Zum Inhalt springen

Problem Anhängerkupplung abnehmen


Geizhals

Empfohlene Beiträge

Liebe Forenmitglieder,

ich hatte über mehrere Jahre meine abnehmbare Anhängerkupplung nicht abgebaut und hatte erhebliche Probleme, diese nun mal wieder abzunehmen. Nachdem ich hier im Forum nichts Hilfreiches zur Abnahme der Kupplungskugel (Haken) gefunden habe, nun meine Beschreibung aus meinem Selbstversuch:

Zunächst muss mittels des Schlüssels das Schloss entriegelt werden (Schlüssel entgegen Uhrzeigersinn drehen, bis Pfeil auf roter Markierung steht). Dann kann der Drehknopf etwas herausgezogen werden und muss im Uhrzeigersinn gedreht werden. Das war bei mir schon nicht mehr möglich, da die Verriegelungsmechanik im Inneren der Kupplungskugel bereits festgerostet war. Ich habe dann solange an dem Drehknopf hin und her gerüttelt, bis ich den Drehknopf in der Hand hatte. Durch die nun freigewordene Bohrung ist die Zahnstange zu sehen, die durch den Drehknopf eigentlich nach oben bewegt werden muss, durch die Korrosion aber nicht mehr bewegbar war.

Von unten betrachtet, erkennt man an der Kupplungskugel eine Bohrung von ca. 6 mm Durchmesser. Wenn man einen passenden Bolzen von unten in die Bohrung steckt, kann man versuchen, die Zahnstange nach oben zu drücken. Damit entriegelt man die Kupplungskugel. Wenn dies gelingt, müsste sich die Kupplungskugel abnehmen lassen. Das Problem ist nur, dass während des Hochdrückens der Zahnstange die möglicherweise klemmende Kupplungskugel nach unten abgenommen werden muss. Das war bei mir nicht möglich.

Ich habe darum die Bohrung auf 6,5 mm Durchmesser aufgebohrt und ein 8 mm Innengewinde geschnitten. Mit einer entsprechend langen Schraube kann dann die Zahnstange nach oben gedrückt werden. Dabei durch die seitliche Bohrung die Bewegung der Zahnstange beobachten. Wenn man glaubt, der Bolzen (Zahnstange) ist nun oben, kann man durch Rütteln und Klopfen versuchen, die Kupplungskugel nach unten abzubekommen. Bei mir bedurfte es mehrerer Versuche durch hoch und runter Drücken der Zahnstange mittels der Schraube die Verriegelung zu lösen, was letztendlich unter Zuhilfenahme von Rostlöser irgendwann gelang.

Nach dem Abbau der Kupplungskugel muss man dann die Verriegelung mit Rostlöser und durch hin- und herbewegen der Zahnstange richtig gangbar machen. Das Verriegeln der Kupplungskugel erfolgt beim Aufstecken auf den Halter der AHK durch den kleinen Verriegelungsstift. Wenn durch Hochdrücken der Zahnstange der Verriegelungsbolzen ca. 1 cm heraussteht, kann dieser kleine Stift durch Hereindrücken betätigt werden, der Verriegelungsbolzen springt dann wieder heraus.

Grundsätzlich bleibt noch festzustellen, dass man entweder die Kupplungskugel so belässt wie sie ist oder wenn man erst einmal an der ganzen Verriegelung herumgefummelt hat, aus Sicherheitsgründen die Kupplungskugel auch richtig entfernt.

Kupplungskugel1.JPG.504c227d01297913d21319366d4fb257.JPG

5893437f3b48a_Kupplungskugel2(vonunten).JPG.bb9a75681b3507d73480a24b2774ccf9.JPG

Kupplungskugel3.JPG.180e4c9bb3b1eed1ef870092b95f23ea.JPG

Bearbeitet von Geizhals
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

hier noch ein kleiner Nachtrag falls es hilft. Bei meinem ATL war die AHK schon festgegammelt als ihn gekauft habe.

Und der Vorbesitzer hat ihn schon mit montierter Kugel erworben. Der o.g. Beitrag war für mich schon sehr hilfreich, allerdings gab es bei mir abweichende Nuancen. Ich hatte noch einen Helfer, welcher den entriegelten Drehgriff im UZS auf Spannung hielt. Ich bin mit einem 6-er Splinttreiber von unten durch die Bohrung und habe mit mehr oder minder sanften Hammerschlägen die Zahnstange nach oben getrieben. Das ging Anfangs auch ganz gut und schon war sie da.... die Vorfreude.

Die Betonung liegt auf "Vor", denn je weiter die Zahnstange nach oben ging, desto zäher wurde das Geschäft. Schlussendlich war selbige bis Anschlag drin und der Griff blieb von alleine in der Entriegelungsstellung. Aber der Kugelkopf rührte sich keinen Millimeter. Also immer schön Balistol dran und mit einem großen Kupferhammer in alle Richtungen "massiert". Nach einer Weile hatte die Kugel Spiel im Konus kam aber nicht raus. Mit einer Fühlerlehre habe ich dann ertasten können, dass der Verriegelungsbolzen nicht eingefahren ist obwohl die Zahnstange ganz oben war. Das ganze Teil war einfach zu verrottet. Also das ganze an einem anderen Haken nochmal inspiziert und dann ergab sich eine Idee welche einen Versuch wert war. Die Kugel hat ja in Zugrichtung den Stauchschutz, bestehend aus einer Metallplatte (die zwei seitlichen Kreuzschlitzschrauben). Also die Schrauben herausgefummelt, ist zwar auf der linken Seite wegen der Dose etwas eng aber es geht. Blech war lose, lies sich aber wegen der Formtrennung (umlaufender Grat, entsteht beim Druckguss an der Stelle wo die feste und die bewegliche Formhälfte aufeinander treffen) nicht heraus ziehen. Also ca. auf 5mm Länge den Grat weggefeilt und das Blech ging raus. Somit ist in der Kegelaufnahme so viel "Luft" entstanden, dass der Kopf trotz des noch herausstehenden (ca. 6mm) Verriegelungsbolzens abgenommen werden konnte.

 

Viel Spaß beim nachbasteln:bonk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Geizhals,

 

gerne würde ich das Thema mit dem festgegammelten Kupplungshaken aufgreifen. Bei mir war das Schloss dermaßen vergammelt, dass ich den Schlüssel trotz mehrwöchigem Einwirken von Rostlöser keinen Schlüssel einstecken konnte. 

Ich habe dann so lange am Knauf rumgewackelt, bis dieser samt der Welle herauskam.

Wenn ich in das Loch blicke kann ich keine Zahnstange erkennen. es ist auf der zum Kugelkopf gerichteten Seite eine Art "Sperre" erkennbar, die das Abziehen des Knaufs vermutlich unterbinden sollte.

Hast Du eine Idee was mit meiner Zahnstange ist, hat die jemand schon über das Loch nach oben gehämmert und sie steckt fest, so dass ich diese nicht mehr sehen kann. Wie hast Du den Knauf bei deiner Kupplung wieder montiert? 

Gibt es das Schloss im Knauf oder den gesamten Knauf noch als Ersatzteil?

 

Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße,

 

schubi A2

 

Haken der AHK nach abgezogenem Knauf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte meinen dass es dieses Teil nie separat zu kaufen gab.

Und wenn dann ist es bestimmt teurer als ein kompletter Haken/Kugelkopf.

Hier gibts ihn neu um 120 mit 2 Schlüsseln.

Ist der gleiche wie vom A4

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a4-8e-b6-aluminium-kugelkopf-anhaengerkupplung/2524255089-223-2074

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Problematik ist zwar etwas anders- trotzdem schreibe ich mal meine Erfahrung & Lösung hier dazu:

 

Die abnehmbare AHK am Golf war seit Jahren beim Vorbesitzer dran geblieben und daher war das Schloss mit Hilfe des Schlüssels überhaupt nicht mehr zu nutzen, d.h. der Schlüssel passte gar nicht mehr ins Schloss, ans Drehen des Schlüssels im Schloss war daher auch nicht zu denken.

 

Mit sehr viel Geduld und WD 40 habe ich mich stückchenweise vorgearbeitet, gesprüht, einwirken lassen, mit dem Schlüssel im Schloss "gestochert"......so ging es immer etwas vorwärts, bis sich schließlich der Schlüssel im Schloss drehen ließ und die AHK ab ging.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon lustig.

 

Ich habe vor 2 Wochen einen neuen Alten für Pappi abgeholt.

 

AHK seit 2013 verbaut. Abnehmbar, aber Haken ist drin.

 

1. Der Schlüssel steckte noch in der AHK.... Glück gehabt

2. Kurz drehen und wackeln und die AHK ist abgefallen

 

Manchmal hat man einfach Glück :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 102

      E10 – Verträglichkeit

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 102

      E10 – Verträglichkeit

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.