das man bei den WR wenig Auswahl hat. Der Conti TS760 z.B. war vor 10 Jahren mal aktuell. Heute gibt es modernere Profile und Reifenmischungen.

 

Werde also weitersuchen.

Viele Grüsse

Deep Alu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorige woche waren auf ebay felgen um unter 500 euro weggegangen. habe mir aber durchgerechnet, daß ich um dieses geld 10 jahre lang meine reifen umwechseln lassen kann.

daß generell nur alte reifen im einsatz sind wundert mich, denn diese dimension ist doch wohl nur für den a2 und lupo 3l gedacht und die gibts erst seit 4-5 jahren-klar dass sich inzwischen auch was getan hat, aber 10 jahre alte reifen sinds doch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von schilchers

vorige woche waren auf ebay felgen um unter 500 euro weggegangen. habe mir aber durchgerechnet, daß ich um dieses geld 10 jahre lang meine reifen umwechseln lassen kann.

 

Ich hab mir welche im Lupo Forum besorgt... waren sogar original A2 Felgen (also stammten direkt von einem A2) mit fast neuen 145er Bridgestone Sommerreifen (7mm Profil). Haben mich 400 Euro gekostet.

 

Er hatte auch noch nagelneue Felgen für 450 Euro da... allerdings hat er das mit Ebay auch mitbekommen und passt seinen Preis evtl. an. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ihr eimal im jahr in ebay reinschaut und felgen für den 1,2 tdi sucht brauch ihr euch nicht wundern das ihr keine findet die bezahlbar sind.

 

ersten hört auf die magnesiumfelgen in ebay unter "a2" zu suchen!!!

such immer unter "lupo"-->also für jemanden der nicht weiss wie das geht( startseite von ebay aufrufen, links oben in suchen lupo eintippen,

dann kommt alles über lupo. so nun den pfad reifen und felgen anklicken und dann brav lesen.es gehen da etwa pro woche 2-3 sätze über den tisch!!!!

 

und hier ein preis beispiel

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=65259&item=7919287710

 

da gibt es auch nen händler nem händler aus berlin der den satz reifen mit neuen gummis für 300€ verkauft. hab den schon öfter gesehn. wenn ich seinen ebay nick wieder finde poste ich den

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DeepAlu,

 

auch mit den Standard-Teersägen sind keine Schneeketten erlaubt, steht so in der Gebrauchsanleitung. Bei anderen Rädern mußt Du nicht zwangsläufig den 3L-Status verlieren (hat A2 1.2 TDI auch nicht, trotz 15" mit 195), hängt stark vom TÜV-Prüfer ab. ?(

 

Gruesse

aluholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also jetzt hab ich nachgemessen. Die Suzuki-Felgen haben tatsächlich eine andere Zentrierung und passen nicht. Also werde ich noch mal im VW-Regal stöbern.

 

@aluholz

Das mit den Schneeketten kann ich so nicht bestätigen. In meiner Betriebsanleitung habe ich unter Schneeketten nichts zum 1,2 gefunden. Ich habe daraufhin Rücksprache mit dem Audi-Service gehalten. Die Antwort war, das die Ketten

- RUD-Matic disc 4714720

- Ottinger Maxi 010407

- Ottinger Maxi+ 060407

die Audi-Freigabe für den 1,2 haben.

 

Beste Grüsse

Deep Alu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "3L-Status, hängt stark vom TÜV-Prüfer ab."

 

Kann ich absolut bestätigen!

 

Die TÜV-Prüfer in Burbach und Dillenburg hätten die andere Radgröße zwar nach einigem hin und her auch eingetragen, aber nur mit Streichung des 3-L-Status :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DeepAlu

 

Vielen Dank für den Tip mit der Freigabe laut Freundlichen. Aber im Handbuch (bei mir in MJ2003 auf Seite 242/243) ist eine Tabelle mit den für Schneeketten zulässigen Rädern/Reifen und da stehen 4/4,5 und 5x14" Räder mit 155/65 Schluffen (irgendwie auch Teersägen). ?(

Und die stehen nix im Schein vom 1.2er.

Zudem wird das Entfernen von Radvollblenden und sonstiger Zierringe empfohlen. Dafür müssen laut Gesetzgeber die Radschrauben mit Kappen abgedeckt werden, die man "äußerst günstig" beim Audi-Vertragspartner bekommt. Besser nicht alles glauben, was so geschrieben steht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin heute mal beim TÜV vorbeigefahren und wollte abchecken was möglich ist.

Erste Frage: "Hat Audi dafür eine Freigabe gegeben". Ende jeder weiteren Diskussion. Nichts geht. :FLOP:

 

Wo findet man flexiblere Prüfer?

Die, die andere Räder haben eintragen lassen, postet mal was ihr alles an Unterlagen brauchtet. Danke.

 

Gruss

Deep Alu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.