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Hai2

Öleintritt in Zündleitung Zylinder 2 und 3

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ICH LIEBE MEINEN A2 Benziner AUA aus 2000 mit fast 380' km!!!

 

Aber diese Liebe hat über die Jahre viel Geld gekostet, trotz der immer noch existierenden Reparaturversicherung.

 

Seit zwei oder drei Jahren hatte ich im Winter, wenn es kalt und feucht war, Probleme mit unruhigem Motorlauf (Schütteln), bis der Motor warm und ich erneut gestartet hatte. Diesen Winter dauerte es länger bis der Motor wieder rund lief.

 

Daher entschloss ich mich, bei der Audiwerkstatt meines größten Vertrauens (Augsburg, obwohl weiter weg von Wohn- und mittlerweile Arbeitsort), den Austausch DER Zündspule (A2 aus 2000) erledigen zu lassen.

 

Eine Fehlerspeicherauslesung ergab sporadische Fehlzündungen beim Zylinder 3 (erwartet) und irgendeinen Fehler bei Zylinder 2 (kann mich nicht erinnern, Fehler war unerwartet für mich).

 

Über Mittag dann eine SMS: "Öleintritt in Zündleitungen". Das Telefonat danach ergab, dass dort, wo die Zündkerzen 2 und 3 im AUA stehen auch Öl steht ...

 

NATÜRLICH habe ich dort kein Öl hingeschüttet, sondern erst die letzten Tage über den vorderen Nachfüllstutzen ganz normal nachgefüllt.

 

Komisch, denn der Ölverbrauch, den ich seit einigen Monaten kontrolliere, ist eigentlich für fast 380' km auf dem Benziner noch richtig gut. Nur der Spritverbrauch ist um ca. einen 3/4Liter deutlich gestiegen.

 

Bin jetzt mit einem aktuellen Golf heimgefahren (Gott, was gibt es da alles an Schaltern, Reglern, Drehrädern etc.) und bin gespannt, was ich morgen erfahre.

 

Drückt bitte die Daumen!!!

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ICH LIEBE MEINEN A2 ...

...Drückt bitte die Daumen!!!

 

Yes, I do:)

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Klingt irgendwie ähnlich:

 

Habe gerade den Wagen aus der Werkstatt wieder zurückgeholt.

Die haben alles wieder zusammengebaut und zuvor die Kerzen etwas abgebürstet.

 

Die Kerzen hätte ich wohl einfach von ihm machen lassen sollen. Egal das war zu spät.

 

Er zeigte mir ein Foto von einer Kerze. Sie war über und über mit Öl zu. In etwa so, als würde man sie in Öl eintauchen und kurz abtropfen lassen.

 

Wie geht das??? Stand da Öl oberhalb des Kerzengewindes in einer Vertiefung?

LG

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Hatte meiner damals auch - ich meine, daß es an der Ventildeckeldichtung gelegen hat.

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@timo #4

Stimmt, genau das war's, was mir gesagt wurde.

Mal sehn, mit welchen Kosten ich heute aus der Nummer raus komme ... :confused:

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Problem ist halt, dass beim Benziner die Nockenwellen im Ventildeckel laufen. Sprich für den Tausch der lumpigen Dichtung muss er Zahnriemen weg. Dann bitte gleich mitsamt Wasserpumpe und Rollen neu machen.

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Und dabei isses nur Dichtpampe, keine Formdichtung.

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Hallo der reparatuur ist einfach.

Ich hab auch den probleem gehabt, ich hab mir mit flussigpakkung rund die stelle wo oll aus trit die pakkung gemacht einfach gut trocken lassen .

 

Fahr jetz trocken um de zundkerzen

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