Zum Inhalt springen

onclebenz

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    54
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von onclebenz

  1. 1.2 TDI Antriebseinheit komplett abzugeben, schon ausgebaut. Inkl. Getriebe, Gangsteller, Turbolader, Anlasser, Unterdruckpumpe usw... Knapp 200 000 km gelaufen, aus einem Lupo 3l, ist aber identisch. Anhand der Fotos ist zu erkennen, da ist nix eingelaufen, auch der Sitz der PD Elemente ist TOP! Einzig die 3 PD Elemente fehlen, da ich sie in einem anderen Fahrzeug gebraucht habe. Abzuholen in 76547 Sinzheim, macht mir ein Angebot!
  2. Fehler beim A2 ist weg, ich habe vorhin nochmal die ganzen Unterdruckschläuche und Verbinder, Stück für Stück weg gemacht und den Unterdruck gemessen. Alles top, nach dem Zusammenbauen läuft er wieder einwandfrei ... ? Keine Ahnung wo da der Hund begraben war. Bei meinem anderen 1.2 TDI war es das AGR. AGR abgehängt, Auto wieder läuft super. LG Danke für die Tipps
  3. Hallo! Ich werde gerade wahnsinnig, unser 1.2TDI bringt keine Leistung mehr, ich habe die Unterdruckleitungen geprüft, ich habe die Druckdose am Turbolader geprüft, VTG Verstellung funktioniert. Druckspeicher hält den Unterdruck. Ich habe das zuständige Magnetventil probehalber getauscht, ich habe den Luftmassenmesser getauscht. Aber es ist völlig egal was ich tue, er hat keine Leistung. Ich habe die VTG Verstellung mit einer anderen Unterdruck Quelle beaufschlagt, dann kommt Ladedruck zustande. Was kann ich noch tun? Bin echt ratlos, fahre seit 20 Jahren 1.2TDI im Lupo und später im A2, bisher habe ich immer vieles selbst reparieren können. Meine Werkstatt hat keine Zeit, oder keine Lust. Liebe Grüße Jörg
  4. Nein , aber was sollte da nicht stimmen? Wenn er 35 km gut läuft und nach einem Neustart nicht mehr?
  5. Der Kabelbaum wurde vom Vorgänger schon einmal getauscht, aber würde das Steuergerät nicht irgendwelche Unterbrechungen melden? Im Stan läuft er rund.
  6. Der A2 mit den Lupo Elementen läuft immer noch wunderbar !!
  7. Nein, es ist ein anderer 3l Die Elemente die verbaut wurden liefen vorher einwandfrei, das Fehlerbild ist leider so wie ganz zu Beginn, als alle Bauteile noch nicht gewechselt waren. Kalt läuft er, Warm tut er das nicht, ich bin mit meinem Latein wirklich am ENDE
  8. Nein er ist es nicht, habe ihn nochmals getauscht. Es gibt keine Luftmasse, der Turbolader baut keinenerlei Ladedruck auf, daher auch keine Luftmasse. Aber warum baut er Ladedruck auf wenn er kalt ist? Wobei, nach 35 km ist er nicht mehr kalt... ??
  9. Scheinbar ist es der Luftmassenmesser, den hatte ich aber doch getauscht. Der Wert ändert sich nicht, er wird beim Gasgeben eger kleiner. Muss mal sehen wo ich noch einen habe
  10. Motorleuchte ist aus. Als er den Fehler zuletzt zeigte stand nix im Fehlerspeicher. Muss aber aktuell nochmal auslesen.
  11. onclebenz

    1.2 TDI

    Hallo! Habe den Gangsteller gewechselt, jetzt schaltet er wieder, die GE läuft durch. Die Fehlermeldungen waren leider Nonsens. Viel Arbeit für nix. LG Jörg
  12. Hallo! Eigentlich ist es beim Diesel umgekehrt, aber dieser 1.2 TDI läuft einwandfrei wenn er Kalt ist. Gestern bin ich 35 problemlose Kilometer mit ihm gefahren. Habe ihn dann abgestellt und nach ca. 10 min. noch einmal gestartet, er hat leicht geruckelt und das Gas schlecht angenommen, habe dann etwas im Leerlauf gespielt. Nach kurzer Zeit wurde er immer unruhiger, bei Vollgas fing er an zu "Sägen" und im weiteren Verlauf hat er sogar abgestellt. Konnte aber sofort wieder gestartet werden. Im Standgas läuft er, wenn man Gas gibt wird es unruhig er hat 0 Leistung. Und er Qualmt sehr Hell, beißender Geruch. Dieses Zenario ist reproduzierbar, getauscht wurden: Einspritzdüsen, Turbolader, Temperaturfühler am Sammelrohr, Ladedruchfühler, Luftmassenmesser, Kraftstoffilter, Kraftstoff. Magnetventiele. Das Auto stand längere Zeit. Was könnte das sein? In meimer langen Laufbahn ist mir so etwas nicht unter gekommen. LG Jörg
  13. Hallo! Das Getriebe von unserem 1.2 TDI wurde vor einiger Zeit überholt, da das leider zu einem ungünstigen Zeitpunkt geschehen musste, (wie immer :-( ... habe ich eine Werkstatt beauftragt das Getriebe auszubauen und nach Überholung eben wieder zu verbauen... neue Kupplung und dergl war da auch mit dabei. Was nach einiger Zeit auffiel, er fing an Hydraulik Öl zu verlieren, gut.. etwas nachgefüllt.. kann ja mal passieren. Doch es wurde immer schlimmer, ich hatte aber Respekt vor diesem Gangsteller und füllte fleißig weiter nach... Irgend wann war es mir zuviel, ich machte mich an die Arbeit den Gangsteller auszubauen und neu abzudichten... Als ich die Hydraulikleitungen am Gangsteller entfernt hatte konnte ich es nicht glauben, die untere Leitung, die Blaue, hatte keinen O Ring !!!! Wie kann eine Werkstatt so einen Scheiß abliefern? Nein der Ring saß nicht in der Bohrung oder dergl.... Des weiteren hat die Werkstatt eine Schraube der Pendelstütze unten am Getriebe überdreht, da muss ich mir noch was einfallen lassen. Das kommt davon wenn man alles mit dem Schlagschrauber macht.... Schade jetzt habe ich wieder eine Werkstatt weniger zu der ich was bringen kann, selber machen ... das bleibt mir übrig.
  14. Habe ich noch keinen Schaden gehabt, betreue mehrer 3l, einige davon im 350 000 - 400 000 km Bereich
  15. onclebenz

    1.2 TDI

    Hallo! Da im Steuergerät die Fehler Gassenerkennung Wählhebel und N Erkennung Wählhebel zu finden waren, habe ich kurzerhand den Wählhebel inkl. Bock gewechselt. Leide sind die Fehler noch da, wenn man den Wählhebel ausliest stimmen die Positionen nicht überein. Am Kabel habe ich schon gewackelt... was bleibt mir noch? LG Jörg
  16. Vermute die Abdichtung der PD Elemente ist fehlerhaft, da wird vermutlich Abgas aus dem Brennraum reingedrückt. Den Fehler kann man recht leicht selbst beheben, habe es gerade gemacht. Die Dichtsätze gibt es von Elring, aber ACHTUNG, alle Dehnschrauben ersetzen!
  17. Hallo! Ich habe bei meinem 1.2 TDI immer noch das Problem, das er unter Last recht unschöne Vibrationen verursacht, besonders bei niedriger Drehzahl. Wenn ich weniger beschleunige wird es deutlich besser. Da das Fahrzeug sehr oft im unteren Drehzahlbereich unterwegs ist, stört das sehr. Das Getriebe wurde erst überholt, da kann es nicht herrühren.. Antriebswellen? Pendelstütze? oder was fällt euch noch ein? LG Jörg
  18. Ja, so ist es, die Kiste ist 4 Jahre so gefahren ohne Fehlereintrag etc. im Sommer war dieses fiese Geräusch nicht hörbar. Ich hatte auch keine Lust daran zu schrauben.. er fuhr ja ;-)
  19. Hallo! Ist mein 6. Zahnriemen an einem 1,2 bzw 1,4 TDI daher kein Problem. Fahre den Lupo 3l seit 2000, den Audi seit über 4 Jahren
  20. Hallo! Ich hatte schon einen gebrochenen Umlenkhebel (Kupplungshebel) Der war an der Schweißnaht gerissen, dadurch ist die Verzahnung umgesprungen und es hat nix mehr gestimmt. Kupplung-21224 : Lupo 3L Kupplungshebel gebrochen : VW Lupo : #208134991
  21. Es war ein kaputtes PD Element! Da muss man erst mal drauf kommen...
  22. Hallo! Alle Schrauben erneuern!! Einstellen ist recht einfach, mit einer Messuhr den Betreffenden Nocken auf max Hub einstellen, dann soweit die Stellschraube rein drehen bis es deutlich schwerer geht, dann ca. 220 Grad zurück drehen. Manche drehen auch nur 180 Grad zurück. Wer auf Nummer sicher gehen möchte nimmt die 220 Grad.
  23. Hallo! Besser selber machen als beim Händler, bei unserem A2 1,2 TDI war der Zahnriemen fällig, der Zahnriemen wurde bei einer Audi Niederlassung zuletzt gewechselt. Mich hat fast der Schlag getroffen als ich mit der Arbeit begann. Von den 4 Schrauben des Schwingungsdämpfers an der Kurbelwelle, waren nur noch 3 zu sehen, die 4. war abgerissen. Die Schrauben waren total vernudelt (die müssen bei jedem Wechsel getauscht werden, Dehnschrauben) fest waren nur noch 2 !!! Der Riemen war viel zu locker, völlig falsch eingestellt. Also was ist die Moral von der Geschicht? Traue deinem Händler nicht!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.