Zum Inhalt springen

Tuning per "Box" beim 1,2 TDI möglich ???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Pbox bietet sowas an. Kann dir aber nur abraten davon. Da den Steuergerät nur irgendwelche Werte vorgegauckelt werden. Habe einen Chip von SKN drin. Bin damit schon 60000Km ohne Probleme gefahren. Die passen dann wenigstens alles an, mit dem automatisierten Schaltgetriebe. Das sind 650€ die es Wert sind, besonders wenn man 205er fährt;O)

Geschrieben

Hi!

Kann mich Audi_Freund nur anschließen.

Rein technisch gesehen ist es möglich, da dieses Gerät nur falsche Werte an das Motorsteuergerät liefert. Resultate sind u.a. unrunder Motorlauf, Startschwierigkeiten im Winter, ...

Außerdem möchtest du ja nicht, dass dein A2 wie eine Dampflock raucht.

Es gibt einige seriöse Tuner, im Falle des 1.2 TDI Wetterauer und SKN, da ist dein Geld wirklich gut angelegt. Erstens passt die Leistung und zweiten ist es halt was G'scheites.

LG

audi_a2_tdi

Geschrieben

Weis auch nicht wie Pbox das mit dem ECO Modus macht. Der bekommt ja dann auch falche Werte. Bei mir wurde an den ECO Modus nicht verändert. Halt nur das Kennfeld vom Normalmodus. MFG

Geschrieben

Der Verbrauch im ECO ist gleich, klar! Wenn ich natürlich im normalen Modus die Mehrleistung ausreitze, ca 1 Liter mehr. Bei gleicher Fahrweise wie ungechipt, 0,5L weniger. Mehr als 5,8L habe ich noch nie Verbraucht. Sonst ca. 4,6L meist ohne ECO und den 195er. MFG

Geschrieben

Eingetragen ist es nicht. Kann mir nicht vorstellen das die bei einen Unfall das Steuergerät aufbrechen und schauen ob auf den Chip eine andere Software aufgespielt wurde. Und über Diagnose kann man das ja auch nicht auslesen.

Geschrieben

Die Firma Digitec bietet auch ein Chiptuning für den 1.2er an. Auf dem Treffen im Datteln, welches auf dem Werksgelände von Digitec stand fand, wurde für den Audi A2 Club spezial Preise gemacht. Manne und Dr. Cueppers haben Ihren da zum Beispiel chippen lassen. Waren aber beide 1,4er TDI. Über Erfahrungen von 1.2er Chippen würde ich gerne mehr hören. Der Reifenverschleiss muss ja richtig hoch sein, meiner dreht doch schon durch wie eine Bulle in der Arena;) (ohne Chip und 145er).

Mütze - der gerne mit seinem A2 durch die Gegend gurkt

Geschrieben
Original von Mütze

Über Erfahrungen von 1.2er Chippen würde ich gerne mehr hören. Der Reifenverschleiss muss ja richtig hoch sein, meiner dreht doch schon durch wie eine Bulle in der Arena;) (ohne Chip und 145er).

Ich würd mir da eher mal Gedanken über die Kupplung beziehungsweise über das autom. Schaltgetriebe machen. Die ganze Sache ist so schon fragil und empfindlich genug, das Risiko eines Schadens gerade in diesem Bereich würde ich nicht eingehen wollen.

Michael

Geschrieben

Ja, genau, das ist auch ein wichtiger Aspekt.

Das 1.4 TDI Getriebe ist ja bis 250 Nm ausgelegt, das der Benziner bis 200 Nm.

Hat zufällig wer Infos, für was das 1.2 TDI Getriebe ausgelegt ist ?

Geschrieben

Bei den Dieselschraubern gibts einen ganz interessanten Artikel zum Thema Tuningboxen.

Wobei das geniale beim 1.2er ja die zwei unabhängigen Kennfelder sind. Schon deutlich schicker als eine nicht abschaltbare Box.

Geschrieben

Bei SKN sagte man mir das es möglich ist noch mehr aus den Motor rauszuholen. Sie möchten aber einen kompromis zwischen Leistung und Haltbarkeit bieten. Er meinte das wäre die optimale Lösung und nicht die Maximale. Denke mal sowas zeichnet einen guten Tuner aus. Der Artikel bestätigt ja das Boxen nicht so sehr zu empfehlen sind. Begrenzte Abstimmmöglichkeiten. MFG

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.