Zum Inhalt springen

TDI, Startprobleme nach Fahrten unter 500 m


Carpinus

Empfohlene Beiträge

Bei einem unserer TDI (BHC) mit ca 220 tkm haben wir seit einiger Zeit das Problem, dass er nach Fahrten unter 500 m nicht mehr anspringen will. Er muss dann gefühlte Ewigkeiten drehen, bis er anspringt.

Kein Unterschied, ob warm oder kalt. Kein Unterschied, ob nach der Kurzstrecke nur kurz gestanden oder sehr lange.

 

Doppeltemperaturgeber getauscht, keine Auswirkung. Im Fehlerspeicher nichts abgelegt.

 

Hat jemand eine helfende Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste entweder Luft sein oder eine verfälschte Temperaturmessung. Ich würde zuerst die Temperaturen G2/G62 gegen einander und auf Plausibilität prüfen. (Ja, ich weiss, wurde schon erneuert, könnte trotzdem noch/wieder defekt sein. Gerade halbwarm werden gerne Falschmessungen geworfen.) Sonst mal schauen nach Luft im Vorlauf.

 

P.S. Schön wieder von dir zu lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme Romulus zu:

 

Bei mir war es vor ca. 2 Jahren eine alte Dichtung in der Diesel-Zufuhr im Einspritzbereich.

Wenn ich mich recht erinnere, die Zufuhr/Verteilerleitungen zu den Einspritzpumpen. Dort zogen die Leitungen Luft. Daher musste man immer so lange "orgeln", bis endlich die Luftblasen per Einspritzpumpen aus den Zuleitungen verschwanden und endlich wieder durch Dieseleinspritzung der Motor zum Leben erwachte… Dieses "Luft ziehen" tritt eben zunächst nur bei kaltem Motor auf und im Ultrakurz-Streckenbetrieb addieren sich dann die minimalen Luftmengen zu relevanten Mengen mit Startproblemen. einmal musste ich so lange den Anlasser betätigen, bis der Wagen wirklich buchstäblich mit den letzten, inzwischen müden Orgel-aktionen doch noch glücklicherweise ansprang… *ufff!*

 

Neulich lief meine Kugel zwischenzeitlich nur noch auf 2 Zylindern - zusammen mit heftigem Blinken der Brems-Warnung im FIS. In Erwartung einer hohen Rechnung schleppte ich mich noch bis zu Herrn Otto nach Aachen. Der diagnostizierte aber eine ähnliche Problematik, ebenfalls ein Dichtungsproblem, dieses Mal in der Verteilungsleitung zu den Zylindern (kann es nicht näher erläutern, war nur kurz am Telefon erwähnt worden und bei der Abholung der Kugel war ich in Eile). Kostete nicht viel und die Kiste rennt wieder super. Ich hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet (geht ja auf 270.000 km zu)… war aber nur ein "Klacks"...

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Die letzten Tage wurde weiter nach dem Fehler gesucht.

Doppeltemperaturgeber gegen einen neuen Original-VW getauscht, keine Verbesserung.

Alle Massekabel kontrolliert, keine Verbesserung.

Glühkerzen geprüft, unauffällig.

Kraftstoffsystem auf Luft geprüft, dazu durchsichtige Schläuche eingebaut, keine Auffälligkeiten.

Überholter Anlasser eingebaut, keine Verbesserung...

 

Ich habe diese Dinge oben nicht selbst gemacht, sondern ein sehr guter Kfz.Schlosser mit eigener Werkstatt.

 

Was nun? Die PD-Elemente neu abdichten?

Aber müsste, wenn dort die Ursache liegt, dass Problem auch nach langen Fahrten mit anschließender langer Standzeit auftreten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermute die Abdichtung der PD Elemente ist fehlerhaft, da wird vermutlich Abgas aus dem Brennraum reingedrückt.

Den Fehler kann man recht leicht selbst beheben, habe es gerade gemacht.

Die Dichtsätze gibt es von Elring, aber ACHTUNG, alle Dehnschrauben ersetzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bevor ich wieder in den Weihnachtsbäumen verschwinde....hier die Auflösung:

Ja es war die Abdichtung der PD-Elemente. Diese erneuert, alles wieder in Ordnung.

Vorher wurde noch der Kraftstoffvorlauf auf Luft kontrolliert und und und...

 

Ich habe diese Sache aber nicht selbst gemacht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 92

      E10 – Verträglichkeit

    2. 92

      E10 – Verträglichkeit

    3. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.